Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

00000000@gmx.ch

Neuling
Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich weigere mich meinen Rasen durch den Sommer mit Trinkwasser zu giessen. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einer Rasenmischung die den ganzen Tag Sonne erträgt. Ich wohne in der Schweiz, haben max 30 Grad im Schatten und alle paar wochen regnet es.
Der Jetzige Rasen an einigen Stellen braun und verbrannt. (War früher mal Rollrasen)
Vertikutiert habe ich, nun sollte ich eine Mischung haben die wirklich für trockene Stellen ist. Kann mir hier jemand helfen der bereits erfahrungen gemacht hat?

Merci viel mal:eek:
 
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Jeder Rasen verträgt Sonne. Nur den, der kein Wasser zum Leben braucht, den wird es auf dieser Erde nie geben. Das Grundprinzip allen Pflanzenlebens lautet: W-a-s-s-e-r! Vielleicht übertreibst Du es da mit deiner Sparsamkeit? :rolleyes:

    durstige Grüße
    Tono
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Hallo Gartenfreundin
    Es ist lobenswert von dir, dass du das mit viel Mühe erzeugte Trinkwasser nicht vergeuden willst. Hast du schon mal gesehen, dass ein Bauer seine Wiese gießt? Das ist in der Schweiz und Deutschland nicht üblich. Bei den Öschis schon gar nicht. Die würden sich eher in den Hinters beißen!!!
    Aber Spaß beiseite!
    Die Erde hat neben dem Grundwasser genügend Schwarmwasser, um die Pflanzen zu versorgen, Kommt ja von OBEN immer Nachschub!!!
    Dein Fehler war der Rollrasen 1. sind das hochspezialisierte Grassorten.2. Ein Rollrasen hat nie den vollkommenen Bodenschuß. Fußballfelder werden oft ausgetauscht.
    Ich empfehle dir folgendes : kaufe dir eine Tüte Naturrasenmischung. Die säst du im Frühjahr aus, da ist der Boden noch feucht. Durch regelmäßiges Mähen selektierst du alle Kräuter heraus, die du nicht willst.
    Ich habe meinen Rasen noch nie gewässert!!!
    Viel Erfol u herzliche Grüße in die Schweiz aus der FRÄNKISCHEN SCHWEIZ
     
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Ich glaub dir kein Wort!
    Eine Wiese ist kein Rasen und fehlener "Bodenschuß" ist nicht der Grund dafür, dass Rollrasen in Fußballstadien so häufig ausgewechselt werden muss. Es wird eher daran liegen, dass sich der Rasen nicht genügend regenerieren kann und zu wenig Sonnenlicht abbekommt. In der Münchner Allianzarena wurde kürzlich ein "Rasen-Solarium" installiert, um das Intervall des Wechseln zu verlängern. Man liest, mit sehr großem Erfolg! In einem anderen großen deutschen Stadion (Schalke?) wird der Rasen während der Spielpausen ins Freie geschoben.
    Google mal nach "Rollrasen in Sandwichbauweise". Acuh da wird es neue Erkenntnisse für dich geben.

    methusalemische Grüße
    Tono
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    also bei meiner wiese (ich schreib ausdrücklich wiese, denn rasen kann man das beim besten willen nicht nennen, auch wenn gerade an der betroffenen stelle doch recht viel gras dabei ist) gibt's auch stellen, die im hochsommer, wenn's mal länger nicht regnet, braun bzw. strohig werden. da muss ich halt mit leben oder eben giessen...

    zum giessen kann man aber nicht nur das mühsam erzeugte trinkwasser benutzen, wasser aus der tonne geht da genauso.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Hallo Gartenfreundin
    Es ist lobenswert von dir, dass du das mit viel Mühe erzeugte Trinkwasser nicht vergeuden willst. Hast du schon mal gesehen, dass ein Bauer seine Wiese gießt? Das ist in der Schweiz und Deutschland nicht üblich. Bei den Öschis schon gar nicht. Die würden sich eher in den Hinters beißen!!!


    Hallo,

    ich glaube zwischen Bauers Wiese und einem Rasen ist doch
    ein gewisser Unterschied.
    Erstens sind es ganz andere Gräser und zweitens wird die Wiese
    auch nicht jede Woche gemäht.
    Das längere Gras beschattet doch auch den Boden der
    dadurch nicht so schnell austrocknet.


    LG Feli
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Mein lieber Freund!
    Ich glaube, wir müssen mal etwas klären! Ich habe jahrelang als Stellvertretender Leiter des Gartenamtes in einer Großstadt gearbeitet und habe mich unter Anderem mehr mit Rasen beschäftigen müssen, als du dir in deinen kühnsten GOOGLE-TRÄUMEN vorstellen kannst.
    Ich verstehe, einer muss in so einem Forum der Hofnarr sein.
    Wenn du es nicht sein willst, dann werde ich es sein!
    Mit den besten Grüßen
    Nostalgie
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Dein Referenzen in Ehren, aber vielleicht ist das alles alte Schule? :D

    antiquierte Grüße
    Tono
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Hallo Unbekannte,

    ich finde es sehr gut, daß du unsere wertvollen Wasserresourcen nicht verschwenden willst.
    Bilde mir ein, daß mein Rasen sich wirklich 'schöner' Rasen (Supra) schimpfen darf.

    Wenn es zur jedoch zur Sommerszeit eine zeitlang nicht, oder nicht genügend regnet, dann wird er schon mal strohig und sieht ziemlich abgedorrt aus. Aber das muß er auch bei mir aushalten. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß EIN tüchtiger Regenguß genügt, um ihm das schöne Grün wiederzugeben.
    Wenn dich also ein vorübergehend 'wüst' aussehender Rasen nicht stört, dann brauchst du auch nicht zu wässern (ob aus Zisterne oder mit Stadtwasser).

    Meine Hoffnung: daß sich die Wasserabgabe von oben an uns trotz Klimawandel nicht noch (oder nicht so schnell) mehr verschlechtert!
    Denn sonst werden wir noch sorgfältiger überlegen müssen, wofür wir unser Trinkwasser einsetzen bzw. verschwenden und die Forscher werden bemüßigt sein, neue Züchtungen zu kreieren, die mehr Hitze, mehr UV- Strahlen, mehr Ozon verkraften.

    Liebe Grüße :rolleyes:
    Isar
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Der Jetzige Rasen an einigen Stellen braun und verbrannt.

    Das ist doch die Auslese, als "Evolution des Rasens nach Darwin" bekannt.
    An den nicht verbrannten Stellen sind die widerstandsfähigeren Gräser.
    Diese musst du mit einem Apfelkerngehäuseausstecher, notfalls mit einem Ausstecher aus Mutters Weihnachtssammelsurium ausstechen und an die Stellen verpflanzen die braun sind. Die Lücken schließen sich wieder.
    Das ist erprobt und ist das Pendant des Rollrasens: der Stanzrasen, SR.

    Apisticus, Erfinder des SR
     
  • henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    142
    Ort
    Brandenburg OHV
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Trockenrasen ist was du suchst. Bei uns hat sich das von allein erledigt, irgend einen Rasen gesät und zu 90% haben sich Gräser durchgesetzt die Trockenheit vertragen. Im Sommer sieht so eine Steppenlandschaft nicht so toll aus, aber Trockenrasen stirbt nie.

    henna
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Trockenrasen ist was du suchst. Bei uns hat sich das von allein erledigt, irgend einen Rasen gesät und zu 90% haben sich Gräser durchgesetzt die Trockenheit vertragen. Im Sommer sieht so eine Steppenlandschaft nicht so toll aus, aber Trockenrasen stirbt nie.

    henna

    Sag ich doch: Darwin

    Ein Problem entsteht allerdings, wenn ein nasses Jahr kommt. Dann muss man Trockenrasen abdecken.

    Apisticus, rasend trocken
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Wir hatte ein feuchtes Jahr. Oder?

    henna

    finde ich auch was den Sommer betrifft, wenn es jetzt auch hier im Südwesten lange nicht geregnet hat und die Flüsse und Bäche kaum noch Wasser führen. Heute habe ich gesehen, dass meine Federborstengräser teilweise schon braun werden weil es zu trocken ist.

    Gruß
    Apisticus
     

    henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    142
    Ort
    Brandenburg OHV
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    mmmhhhh, trocken ist es bei uns fast immer, der Sandboden hält einfach nichts. Es wachsen aber Pflanzen, man muss nur darauf kieken (schauen) welche.

    henna
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Eine Wiese ist kein Rasen und fehlener "Bodenschuß" ist nicht der Grund dafür, dass Rollrasen in Fußballstadien so häufig ausgewechselt werden muss. Es wird eher daran liegen, dass sich der Rasen nicht genügend regenerieren kann und zu wenig Sonnenlicht abbekommt. In der Münchner Allianzarena wurde kürzlich ein "Rasen-Solarium" installiert, um das Intervall des Wechseln zu verlängern. Man liest, mit sehr großem Erfolg! In einem anderen großen deutschen Stadion (Schalke?) wird der Rasen während der Spielpausen ins Freie geschoben.

    Das stimmt, wobei der Rasen nicht ins Freie geschoben wird, weil es ihn gut tut, sonder nur, wenn er im Inneren stört. Einmal Rasen raus und rein kostet nämlich etwa 10.000 Euro, Ein Austausch des gesamten Rasens etwa 100.000 Euro. Also mit 10 mal rausfahren ist auch ein neuer Rasen drin.

    Es gibt schon Hitze und Trockenrasen mit Festuca arundinacea (Rohrschwingel), die bis auf 150 cm tief wurzelt, aber es ist ziemlich schwierig das zu säen und eine schöne gleichmäßige Grasnarbe zu bekommen. Ich würde deshalb Rollrasen empfehlen.
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Erstaunlich, dass das so teuer ist.
    Die Solar-Methode in der Allianz-Arena wird hoffentlich wirtschaftlicher sein.
    Sie ist übrigens gerade im Betrieb. Hier zwei Screenshots:

    Bildschirmfoto 2009-10-08 um 23.13.13.png
    Bildschirmfoto 2009-10-08 um 23.13.36.png

    sonnen durchflutete Grüße
    Tono
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Eigentlich kostet das noch viel mehr als ein neuer Rasen. Die Argumentation dafür ist, dass man den Rasen auf einem bestimmten Niveau halten kann, also z.B. 70% von gut, und damit vermeidet, dass sich die Spieler an den Rasen gewöhnen müssen, anstatt auf einem perfekte Rasen zu spielen, der dann nach kurzer Zeit weniger gut ist, bis er nach einen halben Jahr kaputt gespielt ist und wieder gegen einen perfekten Rasen ausgetauscht wird.

    Das ist aber eine philosophische Entscheidung, nicht eine rationale oder wirtschaftliche.
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Der Stadion-Chef begründet es eher rein biologisch:
    Dem Rasen gefällt die Lichtorgie, bekommt er in dem Stadionrund doch sonst kaum Sonne. "Er ist viel dichter und wächst schneller."

    Bildschirmfoto 2009-10-08 um 23.58.54.png

    Na, Hauptsache, die Jungs treffen das Tor bald wieder! :rolleyes:

    Vom 11-Meterpunkt erzielte Grüße
    Tono
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Ja klar, Licht ist gut für Rasen und ohne geht nichts. Nur wirtschaftlich ist das nicht. In Europa sind wir einfach zu Hochbau orientiert. In den USA ist man da schon weiter, da werden die Tribünen auf der Südseite niedriger gebaut und auf der Nordseite erhöht, so dass der Rasen ganzjährig Sonne bekommt.

    Ansonsten wünsche ich allen Mannschaften der Bundesliga viel Erfolg und viele Tore, denn es gibt nicht unattraktiveres als ein Spiel ohne Tore.
     

    Marki

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    28
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Hallo,


    wenn ich das richtig lese ist es doch billiger :)

    Jetzt kam die erste Stromrechnung: 8000 Euro. Doch die Lichtmaschinen sind jeden Cent wert!

    Denn: Der Rasen ist jetzt so grün und fest wie noch nie zuvor. Durch die Bestrahlung wachsen die Wurzeln viel schneller und dichter zusammen.

    Folge: Statt wie in der Vergangenheit dreimal im Jahr den Rasen auszuwechseln, reicht jetzt ein Grün für die ganze Saison.

    Und Eintracht hat zudem noch einen viel besseren Untergrund bei Heimspielen.

    Stadion-Chef Patrik Meyer: „Man sieht jetzt keine braunen Stellen mehr wie früher. Und finanziell rechnen sich die Bestrahler auf jeden Fall.“

    Sechs Monate lang läuft die Anlage in der kalten Winterzeit. Macht zusammen rund 48000 Euro Stromrechnung.

    Ein neuer Rollrasen kostet mindestens 100000 Euro. Bei drei Stück also rund 300000 Euro.
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Ein neuer Rollrasen ist aber trotzdem immer noch in regelmäßigen Abständen nötig, meist ein Mal pro Jahr. Durch das Licht verändert sich nur der Zyklus etwas. Deshalb geht die Rechnung nicht auf.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    wie pervers ist das denn?! ein Rasen-Solarium? - und alle reden vom Energiesparen!
    das näxte sind dann Bodenheizungen (gibts ja eh schon) und Rasenoberflächenbelüftung und -trockner ...

    niwashi, würde wieder auf der offenen Wiese spielen lassen ...
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Noch erlauben die Statuten des DFB keine Kunstrasenplätze für die höchsten Spielklassen. Die FIFA sieht das bekanntermassen anders. Also ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es keine echten Rasenplätze mehr in Deutschland gibt.


    rasende Grüße
    Tono
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Nur dass Kunstrasen weder billiger noch weniger aufwendig von der Pflege ist, denn auch er muss gebürstet und gewässert werden und dann auch noch chemisch behandelt werden, denn dort wachsen alle möglichen Algen, Pilze und Bakterien. So ein Kunstrasen muss regelrecht desinfiziert werden.

    Im Moment kosten solche Plätze etwa 600 - 800 Tausend Euro, man braucht Pflegetechnik für weitere 200 Tausend Euro und der Unterhalt ist nicht weniger aufwendig. Es kann auch noch niemand sagen, wie lange er hält. Die Hersteller sprechen von 10 Jahren, trauen sich aber nicht, das zu garantieren. Wer sich näher damit beschäftigt wird wohl eher von 6 Jahren ausgehen.

    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass aus wirtschaftlichen Gründen Kunstrasen eingesetzt wird.
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Bist Du sicher, dass es so teuer ist? Viele kleinere Fußballvereine setzen mittlerweile auf Kunstrasenplätze, weil das günstiger kommt als den normalen Rasen immer wieder auf Vordermann zu bringen.

    gepflegte Grüße
    Tono
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen?

    Es ist nur dann günstiger, wenn man ein zweites oder drittes Trainigsfeld bräuchte, aber keine Möglichkeit der Erweiterung. Dann hat Kunstrasen seine Berechtigung. Man rechnet bei Naturrasen von max. 30 Stunden Belastung pro Woche. Hat man mehr Mannschaften muss man sie auf mehrere Spielfelder verteilen, oder den Rasen unverhältnismäßig oft austauschen. Ist es nicht möglich, z.B. bei Vereinen in Städten, wo der Grund nicht da ist oder zu teuer wäre ist Kunstrasen eine Alternative.
    Sicherlich aber nicht in der Bundesliga in den Stadien. Da ist ein Rasentausch Peanuts, genau wie alles andere Verbrauchsmaterial. Ein Stadionbetreiber sagte mal zu mir Rasen ist wie Klopapier, wenn es zu Ende ist, kauft man neues. Ist zwar schade, aber ich hab beim Fußball schon lange aufgehört mich zu wundern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    D Hilfe für einen Anfänger: Planung Bewässerung Rasen Bewässerung 2
    H Hilfe für geschundenen Rasen / Nachsäen / Streugeräte / Worauf kommts an? Rasen 6
    M Löcher im Rasen Hilfe was ist das für ein Tier Rasen 2
    M Hilfe für vernachlässigten Rasen Rasen 9
    J konkrete Hilfe bei Strategie für besseren Rasen... Rasen 3
    S Hilfe für meinen braunen Rasen gesucht Rasen 12
    H Für diesen Rasen bräuchte ich Hilfe von Euch Rasen 7
    G Suche Hilfe für neuen Rasen Rasen 1
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    T Schachtelhalm im Rasen bekämpfen - suche Hilfe Rasen 4
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten