Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...??

A

Angelgirl0408

Neuling
Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...??




Hallo und einen lieben Gruss aus Madrid,

ich hoffe, daß ich hier Hilfe finde.. habe zwar versucht, mich schlauzulesen - aber ich habe so viel verschiedene Angaben gefunden, daß ich jetzt komplett verwirrt bin...

Kurz zur Erklärung - wir leben in Spanien - Madrid und haben daher eigentlich ein gutes Klima für so ein Bäumchen, denke ich.

Wir haben uns letztes Jahr im Frühling ein Mandarinenbäumchen gekauft. Er hat auch den ganzen Sommer über toll geblüht, ist gewachsen und hat uns viel Freude gemacht. Jetzt haben wir zum Überwintern unsere Palmen (das haben wir das Jahr vorher auch gemacht - hat super funktioniert) und den Baum relativ nah zusammen an die Hauswand gestellt, wo es etwas wärmer ist. Die ganze Zeit war auch alles o.k., er hat sogar immer neue Früchte bekommen.

Seit ungefähr 2 Wochen haben wir allerdings sogar nachts Frost - also bis -6 Grad geht das im Moment. Tagsüber haben wir dann Temperaturen um die 10 - 15 Grad und sonnig...

Jetzt haben wir den Baum reingeholt wegen dem Nachtfrost und weil wir Angst haben ,daß er erfriert...

Ergebnis: er steht jetzt im Wohnzimmer direkt am grossen Fenster, wo viel Sonne reinkommt und wirft alle Blätter ab... also er hat noch Blätter - aber jeden Tag kann ich schütteln und die Blätter fallen...

was soll ich bloss tun? Rein? Raus? Gießen? Nicht gießen? Düngen? Kaltes Wasser? Warmes Wasser?

Der war soooo schön im Sommer - ist der jetzt kaputt oder kann er sich wieder fangen...?

Ich denke, in zwei Wochen (lt. Wetterbericht) ist der Nachtfrost spätestens vorbei - dann haben wir wieder nachts nicht weniger wie 0 oder 2 Grad und tagsüber 15 - 18 Grad und sonnig - dann kann er sicher wieder raus.

Aber wie soll ich mich jetzt verhalten...?

Sorry fürs Zutexten - aber ich weiss grade wirklich nicht, was ich mit dem Bäumchen machen soll...

Vielen Dank schonmal und sonnige Grüsse aus Madrid

Angelgirl 8)
 
  • erdbär

    erdbär

    Gesperrt
    AW: Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben.

    HI

    HW!:)

    Foto wäre sehr hilfreich!

    LG NICO


    @MODS, bitte verschieben, danke:)
     
    redflasher

    redflasher

    Mitglied
    AW: Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben.

    Hallo,
    bin zwar kein zitrus experte, aber das schlechteste klima für mandarinen habt ihr in madrid ja nicht. Dein baum wirft sicher nur die blätter ab, da er trockene heizungs-luft abbekommt. Längerfristig würde ich mir in meinem graten in madrid ganz sicher eine satsuma mandarine auspflanzen, die ist genügend frostfest und soll leckere früchte produzieren.

    Viele grüße
    Andreas
     
    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    AW: Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben.

    Seit ungefähr 2 Wochen haben wir allerdings sogar nachts Frost - also bis -6 Grad geht das im Moment. Tagsüber haben wir dann Temperaturen um die 10 - 15 Grad und sonnig...

    Jetzt haben wir den Baum reingeholt wegen dem Nachtfrost und weil wir Angst haben ,daß er erfriert...
    Mit diesem hin und her habt Ihr dem Bäumchen evtl. mehr Stress bereitet als wenn Ihr einfach nur den Topf ordentlich gegen das durchfrieren geschützt hättet.
    Das Bäumchen selber kann ruhig mal ein paar Frostgrade ab.
     
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    AW: Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben.

    Hi zusammen,

    der Temperaturunterschied von draußen nach drinnen war einfach
    zu heftig. -6° ist ja schon ganz ordentlich, das wundert mich
    jetzt nicht, daß das Bäumchen die Blätter abwirft, einen kleinen Gong
    hat das Bäumchen bestimmt mitbekommen, aber die Pflanze
    erholt sich bestimmt wieder. Wie warm ist es denn im Zimmer??
    Niemals sollten die Zitrusgewächse an der Heizung stehen,
    das wird auch mit Blattfall quittiert.
    Ein bischen Frost können die Pflanzen schon ab, aber nur kurzzeitig.
     
  • A

    Angelgirl0408

    Neuling
    AW: Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben.

    Hallooo !!!

    erst mal vielen lieben Dank für die Antworten...

    Also im Zimmer sind es 23 Grad und es ist Fussbodenheizung. Wir haben ein grosses Handtuch unter dem Topf.

    Denkt ihr, ich sollte den Baum einfach wieder rausstellen...? Die Minusgrade sind eigentlich jetzt wieder vorbei, oder nur noch ein paar Nächte - und nicht mehr -6, sondern so -2-1...

    Oder meint ihr, wir haben den jetzt kaputt gemacht??? :eek:(

    Also was meint ihr? wieder rausstellen, geschützt an der Hauswand (wo auch die Palmen stehen)?

    und wie könnte ich den Topf ein wenig "schützen"?

    und wie ist es mit Gießen die nächste Zeit?

    Viiiiiiiiiiiiiiielen Dank - hier scheinen ja echt Leute zu sein, die Ahnung haben - vielleicht kann ich das Bäumchen noch retten......................

    Ganz liebe Grüsse aus Madrid
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    AW: Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben.

    und wie könnte ich den Topf ein wenig "schützen"?
    Ein bisschen Noppenfolie um den Topf oder eine Bastmatte o.ä.

    Wichtig ist auch, dass er nicht so "kalte Füße" bekommt, das heißt etwas Styropor unterlegen.

    Oder meint ihr, wir haben den jetzt kaputt gemacht???
    Ne, der wird schon wieder werden.

    und wie ist es mit Gießen die nächste Zeit?
    Um so kälter er steht um so weniger gießen. Immer erst richtig abtrocknen lassen.
     
    A

    Angelgirl0408

    Neuling
    AW: Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben.

    also machen wir morgen Noppenfolie um den Topf und stellen ihn wieder raus??? Das wird wohl das Beste sein, denke ich...

    und giessen werde ich ihn dann nur noch 1x die Woche ein bisschen, richtig?

    viiielen Dank...
     
    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
  • I

    Issy

    Neuling
    AW: Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab..

    Hallo Leute,

    ich hab auch ein kleines Problemchen mit meinen Mandarinenbäumchen.

    Hab sie im November selbst gezogen. Hat 3 lange Wochen gedauert :). Von 38 Kernen sind 5 gekeimt. Mittlerweile leben aber nur noch die 2 Größten. Die 3 Kleinen sind kaputt gegangen ( einer sah von Anfang an unnormal aus, einer hatte keine Blätter und der dritte ist einfach eingegangen:().

    Die beiden Großen sind jetzt ca. 9 Wochen alt und 16 cm groß. Allerdings wachsen sie nicht mehr und einer rollt die Blätter ein. Ich hab sie schon auf Parasiten und Schimmel untersucht. Auch die Wurzeln, konnte aber nix finden.

    Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, warum sie nicht mehr wachsen und der eine die Blätter rollt? Oder ist das normal?

    Würde mich über eine Antwort freuen :)

    LG Issy
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege allgemein 10
    N Hilfe unser Rasen... Rasen 1
    8 Hilfe, wer untergräbt unser Haus Schädlinge 10
    T Hilfe, unser Brunnen will nicht mehr! Gartengestaltung 5
    Black Eyed Suzy Hilfe...unser Garten ist irgendwie zu leer, was fehlt? Gartengestaltung 1
    Big-Friedrich Unser Rhododendron braucht Hilfe! Pflanzen allgemein 4
    G Unser schwieriger "Rasen" - Hilfe... Rasen 6
    T Hilfe!!!! Unser Birnenbaum ist krank... Obst und Gemüsegarten 7
    H Hilfe, unser Schilf ist abgeknickt Pflanzen allgemein 1
    U Hilfe unser Apfelbaum hat ein Loch! Obst und Gemüsegarten 14
    Sune Hilfe!!! Unser Bäumchen wird angegriffen! Schädlinge 4
    TK-Mama Hilfe!!!! Unser Birnenbaum hat so komische Flecken.... Obst und Gemüsegarten 9
    TK-Mama Hilfe unser Pool ist voller Algen Gartenteich und Aquaristik 72
    A Hilfe unser Kirschlorbeer bekommt braune Stellen.... Stauden und Kletterpflanzen 7
    A Zu hilfe...unser garten ist ein See.,.,. Gartenpflege allgemein 9
    G Hilfe, unser Bambus ist krank Pflanzen allgemein 2
    G Hilfe! Unser Goldfisch wird immer dicker! Gartenteich und Aquaristik 9
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom