Hilfe ! Tomatenblätter verfärbt und schlapp !!

RalHe

Neuling
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
6
Erstmal einen Gruß an alle hier im super Board !! :)
Bin Neuling in Sachen Garten und züchten von Pflanzen und brauche Eure Hilfe...
Habe mir die Tage ein Foliengewächshaus zugelegt und einige Nutzpflanzen wie Tomaten, Gurken, div. Paprikasorten in Töpfen eingepflanzt und ins Gewächshaus gestellt.
11010088ju.jpg


Gestern habe ich leichte verfärbungen der Tomatenblätter festgestellt die heute deutlicher aussahen.... :?

11010143ze.jpg

11010138rp.jpg

11010098sd.jpg


Hat jemand eine Idee um was es sich handelt?
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo RalHe,

    willkommen im Forum.

    Tomaten haben es allgemein nicht leicht. Es gibt eine Menge Krankheiten, die auf die Tomatenpflanze wirken können. Wie lang hast du die Pflanzen schon? Wie viele Tage standen sie nicht im Gewächshaus? Gibt es an der Unterseite noch schwarze oder weiße Flecken oder ist es überall ein Einheitsgrau? Bis morgen informiere ich mich mal welche Krankheit das sein könnte...

    Die Krankheiten bei Tomaten übertragen sich meist durch die Erde über die Samen. Wenn nicht alle Pflanzen befallen sind, würde ich die gesunden vorerst aus dem Gewächshaus nehmen, nur zur Vorsorge.

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    Anhänge

    • kolkwitzie_2013_05_24_BILD2723.jpg
      kolkwitzie_2013_05_24_BILD2723.jpg
      522,5 KB · Aufrufe: 61

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    @Marcel

    Die Pflanzen habe ich seit letzten Donnerstag ca.
    Habe sie von einem Gartencenter vorgezüchtet gekauft.
    Da waren sie noch in Ordnung.
    Mir fiel auf das an einem Morgen im Gewächshaus Tau auf der Innenseite der Dachfolie war. Die Blätter waren dann auch von der Oberseite leicht feucht...:-(
    Am Tag danach fiel mir die leichte Verfärbung auf..:-(
    Kann es auch an der zu hohen Luftfeuchtigkeit gelegen haben nachdem es am Wochenende bis 30 Grad war und danach plötzlich Abends nur ca. 10 Grad??
    Am Tag habe ich Gewächshauseingang offen und Nachts die Reisverschlüsse links und rechts zur Hälfte zu, also fast geschlossenes Gewächshaus...
    Paprika und Gurken sind nicht davon betroffen obwohl sie auch an gleichem Ort stehen.

    PS: Es sind nicht alle Blätter betroffen....

    Gruß
     
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo,
    ich fürchte fast dass sie in der grossen Hitze am 1. Mai sehr gelitten haben. Unsere sind uns da alle eingegangen. Mussten nochmal welche setzen. :(
     

    Anhänge

    • frühj_11_10.04_013.JPG
      frühj_11_10.04_013.JPG
      591,9 KB · Aufrufe: 83
    • frühj_11_10.04_014.jpg
      frühj_11_10.04_014.jpg
      517,7 KB · Aufrufe: 82
  • RalHe

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2005
    Beiträge
    6
    Kann es sein das es sich um die Samtfleckenkrankheit handelt da im Gewächshaus eine hohe Luftfeuchtiggeit herrscht oder doch "nur" um einen Hitzeschaden??
    Habe mal die Unterseite der Blätter fotografiert:

    11010195ng.jpg

    11010203of.jpg


    Mittlerweile sieht ein Gurkenblatt genauso aus:
    11010216qd.jpg


    Hat jemand eine Idee???
    Gurken wie Tomaten sind veredelt und von Kiepenkerl.

    MfG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe Tomatenblätter verfärben sich Tomaten 6
    J Hilfe, Tomatenblätter vertrocknet! Tomaten 10
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 10
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten