Hilfe und Ratschlag für sonniges Beet gesucht

W

wasserdost

Neuling
Hallo, alle miteinander,
ich bin neu hier im Forum und benötige dringend einen Rat.
Leider hab ich nicht soo ein geschicktes Händchen, was die Beetgestaltung betrifft.
Ich habe vor meinem Haus, in südwestlicher Lage, ein sonniges Beet, welches mir Kopfschmerzen bereitet. Eine Zeit lang habe ich Beetrosen um eine Strauchrose gruppiert dort stehen gehabt. Die Beetrosen sind mir nach und nach erfroren, die Strauchrose steht noch, sie sieht auch immer noch sehr schön aus. Sonst hab ich noch Lavendel und Salbei auf dem Beet. Es muss eine Lösung her. Aber welche? Es knallt fast den ganzen Tag die Sonne drauf, wir haben extrem sandigen Boden, trotz mehrmaligem Bodenaustausch und Bodenverbesserungsmaßnahmen ändert sich daran nicht viel. Zudem ist es oft windig, also zugig und Nachbars Katzen nutzen das Beet mittlerweile gern als Katzentoilette, was mich doch sehr stört. Das Beet ist so ca 4x4m groß, von 2 Wegen und der Garageneinfahrt begrenzt. An der Straßenseite haben wir einen Zaun.
Kann ich auch Sträucher oder Gräser pflanzen? Wenn ja, welche eignen sich für den Standort? Vielleicht ist jemand unter euch, der mir helfen kann. Das wäre schön. Liebe Grüße. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • W

    wasserdost

    Neuling
    Hm, irgendwie mach ich hier etwas falsch????
    Oder ich bin nur zur falschen Zeit am falschen Ort???
    Die Überschrift würde ich gern berichtigen, es heißt natürlich Ratschlag.
     
    D

    Dobifan

    Mitglied
    *lach* Zur falschen Zeit am richtigen Ort vielleicht? Geduld, geduld...:cool:

    So ad hoc kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich habe keine Erfahrung mit sandigen Böden...eher mit sehr nassen, schweren, lehmigen, tonigen... *g*

    Aus dem Bauch heraus könnte ich mir aber ein schönes Gräserbeet vorstellen. Da gibt es doch sicherlich etwas, was mit sandigen Böden zurecht käme. Da müsste man vielleicht einmal ganz gezielt nach googeln.

    Gegen die Katzen wirst du denke ich nicht viel ausrichten können... ? Zumindest fiele mir da jetzt nicht wirklich etwas ein..

    Was hälsts du denn von einem Steppenbeet? Oder von Freilandkakteen? (Nur so Ideen ohne Ahnung von Sandböden in den Raum geschmissen).
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo wasserdost,

    per PN schicke ich dir den Link einer Staudengärtnerei.

    Ich hatte bereits ein paar Voraussetzungen eingegeben, so dass die Pflanzen passen könnten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ein Kräuterbeet passt auch da hin, Lavendel usw...
    es gibt auch eine Pflanze die mögen Katzen gar nicht....wenn ich nur noch den Namen wüsste.....:d....ich überleg mal weiter...vielleicht dann mal ausprobieren.
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich habs die heißt "Verpiss Dich Pflanze" (Coleus canina) , google mal...
     
    W

    wasserdost

    Neuling
    Ja ja, ich kenn die Verpiss-dich-Pflanze. Hab mal dran gerochen, brrr, da verpiss eher ich mich... Und dann wird mir mit einer nicht geholfen sein. Ich hab gelesen, Katzen mögen auch nicht unbedingt Lavendel und Storchschnabel. Die beiden Sorten hab ich ja im Garten. Nun, ich muss den Mut haben, einen ordentlichen Pflanzplan aufzustellen. Jetzt, da die Lücken so groß sind, finden die Katzen mein Beet ja ideal, als Katzenklo. Aber ich möchte nicht zu viele Sorten zusammenpflanzen.
    Hat denn jemand Erfahrungen mit Rindenmulch? Kann ich den auch einsetzen?
    lG wasserdost
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich find Rindenmulch nicht so toll, der müfffelt....
    Wie wärs denn wenn du ein paar kleine Steinbeetpflanzen, Bodendecker oder Hauswurze zwischen was großes wie Lavendel setzt, das lockert das Bild ja auch auf und du hast alles bedeckt.
     
  • Physalisa

    Physalisa

    Mitglied
    Ich finde Rindenmulch auch nicht so toll. Wie Stupsi schon sagt, der müffelt! Außerdem würde ich versuchen mich an die Gegebenheiten anzupassen.
    Vielleicht wirklich so einen Mediterranen mix mit Lavendel, Gräsern, Kräutern. Mit einigen schönen Steinen dazwischen kann ich mir das toll vorstellen! Und durch den duftigen Lavendel und die Kräuter werden die Katzen vielleicht auch schon ferngehalten. Ich hab übrigens mal ziemlich gute Erfahrungen mit der "Verpiss-dich-Pflanze" gemacht. Ausprobiern schadet ja nicht ;)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Pflanzen allgemein 15
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Pflanzen allgemein 16
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 1
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    D Hilfe - Weinstock im Garten und keine Ahnung davon Obst und Gemüsegarten 3
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    J Hilfe, Löwenzahnsamen und andere bleiben an grünen Bohnen kleben Obst und Gemüsegarten 6
    C HILFE Pfirsich und Pflaumenbaum -schwarze Krankheitsflecken- Obstgehölze 6
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Pflanzen allgemein 11
    M Neuvorstellung und Hilfe benötigt bei Sprinklersystem Rasen 0
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    P HILFE meine Pomelo bekommt gelbe Blätter und geht ein Tropische Pflanzen 4
    K Welche Brunnenpumpe, Hilfe bei Begriffen und Empfehlung Gartengeräte & Werkzeug 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom