Hilfe, Stangenbohnen nicht zu bremsen

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
meine in den Kübel gepflanzte "Blauhilde" hat jetzt knapp die 2,50m erreicht und scheint noch höher hinaus zu wollen. Sie steht neben einer Treppe und hat nun die Obergrenze unseres Treppengeländers erreicht und sollte eigentlich nicht auch noch den Handlauf überwuchern. Nun weiß ich nicht mehr, wie ich sie befestigen soll. Oben kappen sollte man sie wohl nicht, oder? Wie groß werden die?
Sonnige Grüße aus Hamburg
Blümchenpflücker:freundlich:
 
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Kennt sich niemand aus?
    Inzwischen hab ich gelesen man soll die Rankgitter nicht höher als 2,50m machen, damit man noch bequem ernten kann. Was ist wenn die Bohnen das nicht wissen und immer weiter wachsen😉?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann mich aus Kindertagen zwar erinnern, dass wir Blauhilde im Anbau hatten, und auch, dass man sich an den Bohnenstangen recken musste zur Ernte, doch ich habe keine genaue Erinnerung, wie hoch unsere Bohnenstangen waren - aber unsere ganze Familie ist nicht so lang gewachsen, und da keiner eine Leiter zum ernten brauchte, wird es nicht weit über 2,5m gewesen sein. Hilft dir jetzt auch nix, oder?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Ich hatte Blauhilde schon öfter- eine der besten und schönsten Bohnensorten wie ich finde- und sie wachsen locker über jedes Klettergerüst hinaus. Sie verquirlen sich dann aber in sich selbst, kicken um, hängen runter und wachsen wieder in die Höhe. Hat mir immer sehr guten Ertrag beschert. Solange sie aber was zum festhalten finden, nutzen sie das auch!
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Danke schreberin, dann lass ich die "Hilde" mal in Ruhe und sehe wo sie noch hin will. Hoffe nur, dass nicht alle freischwebenden Ranken abbrechen.
    LG Blümchenpflücker:freundlich:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten