Hilfe - seltsamer Anruf bez. PC

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
eben habe ich einen seltsamen Anruf (ohne Anruferkennung) bekommen:confused:

Da wollte mir jemand auf englisch erzählen, dass von meinem Rechner aus - wenn ich abends ins Internet gehe - seltsame Informationen ohne Erlaubnis gesendet werden.

Leider schreibe ich besser englisch als dass ich es mündlich verstehe:schimpf:
Ich habe ihn gebeten, dass morgen nachmittag nochmal jemand anruft und mir bzw. GöGa auf Deutsch erklärt, was es für ein Problem geben soll.

Habt ihr sowas schon mal gehabt oder eine Idee, was da hinterstecken könnte?

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Ja, Achtung, das ist ein Fake. Sie erzählen dir z. B., dass sie von Microsoft sind, dass das Programm fehlerhaft sei und wollen dich zu irgendwelchen Aktionen überreden. Teils betreiben sie regelrechten Telefonterror. Teils rufen sie mit Anruferkennung aus den USA und Kanada an.

    Am besten nicht dran gehen oder leg sofort auf!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ohne Anruferkennung immer vorsichtig sein, seriöse Personen oder Firmen zeigen ihre Rufnummer immer!!!

    Würde ich gar nicht drauf eingehen, wer weiß was oder wer da hinter steckt.

    Hab auch schon so Anrufe auf englisch bekommen, gebe ich nichts drum da leg ich auf.

    Hab jetzt gelesen das viele Firmen aus dem Ausland telefonisch Geschäfte abwickeln wollen auf englisch, da ja hier mittlerweile solche Telefongeschäfte verboten wurden geht's jetzt übers Ausland.
    Vielleicht will dir da einer was für den PC verkaufen, so wie ein Virenschutz oder so was?
    Laß es bloß!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Danke und ja, sowas habe ich mir schon gedacht.

    Nicht dran gehen ist schlecht, da auch die Kurze (im Handy) und einige Freundinnen ihre Nummer unterdrückt haben.
    Mal abwarten, ob sich da überhaupt noch mal einer meldet.

    Eine Zeitlang hat hier dauernd eine spanische Nummer in der Anrufliste geblinkt. Die waren tatsächlich dämlich genug, immer am Vormittag anzurufen:d - sollte da nicht irgendwann auffallen, dass nie jemand drangeht und es zu einer anderen Zeit versuchen.
    Und ja, ich schmeiße solche Firmen (Umfragen ...) eigentlich immer gleich aus der Leitung.
    Nur weil meine Englischkenntnisse nicht ausreichten habe ich mich überhaupt auf ein Gespräch eingelassen. Und im Vergleich zu meinen gelegentlichen Telefonaten mit China (Büro) habe ich sogar viel verstanden. Nur bei der Technik versagte es dann komplett.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin da mittlerweile sehr unfreundlich geworden, man kann ja dran gehen aber wenn man merkt das einem einer was verkaufen will oder irgendwelche Umfragen startet (die rufen ja teilweise noch um 21 Uhr an) dann sag ich kein Interesse und leg einfach auf und ENDE und rufen sie wieder an droh ich mit Anzeige, dann ist meist Ruhe.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    Normalerweise kann niemand aufgrund deiner PC-Daten Rückschlüsse auf deine Rufnummer ziehen. Deine IP (welche mit Sicherheit dynamisch ist) sagt nix über deine Telefonnummer aus. Man kann allerdings daraus den Provider und den ungefähren Standort auslesen. Hier zum Beispiel

    Von daher - ignoriere die Anrufe. ggf kannst du - falls du dein Telefon an einem vernünftigen Router hast, Anrufe sperren, welche ihre Rufnummer unterdrücken.

    Wenn nicht dann frage ihn konkret nach der IP-Adresse + Datum und Uhrzeit, nach deiner MAC-Adresse und nach Name, Anschrift und Rückrufnummer seiner Firma. Damit sollte sich der Spuk ganz schnell selber auflösen.

    gruss
    falccone
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo falccone,

    danke für die fachliche Auskunft, die mich schon ein kleines Stück weit beruhigt:pa:

    Wenn nicht dann frage ihn konkret nach der IP-Adresse + Datum und Uhrzeit, nach deiner MAC-Adresse und nach Name, Anschrift und Rückrufnummer seiner Firma. Damit sollte sich der Spuk ganz schnell selber auflösen.

    Prima Idee, das bekomme ich auch auf Englisch hin - grins.

    Anrufe ohne Nummer ignorieren geht nicht - habe ich schon geschrieben.
    Aber ja, die IP ist dynamisch.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hat er Recht der Falccone. Echt ein sinnvoller Tipp!

    Allein die Frage welche Firma anruft und die Bitte nicht wieder anzurufen. Das !! OPT OUT !! zu deaktivieren.

    Genau so sagen bitte, Ist der Fachbegriff fürs die Erlaubnis genau dich anrufen zu Dürfen oder eben nicht.

    Firmenanrufe mit unbekannter Nummer sind übrigens in Deutschland verboten und kosten, wenn du sie anzeigen magst, so richtig Geld.

    Ich rufe auch unbekannt raus, weil den rosa Riesen, wir hatten das Thema ja heute schon anrufen, um das zu ändern, hiesse Gefahr zu laufen, das Festnetz zu verlieren, was für Telefonie und I-Net tödlich wäre, wenn die Bande uns auf VOIP umstellt (wegen des langsamen Internets hier) weswegen es halt beim unbekannten rausrufen bleibt.

    Bei ner Fritz!Box von AVM (Hat fast jeder von X&X) kann man zwar eingehende Rufnummern Sperren unter dem Bereich Telefonie aber wenn du "unbekannt" sperrst dann alle die so anrufen.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4

    Similar threads

    Oben Unten