Hilfe! Tomate versehentlich mit Sprudel gegossen

RiDi

Neuling
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
8
Ort
Region Bayern
Hallo, ich grüße Euch! Und habe gleich eine Frage: ich dachte, in der Glasflasche wäre abgestandenes Leitungswasser, aber als ich es eben auf meine "Pflaumentomatenpflanze goß, zischte und schäumte es grausig sprudelig... Soll ich die Erde an der Stelle schnell komplett austauschen? .... :confused: Danke für Eure Überlegung!
RiDi:cool:
 
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo ridi,

    wenn du mit "sprudel" einfach mineralwasser mit kohlensäure meinen solltest, mach dir keinen kopf, das schadet nicht................. solltest du mit "sprudel" zitronen- oder orangensprudel nehmen - wovon ich ausgegangen bin - dann kräftig giessen und "wegspülen"..........

    wenn die tomate im garten ist, schnell ganz kräftig nachgiessen, damit die flüssigkeit, was auch immer es war, möglichst stark verdünnt und "weggespült" wird.......

    im kübel kannst du das natürlich nur machen, wenn der kübel genug löcher hat, damit die tomate kein fußbad nimmt.........
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Ridi,
    So ein wenig Sprudel an den Tomaten kann nicht schaden da sind ja auch Spuren von Mineralien drinnen . Mineralwasser oder süßer Sprudel? Bei süßem würde ich nur den Schlauch nehmen und die Blätter abspritzen damit die Ameisen nicht kommen ,sonst sind die Tomaten noch voller Läuse bei der Gelegenheit.
    Gruß
    Klaus
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi RiDi!

    Sprudelwasser schadet Deiner Tomate weniger als Dir.

    Bye
    -John
     
  • RiDi

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    Region Bayern
    Ich bin überwältigt!!! Ihr seid klasse! Herzlichen Dank!!! - Wieso sitzen so tolle Leute bei dem herrlichen Wetter am PC? Ich habe nicht zu hoffen gewagt, vor morgen eine Antwort zu bekommen!
    Hier meine Antworten:

    Danke Chinni! Ich habe das Zeug ja nicht in die Flasche gefüllt und bin eben mal kosten gegangen... komisch schwacher Geschmack... und kein Sprudel... aber beim Ausgießen hat es doll gesprudelt und gezischt.. na ja ich lasse es jetzt so, gieße nur kräftig nach und mache noch ein paar Löcher in den Kübel... Dankie!!!

    Danke, Hobbygärtner! Ich habe nur auf die Erde gegossen, aber eine gute Verständnishilfe, das Abbrausen wegen der Ameisen! Danke auch Dir!!!

    John Robie und Tomatero, ich bin Eurer Meinung! Deshalb ja auch meine Verwunderung über das Sprudelige: wir trinken nämlich alle Viere nie was mit Kohlensäure! Letztens habe ich das brandneue Buch "Wir Klimaretter (.de)" studiert und weiß, daß die Co2-Katastrophe u.a. auch mit dem gesundheitlich schädlichen (Übersäuerung des Körpers) Sprudel zusammen hängt... Also wir sind einer Meinung! Ich danke Euch!

    Jazzicca: Doch - mein Ernst! Vielleicht ist das naiv, aber ich dachte, daß das CO2-Gas vielleicht die Zellen der Pflanze schädigt...

    Überhaupt - kennt Ihr denn Pflaumen-Tomaten? Das ist für mich etwas Neues und ich bin sehr gespannt auf den Geschmack! So noch was draus wird... Aber Schluß mit den Zweifeln - Gedanken wirken und so erwarte ich denn, daß alles gut geht...

    Einstweilen ganz lieb Grüße, einen schönen Abend und danke von Rita:cool:
     
  • Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Wie könnte ich nur - den Wodka habe ich doch schon in meinem ersten Thread statt Wasser genommen!

    Ersetzte Giesswasser im letzten Thread durch Giesswodka
    k015.gif
     

    Aramis

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    49
    wie geil ... tschuldigung aber das ...
    Frage: Wenn ich meine Tomaten mit Wodka giesse, bekomme ich dann eine fertige Bloody Mary ? ... hat was :)

    ich hab auch mal ausversehen meine tomate mit limo gegossen und dann einfach mit leitungswasser nachgegossen.
    sie lebt noch :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Im übrigen, wenn ihr eure Tomaten mit leichtem Salzwasser gießt, werden sie aromatischer, hat mir mal ein Gärtner in Spanien erzählt und er hatte recht!
     
    K

    Koi

    Guest
    Im übrigen, wenn ihr eure Tomaten mit leichtem Salzwasser gießt, werden sie aromatischer, hat mir mal ein Gärtner in Spanien erzählt und er hatte recht!

    Ich dachte immer Salz ist nicht so gut für die Pflanzen?
    Damit kann man ja auch Unkraut vernichten.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich dachte immer Salz ist nicht so gut für die Pflanzen?
    Damit kann man ja auch Unkraut vernichten.


    ..wenn Du sie verbrennen willst nimm viel sonst nur minnimal - so 2 Priesen auf eine normale Gießkanne (10 L )!
    Denkst Du wirklich ich würde den Tip weitergeben wenn ich ihn nicht ausprobiert hätte???
    Wenn Du mit der Priese unsicher bist, machs alle 2 Tage?!!!

    Bei mir hat es jedenfalls geklappt (3 Jahre lang)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    ..wenn Du sie verbrennen willst nimm viel sonst nur minnimal - so 2 Priesen!
    Denkst Du wirklich ich würde den Tip weitergeben wenn ich ihn nicht ausprobiert hätte???
    Wenn Du mit der Priese unsicher bist, machs alle 2 Tage?!!!

    Bei mir hat es jedenfalls geklappt (3 Jahre lang)

    Ich glaub dir schon hätte es aber nie gedacht und auch nie ausprobiert!
    Aber es währe ein Versuch wert wenn ich nur immer dran denken würd!;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    T Leidende Tomate - brauche Hilfe! Tomaten 12
    K Tomate entkräftet und schlapp ! Hilfe ! Tomaten 30
    vivacolonia Hilfe, Tomate gekillt!!! Tomaten 14
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten