HILFE - ungebetene Gäste

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo ihr,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe!

Wie werde ich die Viecher los, in meiner Garage haben sich Wespen?! eingenistet, und da die Garage ziemlich dicht an unseren hinteren Ausgang zum Garten steht, haben wir schon einige, nicht wenige, Wespenstiche einkassiert. Das ist nicht mehr lustig, ehrlich. Aber schaut selbst auf den Fotos.

GLG Lydia
 

Anhänge

  • Trauerfeier Lothar 21.4.11 013.jpg
    Trauerfeier Lothar 21.4.11 013.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 141
  • Trauerfeier Lothar 21.4.11 015.jpg
    Trauerfeier Lothar 21.4.11 015.jpg
    592,4 KB · Aufrufe: 96
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Lass die Wespen in Ruhe, dann lassen Dich die Wespen auch in Ruhe!!
    Wir hatten hier im Rolladenkasten der Terrassentür ein Nest, ca. 30 cm vom Kopf, beim durch gehen, die Wespen haben uns toleriert!

     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo
    Lass die Wespen in Ruhe, dann lassen Dich die Wespen auch in Ruhe!!

    Ich tu den Wespen mit Sicherheit nix!!!! Sie in Ruhe lassen, das haben wir bis jetzt immer getan, da wir aber zig Mal am Tag in die Garage müssen zw. Mofa, Rasenmäher & Co fühlen sie sich automatisch gestört und jagen uns. Und ich bin bestimmt Tierlieb, mehr als manch anderer aber bei sowas hört die Freundschaft auf. Mein Mann wurde vor 4 Tagen beim Rasenmähen 4x gestochen!!!!! Gott sei Dank ist er nicht allergisch.

    ICH WILL DAS PACK WEGHABEN!!!!!!

    Egal was andere denken.

    GLG Lydia
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    kostenlos ist das allerdings nicht, so weit ich weiß.

    Wir haben direkt neben der Haustür unter der Granitplatte ein Nest der etwas stechlustigen Gemeinen Wespe.

    Obwohl täglich mehrere Menschen und Katzen ein- und ausgehen, ist noch niemandem etwas passiert.

    Sie fliegen vom Nest aus immer in unseren Naturgarten mit vielen Insekten und jetzt reifen Brombeeren, wo sie genügend Futter finden.

    Wespen sind sehr nützlich, denn sie vertilgen Unmengen von Stechmücken, Schnaken usw.
    Obwohl ich deren begehrte Beute bin, hab ich dieses Jahr erst einen Mückenstich abbekommen.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Das Nest sieht aus wie das der Sächsischen Wespen, weil es sehr klein zu sein scheint.
    Die stechen ganz selten - dein GG ist vermutlich von Wespen einer anderen Art gestochen worden.

    http://www.insektenstaaten.de/1000020.html
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Danke Moorschnucke,
    ich frage mich warum manche hysterisch reagieren, wenn sie eine Wespe sehen.
    Vor ein paar Jahren, im Freibad, gemütlich ein Weizenbier getrunken. Wespen waren überall, aber ich habe nicht aufgepasst. Die Wespe wollte auch mit drinken, meine Lippe hat sie bedroht und so hatte ich einen Stich und ein paar Stunden ein schiefes Gesicht. Ein Tag später wahr alles vergessen.
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr,

    danke für die Antworten.

    Wir haben direkt neben der Haustür unter der Granitplatte ein Nest der etwas stechlustigen Gemeinen Wespe.
    Obwohl täglich mehrere Menschen und Katzen ein- und ausgehen, ist noch niemandem etwas passiert.

    Ich will ja nicht abstreiten, dass ich Panik schiebe, aber heute wurde ich auch 2x bei der Gartenarbeit gestochen und meine Tochter gestern 1x. Wir gertrauen uns kaum noch in den Garten. Und ob nützlich oder nicht, die Angst siegt.

    Das Nest sieht aus wie das der Sächsischen Wespen, weil es sehr klein zu sein scheint.
    Die stechen ganz selten - dein GG ist vermutlich von Wespen einer anderen Art gestochen worden.

    Ich weiß auch nicht weiter. Gibt es noch eine aggressivere Wespenart die ev. in meinem Garten haust? denn die vielen wespenstiche in der letzten Zeit können doch kein Zufall sein. Gott sei Dank ist bei uns niemand allergisch.

    ich frage mich warum manche hysterisch reagieren, wenn sie eine Wespe sehen.

    Weil sie vielleicht Angst haben!? Und meine Erfahrung aus der letzten Zeit beweist mir, dass sie berechtigt ist.

    Vor ein paar Jahren, im Freibad, gemütlich ein Weizenbier getrunken. Wespen waren überall, aber ich habe nicht aufgepasst. Die Wespe wollte auch mit drinken, meine Lippe hat sie bedroht und so hatte ich einen Stich und ein paar Stunden ein schiefes Gesicht. Ein Tag später wahr alles vergessen.

    Ich finde es toll wenn manche, in dem Fall ruppi, so locker damit umgehen. Ich persönlich kann nicht so gelassen bleiben, so leid es mir auch für die Wespen tut. Kann man eigentlich von vermehrten Wespenstichen eine Allergie entwickeln?

    GLG Lydia
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    mach doch eine Umsiedlung des Nestes. Solitärbienen: Wildbienen-Schutz, Wildbienennisthilfen
    Gut anziehen, so ähnlich wie die Imker, wenn kein Hut mit Gardine, dann Motorradhelm. Ganz oben am Holz abschneiden, in eine Kiste oder Karton legen. Vorsicht!! das Nest ist sehr zerbrechlich, wie Papier!!
    Die Kiste oder Karton Regen geschützt in eine Ecke vom Garten stellen, wo Ihr bis zum Nov. nicht mehr hingeht.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das nest sieht doch sehr nach sächsicher wespe aus - von denen werdet ihr bestimmt nicht gestochen. wenn ihr gestochen werdet, dann von anderen wespen.
    allerdings vermag ich mir nicht recht vorzustellen, wie ihr in so kurzer zeit so viele wespenstiche einfangen konntet, wenn ihr nicht hektisch und aggressiv reagiert. da stimmt was nicht. ich bin in meinem ganzen 40jährigen leben ein einziges mal von ner wespe gestochen worden - im bus, als mich drauf gesetzt habe. die wespe hatte vollkommen recht :D. von bienen werde ich hin und wieder gestochen, weil ich gern mal barfuß laufe in der wiese - auch eben klarer fall von selber schuld
    selbst die gemeine wespe sticht doch nicht um des stechens willen wie eine mücke, sondern nur, wenn man sie bedroht, aber wie gesagt, dass nest ist wohl keine gemeine wespe.
    ruhig bewegen, ruhig sprechen, tief durchatmen. vielleicht hilft, es, wenn du sie bei namen nennst, denn bekanntermaßen heißen alle wespen "susi" :D ehrlich wahr. sprich mit den susis und sie werden lammfromm.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lydia,
    der Tipp von Ruppi mit der Umsiedlung ist super.

    Wenn es niemand von euch machen möchte, dann evtl. ein Freund/eine Freundin - natürlich mit Schutz.

    Aber ich denke immer noch, dass es nicht diese Wespen sind, die euch stechen.

    Habt ihr nichts Attraktives für sie im Garten? Und die Nachbargärten sind wahrscheinlich auch mit den üblichen pflegeleichten Sträuchern und Stauden bepflanzt?

    Bei uns finden sie - wie schon beschrieben - Futter en masse. Vermutlich sind sie deshalb nicht gestresst - satter Bauch macht friedlich!:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Danke, billymoppel - eine gute Idee mit dem Namen, das werde ich jetzt zusätzlich machen.:)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo zusammen

    Ich habe normalerweise keine Angst vor Bienen und Wespen, auch nicht vor Hornissen.
    Allerdings muß ich Lydia Recht geben: es gibt aggressive Wespenarten. Ich weiß allerdings nicht welche, da ich mich mit dem fliegenden Volk nicht besonders gut auskenne.
    An einer früheren Arbeitsstelle von mir stand ca. 4m-5m vom Eingang entfernt ein Pflaumenbaum, der natürlich im Herbst von den Wespen heiß begehrt war. Der Bogen, den man um den Baum machte, konnte gar nicht groß genug sein, um nicht gestochen zu werden. Auch ich wurde x-mal gestochen.
    Allerdings die Wespen, die jedes Jahr im Herbst, in Mamas Garten im wilden Wein sitzen, sind friedlich und an niemandem interessiert, obwohl sie direkt neben der Haustüre über unseren Köpfen schwirren (oder liegt das vielleicht am Wein, weil sie dann alle beso.... sind?).
    Aber auch die Wespen, die im GWH gerade ein Nest bauen, nehmen uns gar nicht zur Kenntnis.
    Ich nehme an, daß es eben doch auf die Art ankommt.

    LG Katzenfee
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr,

    ich habe auch schon im Internet viel gelesen und das Umsiedeln scheint mir eine gute Lösung zusein. Nur hieß es da, man solle das Nest in Gardinen legen und an einem Baum aufhängen, niemals am Boden lassen. Oder hab ich mich da verlesen?. Auch egal. jetzt am we wollen wir den Umzug planen. Wer es macht muß ich mal sehen. ich mach es auf keinen fall, zuviel Schieß. Welche Art von wespen es sind weiß ich nicht, ich weiß nur das sie gut und gerne stechen, und das könnt ihr mir glauben. Vorhin als mein Mann mit dem Mofa zur Garage fuhr und kurz vorm Tor war schwirrten sofort 6-7 Wespen um ihn herum, ehrlich! Man gut das er entsprechende kleidung und den Helm auf hatte sonst..... Sah wirklich bedrohlich aus, natürlich aus meiner Sicht. Im Netz hab ich gelesen man soll Zitronen mit Nelken bespickt verteilen, das mögen die gar nicht.

    Lydia
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    So, wir haben das Wespennest erfolgreich umgesiedelt. Zwar kreisen noch ein paar rum, weil sie ihr Nest suchen aber das ist nicht sooooo schlimm.

    ABER!

    Heute früh wollten wir im Pavillon frühstücken, Wetter war nach langer Zeit mal wieder schön, und da hatte der Wind unsere Tischdecke vom Tisch geweht und was kam zum vorschein :-(

    Seht selbst.

    Ich hoffe das war es jetzt für dieses Jahr. Übrigens, dieses ist fast doppelt so groß wie das in der Garage. Ein wirklich Hammerding, ehrlich.

    LG Lydia
     

    Anhänge

    • 2. Wespennest.jpg
      2. Wespennest.jpg
      453,6 KB · Aufrufe: 150

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ach Lydia, du Ärmste, bei dir fühlen sie sich anscheinend besonders wohl.
    Ich hab allerdings auch wieder ein neues Nest entdeckt. Auf der Terasse, wo der wilde Wein wächst, haben sie eine Kugel unter den Blättern gebaut. Sie ist etwas größer als ein Tennisball.
    Wer hat denn jetzt eigentlich euer Nest umgesiedelt? Habt ihr es selbst gemacht?

    LG Katzenfee
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Momentan habe ich auch recht aggressive Wespen im Garten. Nest habe ich noch keines gefunden, aber die Viecher prügeln sich um alles. Sie greifen Bienen an, zerlegen Hundehaufen, verteidigen Pflanzen, an denen ich vorbei gehe. Und wenn da ein Mauskadaver von den Katzen liegt, geht die Post ab.

    Wer behauptet, die Dinger seien harmlos, der hat sie noch nicht richtig erlebt. Allermeist sind sie harmlos, aber manchmal eben auch nicht.

    Ob Lydias Problem nun aus den beiden Nestern kommt, oder woanders her, sei mal dahin gestellt. Es können auch ganz andere Wespen sein, denn ich habe das Problem auch und nirgends ein Nest.

    Bei aller Tierliebe. Was genug ist, ist genug. Nur machen kann man leider nichts. Ich hau sie tot, wenn ich sie erwische, was ich bisher noch nie gemacht habe, weil ich nichts gegen Wespen habe.


    Kann man eigentlich von vermehrten Wespenstichen eine Allergie entwickeln?

    Ja. Das ist sogar der Normalfall.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bin ich dann eine Ausnahme?
    Bin früher soooo oft von Wespen gestochen worden, hab aber keine Allergie!
    Meist bekam ich von Mückenstichen große Hubbel und Beulen, bei Wespenstichen dagegen blieb es bei einem roten Fleck um die Einstichstelle, der sich nach einiger Zeit etwas ausbreitete.

    LG Katzenfee
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Bin ich dann eine Ausnahme?
    Bin früher soooo oft von Wespen gestochen worden, hab aber keine Allergie!

    Das ist nun nicht sehr hilfreich für diejenigen, die eine haben.

    Natürlich bekommt nicht jeder eine Allergie. "Regel" bedeutet, daß mehrfach gestochen werden muß, damit sich eine Allergie entwickeln kann. Der Körper muß das Eiweiß kennen, bevor er so ein Spektakel erzeugen kann.

    Die Frage lautete, ob man von vermehrten Wespenstichen eine Allergie entwickeln kann. Eindeutig ja. Ohne Wespenstiche wirds keine Allergie geben.

    Da Wespen- und Bienenallergien in aller Regel besonders schlimm sind und derjene, der sie hat, regelmäßig Notärzte beschäftigt, ist es nicht ratsam sich dauernd stechen zu lassen. Mal ganz davon abgesehen, daß es ausgesprochen schmerzhaft ist.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe, warum sich die Wespen zur Zeit dermaßen an den Bienen vergreifen.
    Die lauern denen regelrecht auf. Das machen sie, indem sie sich zwischen den Gräsern im Rasen verstecken, wo die Bienen sich den Tau zum Trinken abholen. Dann beißen sie den Rumpf ab und fliegen mit dem Hinterleib davon.

    Dieses Jahr gibt es allerdings wenig Schwebfliegen hier. Überhaupt gibts wenig Fliegen. Die haben sie sonst immer zerlegt. Vielleicht haben sie die aber auch schon alle gefressen, denn so eine Invasion hab ich noch nie gesehen.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Hallo evchen,
    die Betonung bei der Entstehung einer Insektengiftallergie nach einem Stich/mehreren Stichen liegt aber auf KANN.


    Die Frage war ja ob sie kann. Ja sie kann.

    In Österreich haben interessanterweise nur 0,5 - 1 % der Einwohner eine solche Allergie entwickelt, in D. ca. 4 %.

    Medizinisch gesehen sind 4% allerdings ziemlich häufig.

    Auf dem Beipackzettel einer Biene/Wespe stünde deshalb

    Anaphylaxie: häufig
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr,

    das erste Nest hat mein Mann selbst versetzt. Er wartet bis es dunkel ist, besprüht dann das Nest ordentlich mit Wasser, das verklebt die Flügel der Wespen für eine gewisse Zeit und sie können nicht fliegen (hab ich im Internet gelesen) dann schneidet er den Ballon vorsichtig ab, legt ihn in einen Karton und setzt diesen im Wald aus, der Gott sei Dank gleich in der Nähe ist. Seit das erste Nest weg ist, wurden wir nicht mehr gestochen. Ich denke Mal das erste Nest das waren die Aggressiven. Das zweite Nest da hab ich das Gefühl die sind ganz brav. Noch. Mit dem zweiten Nest wollen wir auch so verfahren, denn das muß definitiv weg. In zwei Wochen haben wir ein gr. Familienfest was wir im Garten feiern wollen und da sind diese Tierchen nun wirklich nicht willkommen.

    habt euch wohl, ich fahre jetzt erst mal eine Wo zu meiner Mom und da habe ich kein Internet. Also, habt ne schöne und :cool: Woche.

    Lydia
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    So, das 2. Nest ist auch im Wald ausgesetzt worden, hat gut geklappt. Dummerweise hat mein Mann das erste Nest neben das 2. Nest gestellt. Ob sich die Wespen vertragen?
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich habe mal gehört, dass es darauf ankommt um welche Art es sich handelt. Neben einigen einheimischen Arten haben sich in Deutschland in den letzten Jahren auf einige eingeschleppte Arten breitgemacht, die allerdings oft sehr viel aggressiver sind. Wir hatten im letzten Jahr im Zwischenraum zwischen Dachschindeln und innere Dämmung ein Wespennest, an das man auch leider nicht herankam. Man konnte die Wespen allerdings im Badezimmer durch die Wandverkleidung summen hören.

    Nach einigen Worten des Abwartens und Überlegens haben wir allerdings beschlossen gar nichts zu machen, da die Tiere überhaupt nicht aggressiv und in unseren eigenen Garten bzw. vor allen auch auf der Terrasse so gut wie niemals zu sehen waren. Das heisst, einmal saßen wir beide auf der Terrasse bei einer Tasse Kaffee und ärgerten uns noch das eine extrem dreiste Fliege uns ständig ärgerte und versuchte an den Kuchen zu kommen. Und während ich noch auf dem Tisch sah und überlegte wie ich das blöde Mistvieh erlegen könnte, da kam eine Wespe, schnappte sich die Fliege und flog genauso schnell wie sie gekommen war mit ihr davon. Wir sahen uns beide nur an und dachten, Ok. die Wespen sind herzlich willkommen. :D

    Ich wollte nur sagen, dass Wespen nicht immer ein Problem darstellen müssen. Wobei ich sagen muss, dass wir auf der Terrasse auch schon ein Nest entfernt haben. Direkt neben dem Kuchenteller muss ich diese Tierchen nun auch nicht haben. Das geht mir entschieden zu weit.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr :eek:

    heute entdeckte ich 12 tote Wespen in meinem Wischeimer!? Ich stelle ihn immer oben an die Treppe zum Kellereingang, direkt vom Flur aus. Am Fenster tummelten sich 5 lebendige Wespen. da ist doch nicht schon wieder ein Nest?????? Keine Ahnung was dieses Jahr los ist.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr :eek:

    mal eine ganz andere Sache.

    Ich habe bei mir im Keller eine Kröte entdeckt und schaffe es einfach nicht sie zu fangen, da sie sehr schnell ist und sofort hinter dem Schrank entwischt. Ich möchte sie gern in die Natur entlassen weil ich schon glaube dass sie bei mir im Keller verenden wird,
    Gibt es ev. eine Methode wie man eine Kröte locken kann??????

    GLG Lydia, die für euch mal das Haustier verewigt hat :)
     

    Anhänge

    • kröte 001_picnik.jpg
      kröte 001_picnik.jpg
      50,1 KB · Aufrufe: 76

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ohje, Lydia; wer bei dir alles wohnen will, ist ja sagenhaft. Bei dir muß es ganz besonders schön sein!
    Hier habe ich gelesen, daß Kröten am Boden krabbelndes Getier fressen.
    Biologie der Frösche, Kröten, Unken - Froschnetz - Amphibien
    Vielleicht kannst du ein paar Käfer, Würmer o.ä. in ein größeres Glasgefäß geben, in die Nähe der Kröte stellen und dich dann mit einem Handtuch von der anderen Seite anschleichen. Ich glaube nämlich irgendwann einmal gelesen zu haben, daß Kröten wie Mäuse oder Vögel Glas nicht sehen können.

    LG Katzenfee
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Wir sind gestern abend im Dunkeln mit der Taschenlampe nochmal in den Keller und da konnten wir sie gut fangen. Vielleicht war es falsch immer das Licht an zumachen und so haben wir es im Dunkeln probiert und siehe da......
    Jetzt ist sie wieder in Freiheit und wird sich wohl besser fühlen.

    Ja, ich hatte schon einiges Getier im Keller. Einmal sogar eine schneeweiße Ratte aber die konnte ich leider nicht fangen. Was aus ihr geworden ist, keine Ahnung. Da half keine Lenbendfalle, kein Köder nichts. Und eines Tages war sie nicht mehr da. Vielleicht hat sie den Weg allein nach draußen gefunden, obwohl ich davon aus ging das sie irgendwo ausgebüxt war oder ausgesetzt wurde. Denn weiße Ratten wildlebend, gehe mal nicht davon aus.

    GLG Lydia
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Lydia

    Die Kröte wird sich bestimmt besser fühlen und du vielleicht auch, weil du sie aus ihrem Kellergefängnis befreit hast.

    Vielleicht war die weiße Ratte ein Albino. Soll ja bei allen Tierarten vorkommen.


    LG Katzenfee
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr :eek:

    bei mir im Garten versammelt sich aber auch wirklich alles. Gestern beobachtete ich wie mein Hund etwas sehr lange beschnüffelt. Ich dachte schon er steckt wieder seine Nase in irgendetwas ekliges, das ist ja bekanntlicherweise am leckersten, und was mußte ich da entdecken!? Ein Babymaulwurf saß bei uns im Garten auf der Wiese und rührte sich nicht. Er war nicht tot oder verletzt, hatte sich einfach nur verlaufen. Das es ein Jungtier war sah ich am Fell es war sehr flauschig. Der kleine Kerl war einfach nur süß. Ich hab ihr mal ein bissl angestupst aber er war so verängstlicht, dass ich ihn in sein Loch zurück schob und schwup di wup war er verschwunden. Dieses Ereignis habe ich natürlich für euch festgehalten, damit ihr den kleinen Kerl mal bewundern könnt. Ich meine, wann erlebt man schon mal soetwas!?

    Ich hoffe ihr könnt was erkennen.

    GLG und fühlt euch umarmt Lydia
     

    Anhänge

    • Grillfest 2011 001.jpg
      Grillfest 2011 001.jpg
      369,7 KB · Aufrufe: 85
    • Grillfest 2011 002.jpg
      Grillfest 2011 002.jpg
      417,5 KB · Aufrufe: 150
    • Grillfest 2011 003.jpg
      Grillfest 2011 003.jpg
      102 KB · Aufrufe: 82

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ist das Tierchen putzig!
    Ist es wirklich ein Baby-Maulwurf? Hab ja noch nie einen gesehen.
    Schönes Foto!

    LG Katzenfee
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    MIr erscheinen die Füßchen ein bisschen zu klein für einen kleinen "Grabowski"...:confused:
    Aber süüüüß der Kleine!!:)

    Wenn ich das so mit dem hier vergleiche, muss Dein Kleiner aber noch etwas an den Füßen zulegen... ;)
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe, warum sich die Wespen zur Zeit dermaßen an den Bienen vergreifen.
    Die lauern denen regelrecht auf. Das machen sie, indem sie sich zwischen den Gräsern im Rasen verstecken, wo die Bienen sich den Tau zum Trinken abholen. Dann beißen sie den Rumpf ab und fliegen mit dem Hinterleib davon.
    Das ist ganz einfach:
    Jetzt im (Spät-)Sommer brauchen die Larven viel Eiweiss-Nahrung, deshalb sind sie um diese Zeit so scharf auf Fleisch, bzw. eben auch auf Bienen, Fliegen und Co.
    Ein Wespen-Volk kann einen Garten ganz schön insektenarm machen...

    Von all den vielen Wespen-Arten sind eigentlich nur die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe wirklich aggressiv. Alle anderen sind friedliche Gesellen, die ganz ruhig ihren Geschäften nachgehen und froh sind, wenn man sie nicht stört dabei.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Ist es wirklich ein Baby-Maulwurf?


    Gehe mal ganz stark davon aus, denn die Pfoten waren relativ breit und platt und hatten zienmlich lange krallen. Wühlmäuse sind auch nicht schwarz oder? was mich nur irritierte war, dass der Schwanz ziemlich lang war!!?? Im Netz hatte ich gelesen das bei Maulwürfen der Schwanz sehr kurz sein soll. Egal, es war ein süßes & putziges Kerlchen.

    LG Lydia
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Na ihr :?


    gestern berichtete mir mein Mann das der kleine Maulwurf erneut bei uns auf dem Rasen lag, aber diesmal war er tot. Hat mich ein wenig traurig gestimmt. Naja, spätestens wenn er groß gewesen wäre hätte ich ihn des Grundstücks verjagt. Aber ich hätte ihn nicht getötet.

    GLG Lydia
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ohje, der arme kleine Kerl!
    Hat ihn vielleicht eine Katze erwischt?
    Vielleicht war er aber auch schon vorher krank. Ich glaube, Maulwürfe wuseln sonst nicht an der Oberfläche rum.
    Schade, leider keine happy-end-Geschichte!

    LG Katzenfee
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr :?



    Hat ihn vielleicht eine Katze erwischt?
    Vielleicht war er aber auch schon vorher krank. Ich glaube, Maulwürfe wuseln sonst nicht an der Oberfläche rum.

    Keine Ahnung was passiert ist. Vielleicht hat er auch seine Mutter verloren und ist verhungert. Ich fand es auch nicht so schön, dass der kleine Kerl so ein Ende nehmen musste. Aber so ist nun mal der Lauf der Natur.

    Schade, leider keine happy-end-Geschichte!

    Nein, leider nicht.

    Lydia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten