Hilfe Schlange im Garten !!!

Francik

Neuling
Registriert
12. Mai 2017
Beiträge
3
Hilfe Schlange im Garten !!!


ich bin zwar gastfreundlich aber auf manche Besucher im meinem Garten kann ich verzichten.
Hat jemand von Euch Ahnung ob das eine Kreuzotter oder Schlingnatter ist ?
War echt angriffslustig ?
Ich habe meine Frau noch nichts von dem Besucher gesagt, weil sie ein panische angst vor schlangen hat aber wenn das ein Kreuzotter war dann muss ich Ihr das als Warnung sagen.
Ich glaube sie wird nie wieder den Garten beträten. :)


Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_4520.jpg
    IMG_4520.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_4524.jpg
    IMG_4524.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_4525.jpg
    IMG_4525.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
  • Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo,

    ja, das ist eine absolut harmlose Schlingnatter ... !

    Deutlich zu erkennen: die dunkle Fläche auf dem Kopf. Und, Schlingnattern haben eine
    runde Pupille, wie wir!

    Bei Bedrängnis machen sie sich dick und tun so als seien sie giftig, zischen und versuchen
    zu beißen. Hinterlässt aber nichts außer einer Kratzspur ...

    Du wohnst im eher wärmeren Deutschland und da, wo es noch recht gesunde Natur gibt,
    eben viele Insekten ... !

    Beste Grüße, Rudi


    Schlingnatter 01.jpg
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Schlingnattern werden schon gerne mit Kreuzottern verwechselt.
    Nur ist die Zeichnung der Kreuzotter deutlicher und der Kopf kantig, der Natternkopf ist rund.
    Das kann man auf dem Bild nur schlecht erkennen.
    Ich habe nur einmal in meinem Leben eine Kreuzotter bewusst gesehen, als sie sich sonnend auf einem Wanderweg im Pfälzer Wald lag. Sie sind äußerst scheu und war blitzschnell verschwunden.
    Schlingnattern haben wir früher öfters im Garten gehabt.
    Aber auch mir wäre da Unwohl, meist verschwinden sie aber wieder von ganz alleine.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also beim besten Willen. Aus den Fotos kann ich nur etwas vermuten. Sehen kann man weder ein Kreuz, noch die Pupillen.
    Respekt, wer das erkannt hat.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Meine Vermutung wäre auch Schlingnatter gewesen, aber da ich mein Wissen nur aus Büchern habe und anhand von Fotos und Zeichnungen abgleichen muss, würde ich mich nicht festlegen wollen.

    Bei allem was ich nicht kenne bin ich erstmal skeptisch:D Und dieses Reptil läd dazu ein, skeptisch zu sein:grins:

    Aber bildhübsch:cool:
    Viel Erfolg mit deinem neuen Mitbewohner:eek:
     
  • Francik

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2017
    Beiträge
    3
    Vielen, vielen Dank für Eure Kommentare,


    so wie es aussieht habt Ihr alle recht mit der Schlingnatter.
    Ich habe mich noch durch den web „durchgegraben“ und viele Bilder angeschaut,
    Kreuzotter Zeichnungen sind viel deutlicher und fast schwarz.
    Die Bilder habe ich aus weiteren Entfernung gemacht um die Natter nicht zu stressen (ausrede?) und die war ca. 70-80 cm lang. Ich kann mich auch für manche Reptilien begeistern aber war auch froh als sie in den Gebüsch verschwand.


    Noch mal vielen Dank und Liebe Grüße
    Franz aus Odenwald
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    Letztes Jahr durft ich 'ne Schlingnatter aus dem Geschäft (Taubertal) raustragen. Hat sich wohl aus dem benachbarten Weinbaugebiet zu ins Ladengeschäft verirrt.

    Wobei raustragen natürlich nicht wörtlich gemeint ist. Denn das wäre für das Tier 'ne unheimliche Stresssituation. Und ich hab keine Lust von mit ekelhaft stinkenden Schlangenurin bepisselt zu werden.

    Das ist mir nämlich als Kind passiert. Als ich Ringelnattern vom glühend heißen Asphalt aufgehoben habe, um sie ins benachbarte Gewässer bzw. Gebüsch zu transportieren.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 16
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 160
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten