Hilfe - Schilf im Schwimmteich

Maedl

Neuling
Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
12
Hallo Leute,

wir haben unseren Schwimmteich vor 1 1/2 Jahren angelegt. Jetzt wächst bei mir auf ca. 1/2 m² normales Schilf, das anscheinend mit einer anderen gekauften Wasserplanze eingeschleppt wurde. Voriges Jahr waren es nur 2-3 Halme, doch es scheint sich schnell zu verbreiten. Ich habe Angst, dass es bald den Vegetationsbereich (=36 m²) unseres Teiches überwuchern könnte.

Nun meine Frage: Soll ich das Schilf beseitigen - wenn ja: wie??? Ich habe bereits versucht die einzelnen Halme auszuzupfen, was mir nicht gelungen ist, da das Schilf mit den anderen Pflanzen unter der Kiesschicht schon stark verwurzelt ist.

LG Mädl
 
  • N

    niwashi

    Guest
    es hilft nur vorsichtiges Ausreißen, da mit Spaten die Dichtung zerstört wird und Chemie im Schwimmteich (wie in anderen Teichen) absolut nix verlorten hat.

    also Anglerhosen anziehen und rein ...

    niwashi, der das auch mal machen mußte ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    I am not so versaut as you, my dear Mark

    niwashi, der zwar einen schlechten Ruf genießt, aber sonst wohl zahm ist ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe, unser Schilf ist abgeknickt Gartenpflanzen 1
    S Bambus, Farn, Schilf, Winde, Giersch,...Hilfe!!! Gartenpflege 4
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten