Hilfe unser Pool ist voller Algen

OlliLisa

Mitglied
Registriert
01. März 2009
Beiträge
538
Ort
Rommerskirchen
Wie, Wo, ICH, Problem???

Du sagtest doch selbst, dass es auf die Pumpe ankommt ob man ins Wasser sollte oder nicht!?!
Ich armer Kerl muss halt den Stecker ziehen. Säufz:(
Naja dafür ist mein Wasser trotzdem super.
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Eine Pumpe ist so gebaut, daß man im Betrieb baden kann, eine andere eben nicht.

    Bitte vergleich nicht riesiege Pumpen, die im Schwimmbad benutzt werden mit kleinen Poolpumpen.

    Volker weiß wovon er spricht, ich habe im Schwimmbad als Techniker gearbeitet und auch jahrelang diese Pumpen repariert.

    Diese Pumpen sind durch eine Kupplung getrennt, was bei keiner Poolpumpe der Fall ist.





    Es geht eigendlich um Algen im Pool.

    .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo bekamax,

    du hast hier was in den falschen Hals bekommen. Teichi und ich wollten gar nicht, daß du einen elektrichen Schalg bekommst. Wir sind doch gar nicht so böse, wie es aussieht.:)
    Poolwasser ist immer noch ohne Algen, Badespaß ungetrübt.

    LG tina1
     
  • B

    bekamax

    Guest
    Hallo Volker,

    nur weil eine Pumpe für ein Privatpool in einem kompakten Gehäuse ist, heißt das noch lange nicht, daß sie grundsätzlich nicht gleich aufgebaut ist, wie eine Pumpe für ein öffentliches Bad.

    Stell Dir vor, in meinem Pool ist eine Gegenstromanlage und man kann sie auch nützen. Die ist nicht nur vom Beckenrand aus zum ansehen, was die für eine tolle Wasserfontäne erzeugt.

    Ach ja, das Whirlpool in meinem Badezimmer mit Hydromassage kann ich auch verwenden, und das im Wasser liegend.

    All die tollen Dinge hätten ja sonst gar keinen Sinn und niemand würde sie kaufen. Nix für ungut, ich mußte nach Deinem Beitrag echt lachen.

    Von den Algen sind wir eben über die von mir praktizierte lange Filterzeit und der Tatsache, daß Tina und Chris Ihren Filter ausstecken müssen wenn Sie im Pool sind eben ein bisschen abgeschweift.

    Ich denke, daß das Thema nun erledigt sein sollte. Andere User können sich ja Ihre eigene Meinung bilden und so lange filtern, wie sie es eben für richtig halten. 2h alle paar Tage oder bis zu 15h pro Tag oder eben auch irgendwo dazwischen. Hauptsache ist doch, daß jeder mit seiner Wasserqualität zufrieden ist.
     
  • gerdi-maxi

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    ich nehme dir deine reaktion nicht übel, genauso und noch viel abwertender stand ich dem auch gegenüber als ich das erste mal davon gehört habe.

    interessiert hat es mich trotzdem und nun? ich bin hundezüchter und habe seitdem welpen retten können die die tierärzte abgeschrieben haben.

    beispiel:

    herkömmliche medizin:

    1 wurf welpen mit virusinfektion ca. 3 bis 4 tage behandeln lassen kostete mich ca. 600 euro inkl. wochenend-nottierarzt, tierklinik und tropfbehandlungen.
    fazit: keiner überlebte

    mms-behandlung:
    1 woche mms-eigenbehandlung der welpen = keine 4 euro.
    fazit: alle welpen überlebten.


    am ende ist jeder für sich selbst verantwortlich und muss sinn, unsinn, wahrheit und lüge in unserem system (gesundheitswesen, politik) selber einschätzen und tun was er selbst für richtig hält.

    natürlich steht die chemie- und pharmaindustrie mms abwertend gegenüber, weil mms selbst herstellbar ist und von denen keine müde mark damit verdient wird. und wie überall gehts nur ums GELD. gesundheit ist uninteressant und wird verhindert.

    ganz kirminell wird von denen auch die aktivitäten von jim humble und seinem mms gesehen. dass dieser mensch überhaupt noch lebt wundert mich.

    wieviel lug und betrug gerade an uns als menschlicher patient ausgeübt wird, warum es keinen krebs gibt und mit chemotherapie systematisch menschen umgebracht werden kann man nachlesen.

    ich empfehle das buch von dr. peter yoda "ein medizinischer insider packt aus"

    und das buch von jim humble "mms - der durchbruch".

    oder
    nebenwirkung tod-die korruption in der pharmaindustrie


    ihr solltet schnell sein, denn das buch von dr. peter yoda wird gerade aus dem verkehr gezogen und auch dsa mms von jim humble versucht man zu boykottieren. vor einigen tagen wurdebereits in spanien der verkauf von mms untersagt.

    grob gesagt ist die pharmaindustrie bestrebt jeden menschen zum patienten zu machen. krankheiten zu heilen ist nicht das ziel, sondern menschen lebenslang von medikamten abhängig zu machen. es geht um zig milliarden-umsätze.

    jeder sollte sich in der vergangenheit hinterfragen worum kein arzt daran interessiert ist die ursache einer erkrankung zu heilen, sondern nur die symptome mit pillen zu lindern.

    eventuell kann man noch das eine oder andere buch-exemplar von privat auf amazon ergattern.



    ich möchte hier auch nicht so ausschweifen über dieses thema, weil das hier nicht richtig hingehört.

    teich-volker mach weiter wie bisher, einfach so wie du es bisher für das richtige gehalten hast und wovon du überzeugt bist.

    Hallo, können Sie mir bitte mitteilen, wieviel und wie oft ich für einen Pool mit 33 000 Litern ansetzen muss? Ich komme da einfach nicht klar.
    Herzliche Grüße
    Gerdi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da die Badesaison bald beginnt:rolleyes:, will ich mal diesen alten Thread wieder aufwärmen.
    Habe mein Poolwasser dieses Jahr komplett abgelassen. Erst mittels der Gartenpumpe, den Rest mit einem Naßsauger.
    Und nun ist nur noch der Boden schmutzig, ein wenig die Poolwandung.
    Wie geht man am Besten jetzt vor?
     

    Anhänge

    • Poolreinigung1.jpg
      Poolreinigung1.jpg
      87,7 KB · Aufrufe: 176
    • Poolreinigung2.jpg
      Poolreinigung2.jpg
      86 KB · Aufrufe: 262
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ist gar nicht wirklich nötig. Ich wollte die Dreckreste am unteren Rand(sind Reste von Koniferen)mit einem trockenen Schwamm lösen.
    Dann etwas sauberes Wasser einfüllen oder mittels Wischeimer und Schwamm reinigen.
    Der Dreck auf dem Boden geht ganz leicht ab.
    Ich habe nur eine Frage-womit reinige ich. Will ja nicht, daß es ewig schäumt wie irre.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte es mit der flachen Hand abgewischt, nur so probeweise. Nur einen Lappen oder Schwamm würde ich trotzdem benutzen, will ja keine Blasen an den Pfötchen.
    Dann versuche ich es mal mit warmen Wasser.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich verwende immer Mikrofaserhandschuhe.

    Wenn es flecken sind die sich nicht lösen gibt es spezielle Schwämme bei meiner Poolfirma. Ob man die auch bei Folienpool einsetzen darf weis ich nicht, könnte aber fragen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mal einen Test gemacht. Das meiste geht ohne Reiniger ab, an stärker verschmutzten Stellen habe ich den Poolreiniger für den Rand genommen. Den nutzt man sonst, wenn der Wasserspiegel mal etwas abgesunken ist und es so einen Rand gibt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Knappe zwei Stunden Arbeit.
    Ein alter Schwamm, mit dem ich den Dreck auf dem Boden angelöst habe. Das Restwasser ausgesaugt und trocken durchgewischt.
    Ist nun sauberer als mein Wohnzimmer.:rolleyes:
     

    Anhänge

    • Poolreinigung3.jpg
      Poolreinigung3.jpg
      74,5 KB · Aufrufe: 179
    • Poolreinigung2.jpg
      Poolreinigung2.jpg
      45,4 KB · Aufrufe: 181
    • Poolreinigung1.jpg
      Poolreinigung1.jpg
      46,8 KB · Aufrufe: 331

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eigentlich wollte ich nur kurz unten säubern, dort wo die Wandung auf die Bodenfläche trifft. Da hatte sich eine Schicht Koniferendreck angesammelt. Und dann ging alles so fix, da habe ich mich entschlossen, mit der Restpfütze Regenwasser, was sich wieder gesammelt hatte, den ganzen Pool zu machen.
    Auf jeden Fall lasse ich nichts wieder antrocknen.
    Hatte ja ausgesaugt und Wind und Sonne haben getrocknet. War kontraproduktiv.
    Ich mußte es also wieder einweichen.
    Das nächste mal ist man schlauer.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    lach nicht aber im Moment ist mein Pool grün und dies obwohl er voll im Betrieb ist mit Salz Ozon anlange perfektem PH-Wert und richtigem Salzgehalt.

    Im Moment weis ich gerade nicht weiter.

    Hab sogar 1 kg Chlor für 42.000l über Nacht rein und nichts hat sich verbessert.

    Ich fürchte die Salz ozonnalge ist defekt:(

    ImMoment kann man nichts machen muss auf Morgen warten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab ich schon gehört....

    Ich warte mal erst ab ob meine Poolfirma recht hat und sich das Problem über Nacht erledigt.

    Im Frühjahr wo ich den Pool aufgemacht hat hat er noch so ausgesehen.
    Bild vom 26.03.2016
    P1090939.jpg
    Das Wasser blieb drin und hat in den ersten Wochen auch keine Problem bereitet.
    Dank Wärmepumpe haben wir am 04.04 begonnen zu schwimmen.

    und nun seit ein paar Tagen eine grüne Hölle obwohl dank der Kälte die Wassertemperatur von 29 auf 20 Grad zurückgegangen ist. Salz und PH-Wert ok.
    *kopfschüttel*
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn das Wasser über Nacht kippt, und das bei den Temperaturen, ist schon seltsam.
    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung und muß mich in alles erst einlesen.
    Ist mir voriges Jahr auch passiert, habe es aber mit Schockchlorung und viel Filtern wieder hinbekommen.
    Im Radio habe ich dann gehört, daß ich nicht alleine mit diesem Problem war. Ging hier allen so.
    Und damit ich auch wieder filtern kann, habe ich neune Sand.
    Kalkprobleme gibt es hier nicht. Ich befülle mit weichem Leitungswasser.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt, bei hohen Temperaturen ist das normal und kann sogar bei Salz Ozon Anlage passieren.

    Ich bin letztes Jahr überraschenderweise fast davon verschont geblieben nur einmal leichter Grünstich der mit 300 gr. Chlor wieder behoben war.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    N Hilfe unser Rasen... Rasen 1
    8 Hilfe, wer untergräbt unser Haus Schädlinge 10
    T Hilfe, unser Brunnen will nicht mehr! Gartengestaltung 5
    A Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...?? Tropische Pflanzen 10
    Black Eyed Suzy Hilfe...unser Garten ist irgendwie zu leer, was fehlt? Gartengestaltung 1
    Big-Friedrich Unser Rhododendron braucht Hilfe! Gartenpflanzen 4
    G Unser schwieriger "Rasen" - Hilfe... Rasen 6
    T Hilfe!!!! Unser Birnenbaum ist krank... Obst und Gemüsegarten 7
    H Hilfe, unser Schilf ist abgeknickt Gartenpflanzen 1
    U Hilfe unser Apfelbaum hat ein Loch! Obst und Gemüsegarten 14
    Sune Hilfe!!! Unser Bäumchen wird angegriffen! Schädlinge 4
    TK-Mama Hilfe!!!! Unser Birnenbaum hat so komische Flecken.... Obst und Gemüsegarten 9
    A Hilfe unser Kirschlorbeer bekommt braune Stellen.... Stauden & Gehölze 7
    A Zu hilfe...unser garten ist ein See.,.,. Gartenpflege 9
    G Hilfe, unser Bambus ist krank Gartenpflanzen 2
    G Hilfe! Unser Goldfisch wird immer dicker! Teich & Wasser 9
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten