Hilfe Rollrasen wird braun/gelb - Ursachen!?

S

Simlae

Neuling
Hallo zusammen
Bitte helft mir.
Am 17.04 habe ich rollrasen verlegt. Bis vor einer Woche war alles ok.
Jetzt sieht es einfach nur schrecklich aus.
Braun/gelbe stellen überall.
Siehe Bilder.

Gewässert wird der rasen jeden Abend. Auch gedüngt wurde er vor kurzem.
Ich dachte erst es sind verbrannte stellen aber das braune Gras ist nicht trocken.
Ich hatte auch einige weiße Pilze vor ca 1 Woche. Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • K

    Kluesic

    Mitglied
    Hi, jeden Abend wässern ist defintiv falsch. Wässer bitte seltener und dafür dann etwas länger. Für mich sieht der Rasen nach deutlichem Nährstoffmagel aus. Wie hast du gedüngt ?
     
    merls

    merls

    Mitglied
    PH Wert des Bodens messen.
    entsprechend aufkalken.

    Erneut aber nicht zuviel Dünger,
    2 (max 3mal die Woche wenn es sehr heiss ist) in den Morgenstunden und nicht Abends Wässern mit etwa 10l/m²

    Gruß
    Torsten
     
    S

    Simlae

    Neuling
    Ich hatte einen Dünger mit ubkrautvernichter genutzt.
    Sollte ich nochmal mit einem anderen düngen?
     
  • K

    Kantenstecher

    Mitglied
    Ja der Unkrautvernichter ist Schuld. das verträgt ein junger Rasen nicht gut.In Zukunft besser Organisch düngen , da kann nichts kaputt gehen.Warum überhaupt mit Unkrautvernichter ? bei neuen Rasen ist doch kein Unkraut .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Frau B aus C

    Frau B aus C

    Mitglied
    Jetzt nicht noch einmal düngen! Kann auch zu viel Dünger werden!

    Ich meine auch, dass es mit dem Wasser zu viel werden kann. Siehe Beitrag Kluesic.
    Jetzt wirst Du abwarten müssen.
     
  • S

    Simlae

    Neuling
    Wir hatten leider einiges was aus der Hecke durchkam. Okay, dann warte ich ab. Kalken könnte also helfen?
     
    merls

    merls

    Mitglied
    Wenn das Dünger mit unkrautvernichter war brauchst du dich nicht wundern im ersten Jahr darf der nicht auf den Rasen.
    Daher korriegiere ich mich nun sage, ph wert messen und falls nötig aufkalken und 2mal die Woche wässern.
    Abwarten und erstmal nix machen und in 3 Wochen erneut düngen aber diesmal ohne unkrautvernichter.
     
    S

    Simlae

    Neuling
    Also ph war 6 schwach sauer. Somit keine Kalkung notwendig.
    Glaubt ihr der rasen erholt sich nochmal?
    Danke und Lg
     
    K

    Kantenstecher

    Mitglied
    Ich würde die braunen Stellen mit einer Harke bearbeiten, wenn sich die Gräser lösen hilft nur nachsäen, sonst kann man nur abwarten bis sich der Rasen wieder erholt. Später dann besser organisch düngen und bei trockenheit besser nur 2 mal die Woche kräftig wässern.Kalken würde ich erst wieder im oder nach dem Herbst.
     
  • S

    Simlae

    Neuling
    Okay.
    Rasen mähen oder erstmal komplett in Ruhe lassen?
     
    merls

    merls

    Mitglied
    Klar weiterhin min. 1mal die Woche mähen.
     
    Frau B aus C

    Frau B aus C

    Mitglied
    Simlae, was habt Ihr jetzt für Witterung ? Falls Du auch Temperaturen in Richtung 40 Grad hast, dann würde ich überhaupt nichts machen, außer wässern natürlich.
    Einfach mal abwarten.
     
    S

    Simlae

    Neuling
    Ja es ist hier auch an die 40 grad.
    Es wird leider immer schlimmer. Das wars wohl mit meinem Traum von rasen. :(
     
  • Top Bottom