Hilfe, Unkraut-Teppich auf Rindenmulch

Newna

Neuling
Registriert
12. Mai 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe!!! Wir haben auf unseren Beeten überall Rindenmulch liegen, auch eigentlich so, dass das mir bekannte Unkraut nur selten mal durch kommt….
Nun musste ich vor 2 Wochen aber feststellen, dass sich an diversen Stellen ganze Teppiche mit so Mini-Unkraut bilden… ich habe keine Ahnung, was das sein kann und beim Zupfen verzweifle ich auf Grund der Menge. Das kommt überall und direkt nebeneinander, so dass man schon mehrere Pflänzchen auf einmal herausziehen kann…. Nun haben wir aber viel Beetfläche und ich sitze an einem qm schon Ewigkeiten.
Gibt es hier Ideen, was das sein könnte und was ich tun kann? Vielleicht hilft einfach unterharken?
bin verzweifelt, da es wirklich fast überall kommt….
06A817C9-B910-47C5-B8B1-B976DD0A32ED.jpeg
79EC9AF2-E770-42A7-B231-F2950D152FF5.jpeg
E56248DF-1877-4B31-AFD2-EF1DF214C7C5.jpeg
7BE1690F-84ED-482C-8082-1889BEC1C86F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Newna

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2022
    Beiträge
    3
    Die Rindenmulchschicht ist mindestens 10 cm hoch?

    ob sie durch den Wind tatsächlich noch überall 10cm hoch ist, kann ich nicht sagen. habe zumindest anhängerweise das Zeug verteilt und war auch überall eine relativ dicke Schicht drauf....:unsure:
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Das kommt durch das Mulch. Bzw es ist in ihm drin. Habe ich auch. Ich trockne das Zeug einfach aus. Tropfbewässerung... Kommt nach Regen etc Mal hoch...
     
  • Newna

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2022
    Beiträge
    3
    Das kommt durch das Mulch. Bzw es ist in ihm drin. Habe ich auch. Ich trockne das Zeug einfach aus. Tropfbewässerung... Kommt nach Regen etc Mal hoch...

    aber wie trocknest du es aus? also harke ich das einfach durch, sodass die Wurzeln nicht mehr unten sind und lasse es dann liegen?
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Ich habe unter der Rindenmulch ein Unkrautvlies verteilt, und nur sehr wenig Probleme mit Unkraut, hier und da mal am Rand ein Löwenzahn und das wars....
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.475
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    In unserem Rindenmulch wächst alles mögliche, das als Samen dahergeflogen ist. Immer mehr, je mehr sich das Material zersetzt hat und statt unkrautunterdrückend zum Dünger geworden ist. Es kommt nichts von unten durch, das wird durch ein entsprechendes Gewebe verhindert, sondern es gedeiht im Mulch, und so lange kann es gar nicht nicht regnen, dass es vertrocknet. Ich lasse es so groß werden, dass ich es gut nehmen kann, und dann reiße ich es weg. Für so Kleinzeug habe ich nicht die Geduld.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hilft, für eine Weile eine schwarze Folie draufzulegen, die wieder entfernt werden kann, wenn die Pflänzchen darunter kaputtgegangen sind.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Ich frag mich immer wieder, wer es wohl erfunden hat, dass Rindenmulch Unkraut unterdrücken soll(te).
    Und dann noch Plastik darunter.......
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    und Plastik obendrauf .....

    "Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hilft, für eine Weile eine schwarze Folie draufzulegen, die wieder entfernt werden kann, wenn die Pflänzchen darunter kaputtgegangen sind."

    Ideen haben manche.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    heleni Unkraut oder nützliches Kraut? Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    C Hilfe Unkraut überwuchert Gras Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe das Unkraut nimmt überhand Rasen 5
    L Hilfe Unkraut - Artenbestimmung Rasen 4
    P HILFE-Unkraut nimmt Überhand in frisch gesätem Rasen Rasen 7
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    M Baum / Unkraut / Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Hilfe...!!!! schon wieder Unkraut im Rasen Rasen 21
    L Hilfe: Neuer Rasen hat Löcher und Unkraut Rasen 6
    R Hilfe: Was ist das für ein Unkraut? Rasen 17
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    T Unkraut Hilfe Rasen 4
    T Hilfe Gemüse oder Unkraut(gelöst Breitwegerich) Obst und Gemüsegarten 4
    P Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung Rasen 7
    Sandarinchen Hilfe! Rasen komplett neu anlegen, aber alles ist mit Unkraut verwuchert. Rasen 7
    1 Kartoffeln als Unkraut - Rasen vernichter ???? Neulinge brauchen Hilfe ^^ Obst und Gemüsegarten 1
    M Unbekanntes Unkraut. HILFE!! Gartenpflanzen 3
    G Hilfe im neuen Rasen Unkraut ! Rasen 2
    F Hilfe... super viel "mini"-Unkraut :-( Gartenpflege 23

    Similar threads

    Oben Unten