Hilfe! Rasen gelb und wächst nicht mehr

Sunsurfer79

Neuling
Registriert
06. Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

unser Rasen ist (fast) flächendeckend gelb geworden und wächst nicht mehr. Dieser Prozess kam ab August schleichend und kontinuierlich. Allerdings, und das ist das seltsame, hatten wir über den Sommer ein Trampolin aufgestellt und darunter ist der Rasen wie er sein soll. Der Trampolin ist inzwischen abgebaut und jetz lässt sich der Unterschied sehr schön erkennen.

Kurz zu den Fakten:

-Neuanlage der Fläche im Mai 2015 mit Compo Starterdünger
-Flächendeckend ca. 30cm Mutterboden, darunter teils lehmiger fester Untergrund
-Rasensaat: "Kiepenkerl dunkelgrüner Galarasen" (von dunkelgrün sind wir weit entfernt)
-Sprenkleranlage mit Brunnenwasser (sehr eisenhaltig, was ich an der Orangefärbung der angrenzenden Pflastersteine sehr schön erkennen kann. )
-eine Düngung im Juli mit Substral Rasendünger mit (angeblicher) Langzeitwirkung

-Rasen wurde nach und nach immer gelber außer an den Rändern und unterm Trampolin (siehe Fotos)

Ich hoffe, jemand hat einen Rat.

Vielen Dank und beste Grüße

Sören
 

Anhänge

  • 20151106_124315.jpg
    20151106_124315.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 1.333
  • 20151106_124331.jpg
    20151106_124331.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 2.742
  • 20151106_124339.jpg
    20151106_124339.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 1.141
  • 20151106_124355.jpg
    20151106_124355.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 1.135
  • 20151106_124411.jpg
    20151106_124411.jpg
    650,4 KB · Aufrufe: 2.552
  • 20151106_124432.jpg
    20151106_124432.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 1.059
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @pflanzbert: Witze sind nicht immer passend!

    Auch mein Rasen ist trotz sommerlicher Düngung jetzt leicht gelb geworden.
    Gestern habe ich einen Herbst-Rasendünger gekauft und werde diesen heute aufbringen. Nachdem es zur Zeit noch so warm ist, wird der Rasen diesen Dünger sicherlich noch verarbeiten.
    LG von Hero
     
  • Sunsurfer79

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2015
    Beiträge
    4
    Hallo Pragmatiker,

    Neuanlage mit Fertigmischung Kiepenkerl Galarasen. Bewässert in der Keimumgsphase 5x täglich. Später auch eher zu viel als zu wenig. Ab mitte August gar nicht mehr viel, weil es oft geregnet hat. Der Sommer war Juni, Juli warm und trocken, danach wie oben beschrieben. Ich habe auch eher das Gefühl, dass zu viel Nässe das Problem ist, da unterm Trampolin guter Rasen ist. Thema Staunässe....Wäre diese Gelbfärbung dafür ein Symptom?

    Viele Grüsse...
     
  • halcy84

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2015
    Beiträge
    14
    Hi Sunsurfer79,

    Ja, die Wiese im Hintergrund ist grüner als der Rasen.
    Umgekehrt sollte es sein :(

    Die Nahaufnahme sieht nach einem extremen Maß an Rotspritzigkeit aus, wobei man hier wohl Gelbspritzigkeit sagen könnte :p
    Einen Schädlingsbefall kann man wohl ausschließen, da zu flächendeckend.

    Ich denke der Rasen war/ist permanent zu feucht, da nicht bewässert Stellen nicht betroffen sind.
    Wie genau hast du bewässert ?
    Täglich ein bisschen?
    Nach Gefühl ?
    Oder er bestimmte Menge pro qm pro Woche?

    Viel kannst du jetzt nicht mehr machen.
    Am besten noch Herbstdünger streuen und hoffen das der Rasen gut über den Winter kommt.
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    zu viel Wässern wascht den Dünger aus, das sorgt für Stress in den Gräsern
    Staunässe fördert Pilze (da kann ich keine erkennen) und Absterben junger Gräserwurzeln - das sehe ich aber auch nicht

    ich denke, ersteres dürfte der Grund sein, denn beim Bewässern wirst den Schlauch nicht immer unter das Trampolin gehalten haben.

    ob jetzt noch ein Dünger hilft, möchte ich nicht unterschreiben; eigentlich ist es jetzt schon zu spät - opimal wäre Mitte / Ende September gewesen
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Herbstdünger geht auf alle Fälle jetzt noch.
    Der hilft ja nicht, dass der Rasen jetzt noch grün wird, sondern ist ein Klalibetonter Dünger, der dem Rasengräsern hilft, gut gestärkt den Winter zu überstehen und sorgt für einen guten Start im Frühjahr.
     
  • Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    dazu müssen die Gräser erst in der Lage sein, das K aufzunehmen und zu verarbeiten - das Ausreifen der Zellen ist nicht ein Vorgang einiger Minuten!

    und was jetzt braun ist, muß nicht gestärkt werden; und das bißchen Grün benötigt für gutes Wachstum kein K sondern N und P und die werden im Frühjahr gegeben.
     
  • halcy84

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2015
    Beiträge
    14
    Natürlich muss der Rasen den Dünger aufnehmen können. Aber das kann er doch noch.

    Rasen wächst bis zu einer Bodentemparatur von 10 Grad und er kann Nährstoffe aufnehmen bis Minimum 6 Grad.
    Bis diese Bodentemparatur erreicht ist dauert es noch ein bisschen, außer man wohnt auf 1000m Höhe.
    Bevor der Rasen den Winter garniert übersteht, würde ich das mit dem Herbstdünger probieren.

    ......

    Wenn man sich das vierte Foto anschaut fällt auf das der Nachbar mit dem Kletterturm ebenfalls nen gelben Rasen hat !?
    Und in der Wiese nebenan sind auch einige gelbe Stellen.

    Hat es vielleicht doch was mit dem Eisenhaltigen Grundwasser zu tun ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    ich lerne gerne dazu! Und ich dachte immer, bei 8°C stellt der Rasen das Wachstum ein und bei 0°C wird kein Wasser mehr aufgenommen?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nährstoffmangel sieht anders aus. Den "Rasen" würde ich im Frühjahr wieder düngen. Jetzt wird das nichts mehr. Auch wenn es warm ist, da fehlt schlicht das Licht. Im Frühjahr vor dem Düngen mal kräftig ausharken und eventuell nachsäen.


    Ich vermute mal, der Rasen war zu feucht. Staunässe wegen der Lehmschicht darunter. Da faulen dann die Wurzeln und dann stirbt die Pflanze. DAs sieht dann genauso aus wie vertrocknet, vom Bild her kaum zu unterscheiden, aber wenn Du genug bzw. eher zu viel gewässert hast, scheidet vertrocknen ja wohl aus. Vielleicht nach einer längeren Regenperiode mal den Spaten nehmen, ein Loch ausheben und gucken, ob da dann Wasser drin steht. Dann braucht der Untergrund eine Drainage. Vielleicht reicht auch ein harter Winter, damit der Frost den Boden aufbricht.


    Zum wässern: Bei Hitze und Trockenheit alle 3 Tage etwa 12-14 l/m^2. Täglich gießen ist schlecht. Seltener gießen erzieht den Rasen zum Wurzelwachstum in die Tiefe.
     

    Sunsurfer79

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2015
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen.
    Vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge und Diagnosen. Ich werde jetzt erstmal abwarten. Im Moment regnet es sowieso schon tagelang wie aus Eimern. Mein Verdacht ist auch eher der undurchlässige Boden und die damit zusammenhängende Staunässe.
    Im Frühjahr würde ich dann einmal vertikutieren und mit Nagelschuhen oder Forke belüften. Danach düngen und wenn erforderlich kahle Stellen nachsäen. Alles nochmal aufreissen und Drainage legen wäre das allerletzte Mittel falls nix mehr hilft. Der Nachbar hat den selben Untergrund wie wir. Die Grundstücke wurden zusammen aufgefüllt. Die Rasenfarbe ist da ähnlich, wie ein Forist auch schon treffend beobachtet hat. Pilze wuchsen im Sep und Okt auch reichlich und in vielfältigen Variationen.... Dünger würde ich ja nochmal machen, falls das den Rasen besser durch den Winter bringt aber nicht daß der dann nochmal wächst, weil das hatte ich im Sommer, da bin ich kaum mit dem Mähen hinterher gekommen, aber das hielt nur 3-4 Wochen an und dann wurde er immer gelber und wuchs auch nicht mehr. Man darf aufs Frühjahr gespannt sein.
    Viele Grüße
    Sören
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dünger würde ich ja nochmal machen, falls das den Rasen besser durch den Winter bringt aber nicht daß der dann nochmal wächst, weil das hatte ich im Sommer, da bin ich kaum mit dem Mähen hinterher gekommen, aber das hielt nur 3-4 Wochen an und dann wurde er immer gelber und wuchs auch nicht mehr.
    Es ist normal und gewollt, dass der Rasen im Sommer so sehr wächst dass man mindestens einmal in der Woche mähen muss...

    Und Deine Beobachtungen zeigen ziemlich deutlich, dass Dein Rasen danach keinen erneuten Dünger bekam und auch jetzt "hungert".

    Wenn es bei Euch auch noch so mild ist würde ich noch Herbstrasendünger aufbringen um dem Rasen durch den Winter zu helfen.

    Und im nächsten Jahr einfach "nur" regelmäßig (!) düngen, mindestens einmal die Woche mähen und ggf. richtig (!) wässern.

    Vertikutieren würde ich nur wenn der Rasen richtig verfilzt ist was ich mir bei einem 6 Monate alten Rasen nun absolut nicht vorstellen kann.

    Lies dazu mal hier: http://www.rasenblog.de/?p=200
     

    halcy84

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2015
    Beiträge
    14
    feiveline,
    Nährstoffmangel ist nicht das Problem, sondern falsches wässern und schlechter Boden.
    Ob er 3-4 Wochen nach der letzten Düngung nochmal was hätte werfen sollen, ist eine gute Frage. Von Langzeitdünger erwartet man schon etwas mehr.

    Es kann natürlich sein, dass durch das exessive wässern, der Dünger schnell komplett ausgewaschen wurde.

    Vertikutieren würde ich auch lassen.
    Dafür ist absolut kein Grund vorhanden.

    Auch, anstatt mit Nagelschuhen auf dem armen Rasen rumzustapfen, würde ich eher einfach besanden.

    Dies lässt sich doch bestimmt auch jetzt noch durchführen !?
    Evtl. muss man das dann wegen dem scheinbar extrem schlechten Boden (reiner Lehm?:confused:) regelmäßig machen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nagelschuhe lockern keine undurchlässige Lehmschicht unter 30cm Mutterboden auf. Sand drauf auch nicht. Die Gräser einer Rasensamenmischung sind keine Sumpfpflanzen.
     

    halcy84

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2015
    Beiträge
    14
    Hi ralph12345

    Nochmal kurz zum Verständnis.

    Denkst du das in 30 cm Tiefe (alter Lehmboden) 15-20cm Wasser steht?
    Das ganze Gebiet würde doch weg schwimmen :D

    Wobei ich bezweifle das die Wurzeln des Rasens überhaupt schon 10 cm reichen, nach 6 Monaten und der starken Bewässerung von oben.

    Ich denke schon das auch der Oberboden das Problem ist.
    Neuer Mutterboden = Lehmboden Aushub der Baufirma.


    Ps.
    Mich interessiert das Thema selbst brennend, da ich nächstes Jahr auf 'verbessertem Lehmboden' Rasen anlegen möchte :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Denkst du das in 30 cm Tiefe (alter Lehmboden) 15-20cm Wasser steht?
    Das ganze Gebiet würde doch weg schwimmen :D
    Der TE schreibt: >>Flächendeckend ca. 30cm Mutterboden, darunter teils lehmiger fester Untergrund<<
    Wenn der feste Lehmboden wasserundurchlässig ist, dann schwimmt da oben drauf 30cm Matsch und Sumpf. Daher ja der Tip, mal nen Spaten zu nehmen, um das zu testen. Zum wegschwimmen bräuchte es ein Gefälle.

    Ich denke schon das auch der Oberboden das Problem ist.
    Neuer Mutterboden = Lehmboden Aushub der Baufirma.
    Mutterboden ist nicht Lehmboden. Meines bescheidenen Wissens nach ist das Boden mit hohem Humusanteil. Da können Lehmbestandteile drin sein, aber das sollte im grossen und ganzen wasserdurchlässig sein. Probleme gibt es, wenn sich das Wasser staut.
     

    Sunsurfer79

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2015
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    zum Untergrund:

    Wir mussten seinerzeit fast 2m höher bauen als die uns umgebende Wiese.
    Dies war aus Gründen des Hochwasserschutzes notwendig.
    Wie das damals aussah sieht man auf dem Bild.

    Das Grundstück wurde dann nach und nach aufgefüllt (Da ging ne Menge Boden rein, ca. 1000m² und das 2m hoch) und am Ende dann die erwähnte 30cm Mutterbodenschicht. Die wurde auch nicht vom Bauträger rangekarrt, sondern auf unsere Bestellung beim örtlichen Anbieter (Dörner).

    Zum vermeindlichen Wasserstand unter der Muttererde:
    Auf dem 2. Bild des Eingangspostes sieht man eine Apfelbaum.
    Den habe ich vor ca. 3 Wochen gepflanzt. Ein Loch ca. 60cm ausgehoben und mit Pflanzerde aufgefüllt. Da stand kein Wasser. Das war halt nur nach 30cm irre schwer zu buddeln weil sehr fest und lehmig. Dies kann natürlich ein paar Meter weiter anders sein. Aber matschig und "schwimmend" ist es nirgendwo auf dem Rasen. Auch nicht nach einem längeren Regen.

    Gruß

    Sören
     

    Anhänge

    • Grundstück.jpg
      Grundstück.jpg
      398,1 KB · Aufrufe: 818

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wie oft, wieviel und wann hast Du denn gewässert?
    Beim Rasen gibt's bei so grössflächigen Schäden im Prinzip nicht so viele Möglichkeiten. Düngermangel sieht selten so einheitlich aus, das kommt eher fleckig daher. Vertrocknet sind in diesem heissen trockenen Sommer sehr viele Rasen. Bei jungen Rasen geht das noch viel schneller. Aber Du hast ja angeblich sehr viel gewässert... Oder wegen zu viel Feuchtigkeit ertrunken. Da sprechen Deine Randbedingungen für.


    Also hark das im Frühjahr mal kräftig aus, säe nach, dünge 3-4x im Jahr und giesse das massvoll, nur wenn es wirklich nötig ist. Dann wird das schon wieder.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Dann hat man euch ja auf Baulehm hoch gesetzt. Der ist noch fester als Naturlehm. Wir haben den auch, sitzen auf einem ehemaligen Tagebau. Jede Staude braucht 3 Jahre bis sie wiederkommt. Trotzdem ich den Boden beim Pflanzen zu 50% mit billiger Blumenerde mische. Rasen haben wir keinen. Ne gemähte Wiese ist anspruchsloser und braucht weder Wasser noch Dünger. Das ergab sich, weil wir jahrelang nicht hier wohnten, nur zum Mähen herkamen.

    Und die "Muttererde" die wir hier in der BÖRDE bekommen (der bester Schwarzboden Ostdeutschlands!) ist ebenfalls Lehmdurchsetzt weil die natürlich niemand vom Acker holt, sondern vom Friedhof.

    Und das Jahr war wirklich hundstrocken. Die großen Flüsse sind ja immer noch viel zu niedrig.

    Die Stromelbe hat gerade mal 77 cm, normal wären 110 cm.

    Suse
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Heute ist der 17.11. und es nicht damit zu rechnen, dass ein Rasen noch viel wächst.
    Auch noch viel düngen nützt nur dem Händler!
    Ob evt.eine Kalkung noch sinnvoll sein könnte wäre zu überlegen.

    Vielleicht solltest Du mal eine Bodenprobe machen lassen. Da gibt es bestimmt neue Erkenntnisse.
    Kostet nicht die Welt (bei Raiffeisen-Laborservice 20 €), kann aber viel bringen.
    Ansonsten gönne Deinem Rasen die Winterruhe.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Meine Vermutung:
    1. Hellgelber = Humusfreier und Nährstofffreier Lehm mit Lkw und schwerem Radlader womöglich noch im nassen Zustand aufgebracht und planiert. Anschließend Lockerung von mindestens 20 cm tiefe unterlassen.
    In derart verdichteten Böden kann keine Wurzel wachsen .Zu fest = Sauerstofffrei ist der boden blau gefärbt, beim aufgraben hat der Boden schuppenförmige Struktur und stinkt nach Schwefel-faulen Eiern. Dann vorhandene Staunässe behindert das Wachstum sehr stark.
    An den Randplatten wurde der Boden beim Einbau gelockert = gute Wurzelentwicklung.
    Unter dem Trampolin = Sonnenschutz konnte der Rasen auch bei Trockenheit weiter wachsen = bessere Wurzeln bilden. Vermutlich auch selten gemäht= kein Nährstoffentzug.
    Die Fläche schreit nach Dünger,da nur ein extrem geringes Wurzelwerk vorhanden ist = geringe Düngeraufnahme. Daher auch die starke Rotspitzigkeit = Stickstoffmangel.
    Bisheriges Düngen war wahrscheinlich zu wenig .
    Sofort Herbstdünger aufbringen um etwas zu retten. Noch nimmt die Pflanze geringe Mengen auf.
    Auf diesen Böden wird Kali gar nicht ausgewaschen und Stickstoff lediglich etwas in die Tiefe verlagert. Also Umweltunkritisch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    T Schachtelhalm im Rasen bekämpfen - suche Hilfe Rasen 4
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    M Hilfe meinem Rasen geht es schlecht :( Rasen 9
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    R Rasen Jungfrau / Laie... Hilfe ! Rasen 5
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    T Hilfe!!! Rasen wie Stroh Rasen 6
    A Rasen-Neuanlage, Samenauswahl......Hilfe bitte Rasen 3
    D Hilfe was breitet sich da auf meinem Rasen aus? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten