Hilfe, Tomatenpflanze stirbt ):

Zumi

Neuling
Registriert
17. Okt. 2015
Beiträge
1
Hallo,

ich hab mir zum ersten Mal Tomatenpflanzen geholt. Leider sind irgendwelche Tierchen auf meiner Pflanze, die ihr schaden und allgemein schaut sie sehr krank aus. Könnt ihr mir weiterhelfen was ich tun kann, um sie vielleicht noch zu retten? :(

pflanze: Pflanze.jpg
tierchen: tierchen.jpg
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also die Pflanze hat auf jeden Fall Spinnmilben.

    Aber ich sehe auch einen akuten Nährstoffmangel...

    Kurzum: Die Tomaten-Saison ist eh rum. Unter diesem Aspekt würde ich keinen Rettungsversuch starten.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Eine Tomatenpflanze hat ein sehr begrenztes Leben, das geht vom Frühjahr bis zum Herbst.
    Und dann-Exidus!



    Nein, nicht unbedingt. Tomatenpflanzen können mehrjährig wachsen, wenn man sie gut mit Licht und Nährstoffen versorgt, sie vor Schädlingen schützt und nicht dem Frost aussetzt. Aber das ist insgesamt nicht lohnenswert. Daher zieht man sie im nächsten Frühjahr eben wieder neu aus Samen an.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Chilis sind auch mehrjährig, aber auch da lohnt sich der Aufwand der Überwinterung nur bedingt.


    Zumindest sollten die zu überwinternden Pflanzen von kräftigem Wuchs sein, was bei der obigen Pflanze wohl eher nicht der Fall ist.


    Zumi, wenn Du unbedingt eine "Wintertomatenpflanze" haben möchtest, würde ich Dir empfehlen eine kleinwüchsige Topftomatensorte anzuziehen und dieser eine Pflanzenlampe spendieren. Ansonsten geht es mit der Anzucht ohne Kunstlicht auf dem Fensterbrett erst wieder ab März los.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Tina, die schleppt man sich wohl mit der Erde rein. Oder sie haben ihre Eier schon irgendwo an der Pflanze abgelegt.
    Gibt alles nur Stress. Ich bin da eher abgeneigt. Obwohl ich noch am hadern bin, bei zwei hübsch Chilis.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zumi, ich kann Dir auch nen Geiztrieb machen. :grins:
    Meine blühen noch schön.

    IMG_9105.jpg

    IMG_9116.jpg

    IMG_9121.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ist aber auch der Rest vom Schützenfest. Die Mehrheit der Pflanzen ist schon im Tomatenhimmel.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei uns hatte der Frost zugeschlagen. Bis dahin war die Mehrheit gesund. Die auf den Fotos bekamen in der Frostnacht Schutz bzw. wurden reingetragen. Und die Reihe am Zaun hat einfach nur Glück gehabt. Scheinbar ist es dort wärmer.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Kommt auf die Saison drauf an. 2010 hab ich sie schon Anfang August ausgerissen, weil die Freiland-Tomaten bei der damaligen Omega-Wetterlage und dem Massenregen da schon durch waren mit der Braunfäule. Zwar Jahre zuvor, 2008, weis ich nicht was die Freiland-Tomaten dort für ein Wetter genossen haben, kein spektakuläres, sonst könnt ich mich errinnern. Irgendwie haben sie es aber dennoch bis Mitte November ausgehalten, bis dann der Frost zuschlug.

    Spielt viel rein was über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

    Grüßle, Michi
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Spielt viel rein was über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.


    Womit du sicherlich recht hast, und da steht mir noch einiges an Erfahrung bevor, denn dies war erst mein 2. Tomatenjahr. Freilandtomaten hab ich aber gar nicht erst versucht, denn dazu ist das Klima hier zu rau und unbeständig. Da hab ich als Anfänger doch schlauerweise einfach auf die Erfahrungen zweier Nachbarn vertraut. ;)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.251
    Ort
    Prag
    Das glaub ich dir gerne. Meist werden sie schon Anfang September gehimmelt.

    Ist bei mir leider auch so.... auf dem Balkon geht irgenwie alles schneller. Durch das extreme Klima auf dem Balkon wachsen die Tomaten schneller, fruchten schneller und geben auch den Löffel schneller ab.

    Irgendwann werden sie einfach gelb und krank, ich denke die Spinnmilben haben bei der trockenen Hitze auf dem Balkon ihren Spaß an den Pflanzen. Mir tut das insofern nicht weh, dass die Pflanzen eh kaum Früchte tragen, wenn es so weit ist.

    Tomaten überwintern ist meiner Meinung nach sinnlos, hab das bei manchen Leuten mit verglasten Lodgias gesehen.... die Tomaten schauen total beschissen aus, ich verstehe nicht, wieso das jemand überhaupt macht, der Anblick alleine ist schmerzhaft.

    Bei den Paprikas und Chillis ist es wiederum eine andere Geschichte. Im Gegensatz zu den Tomaten wachsen Chili Pflanzen viel langsamer heran und wenn sie endlich so weit sind massenhaft Früchte zu tragen ist die Saison zu Ende. Ich habe vorriges Jahr eine Aji Pflanze erfolgreich überwintert. Es gab immer wieder Probleme mit den Schädlingen, ich hatte jede Menge Blattläuse und auch Spinnmilben an der Pflanze.... ich weiß nicht mal wie oft ich sie über den Winter geduscht habe.

    Fazit: Überwintern loht sich nur bei einzelnen Pflanzen, wo dann eine extre frühe Ernte zu erwarten ist. Ich werde diesen Winter wieder eine Aji Pflanze überwintern, diesmal werde ich aber versuchen sie nicht so dolle zurück zu schneiden. Die Idee ist die Krone der Pflanze zu behalten, denn der Umfang der Aji Pflanze ist schon beachtlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tomaten überwintern ist meiner Meinung nach sinnlos, hab das bei manchen Leuten mit verglasten Lodgias gesehen.... die Tomaten schauen total beschissen aus, ich verstehe nicht, wieso das jemand überhaupt macht, der Anblick alleine ist schmerzhaft.

    z.B. um sortenreines Saatgut zu erhalten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Es gibt Fälle, da läuft es halt eben nicht immer so wie es sein sollte. Dass es bis Saisonende einem nicht vergönnt war Samen zu gewinnen.

    Natürlich "muss" man nicht mit biegen und brechen von jeder angebauten Sorte Samen gewinnen müssen. Die Wiederbeschaffung einer Sorte aus einer anderen Bezugsquelle (Shop, Samenarchiv, Genbank, Foren, ...) ist meist für die meisten Sorten weitaus weniger aufwendig, als der winterliche Anbau. Allerweltssorten wie Green Zebra, Berner Rose, o.ä. würden es nie für mich ins Haus schaffen.

    Aber dann gibt es noch die absoluten Raritäten oder Pflanzen die weltweit einmalig sind (= Mutation, Eigenzüchtung). Das sind Fälle wo eine Wiederbeschaffung von Saatgut unmöglich ist oder mit einem so extremen Aufwand verbunden, dass man sich lieber ein Steckling der betreffenden Pflanze/Sorte ins Haus holt.

    Und: Tomaten tragen grundsätzlich auch im Winter im Haus. Das hab ich bereits in meinem ersten Tomaten-Jahr bewiesen und dann all die Jahre darauf. Bis ich dann umgezogen bin. In meiner Kellerwohnung ist es nun zu dunkel für sowas. Wiegesagt: Es geht, verlangt aber besonderes Feingefühl.

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Letztlich machen die Profis, die uns ganzjährig mit Tomaten versorgen im Gewächshaus nichts anderes. Nur mit mehr Aufwand und Technik.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.251
    Ort
    Prag
    Na machbar ist es auf jeden Fall, aber ansehnlich ist es nicht.

    Ich spreche aber auch nur von den verglasten Lodgias. Obwohl es dort natürlich viel wärmer als draußen ist, ist es dort keineswegs warm genug für die Tomate und diese hängt gerade so an ihren Leben. Meist sind die Tomaten halb welk und trocken und der Rest des Laubes ist mit gelben Flecken bedeckt und von Spinmilben oder anderen Ungeziefer stark befallen. Ob man davon noch irgendwelche brauchbare Früchte ernten kann weiß ich nicht.

    Ansonsten ist die Idee das ganze Jahr hinweg zu ernten natürlich genial und machbar muss es sein, denn bei uns gibt es ganzjährig Tomaten aus Holland zu haben und in Holland gibts nicht mal im Sommer das passende Wetter für Tomatenanbau, also müssen die Tomaten unter Kunstlicht wachsen.

    Ich wollte schon immer einen Wintergarten haben, aber ich glaube wenn ich einen hätte, würde ich dort eher Zitrusfrüchte, Bananen und ähnliches unterbringen. Eventuell vllt Paprikas, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das zum Ambiente passen täte.
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Wir hatten bereits Tomaten für die Winterernte ausgesät, allerdings die kleine Sorte "Red Robin". Das funktionierte bei uns an der Südseite mit bodentiefen Fenstern ohne Kunstlicht wunderbar. Bei vier Pflanzen kommt auch eine ordentliche Portion zusammen. Geschmacklich keine Freilandtomaten, säuerlicher, aber mit diesen knusprigen Wintercocktailtomaten aus dem Supermarkt können die es locker aufnehmen.

    Im Frühsommer pflanzten wir diese Tomaten in das Gartenbeet und alle Pflanzen hingen ein zweites Mal voll:

    SDC11829.jpg

    Geiztrieb mit ins Haus nehmen haben wir auch probiert, bei einer Olympischen Flamme. Ging auch, jedoch würde ich das nur mehr im Notfall machen, da irgendwann diese kleinen weißen Fliegen überhand nahmen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte von 2013 auf 2014 einen Geiztrieb überwintert, da es mir nicht gelungen war, von der Sorte (Royal Hillbilly) verhütete Samen zu gewinnen. Das hat ausgezeichnet ohne Kunstlicht (und ohne Fliegen) geklappt und die Früchte haben sogar besser geschmeckt als jetzt im Sommer. Aber es war eine eher kleinwüchsige Sorte (ca. 90 cm hoch). Bei großen Stabtomaten würde ich das nicht machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe: Meine Tomatenpflanze stirbt Tomaten 9
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    T Dringend Hilfe gesucht, Tomatenpflanze ist am Sterben. Tomaten 12
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 10
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten