Hilfe was bin Ich und kann man mich noch retten ?

S

Sukkulentenfreund

Guest
Hallo ihr lieben Pflanzenfreunde und Pflanzenkenner :)
Ich hab heute von meiner Mutter eine kleine, hilflose und fast schon verkümmerte Pflanze bekommen... Sie hat fast alle ihre Blätter verloren und sieht sehr trocken aus, die Erde in der sie drin steht war so trocken wie Mehlpulver :confused: Jedenfalls hofft meine Mutter das ich sie noch retten kann mit meinen heilenden Händen :D Ich hab ihr also alle vertrockneten Blätterreste abgenommen und erstmal ein klein wenig gegossen...

Was glaubt ihr wie sollte ich vorgehen damit sie doch noch eine Wunderschöne große Blume wird :(
 

Anhänge

  • Hilfe.png
    Hilfe.png
    60,7 KB · Aufrufe: 353
  • was.png
    was.png
    138,6 KB · Aufrufe: 263
  • bin.png
    bin.png
    66,6 KB · Aufrufe: 272
  • Ich.JPG
    Ich.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 69
  • I

    isar

    Guest
    Hallo Sukkulentenfreund,

    glaube, du hast da ein 'Flammendes Käthchen' in Miniformat, auch Kalanchoe genannt.

    Mein Rat: topf es um in ein etwas größeres Töpfchen, schön hell stellen und nicht zuviel gießen. Dann wird es schon wieder.

    Liebe Grüße :eek:
    Isar
     
    S

    Sukkulentenfreund

    Guest
    Ja danke isar irgendwie hab bekomm ich immer dieses Kätchen :D
    dabei war meine Vermehrung/Züchtung immer in die Hose gegangen :(
    Jetzt find ich gerade keine Din größe von diesen Töpfen aber ich hab hier noch einen großen ca 8cm hoch und 10cm Durchmesser...
    Einen kleinen hab ich leider nicht zwischen dem auf dem Bild und diesem hier :rolleyes:
     
  • B

    barisana

    Guest
    wie sollte ich vorgehen damit sie doch noch eine Wunderschöne große Blume wird
    ich kann mir nicht vorstellen dass aus diesem mickerigen etwas eine schöne blühende pflanze wird. die käthchen bekommt man überall blühend für wenig geld. daher lohnt der aufwand nicht. ausserdem wissen die wenigsten, dass man sie wie den weihnachsstern abdunkeln muss, um sie wieder zum blühen zu bringen. ich sage voraus, dass das pfänzchen spätestens in 4 wochen in der biotonne landet.

    "Das Flammende Käthchen gehört zu den Kurztagspflanzen, wie zum Beispiel auch der Weihnachtsstern, die natürliche Blütezeit liegt daher in den Wintermonaten. Wenn man die Pflanze 20 Tage lang von 17 bis 7 Uhr künstlich im Dunkeln hält (beispielsweise, indem man einen Karton über die Pflanze stülpt), kann man die Blütezeit in jede Jahreszeit verlegen."


    aus: familie-im-web.de
     
  • S

    Sukkulentenfreund

    Guest
    Barisana du machst mir ja nicht gerade hoffnung :(
    Naja meine anderen Eperimente mit dem Kätchen sind ja schon längst im Komposter gelandet weil sie nie was geworden sind :confused:
    Und das mit dem wenig blühen stimmt so nicht ganz, bei meiner großen Pflanze im Bad musste ich alle Blüten abschneiden weil sie verblüht waren und nun nach ca 2 Wochen kommen vereinzelt neue :D
    Vielleicht lag es auch an Keyzers Dünger :pa:Damit du mir das auch glaubst ein Foto mit Datum von heute :p


    PS: Den Tipp mit dem dunkel halten werd ich doch direkt mal ausprobieren ab 17 Uhr
    die käthchen bekommt man überall blühend für wenig geld
    Ich bin der letzte der aufgibt, deshalb hab ich sie ja auch bekommen :pa:
     

    Anhänge

    • JD310069.jpg
      JD310069.jpg
      456,5 KB · Aufrufe: 93
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Sukkulentenfreund,

    warum solltest du das Pflänzchen nicht päppeln, wenn dir danach zumute ist.
    Es kann doch nicht viel passieren.

    Meine Kätchen hab ich auch nicht nur eine Saison und irgendwann kamen sie immer zum Blühen auch ohne Abdunklung (wenn halt der natürlich Rhythmus gekommen ist). Allerdings haben sie auch nicht sooo üppig geblüht, wie im Geschäft gekauft.

    Liebe Grüße :pa:
    Maomi
     
  • S

    Sukkulentenfreund

    Guest
    Huhu Maomi, naja das mit dem schön blühen das bekommen wir auch hin :pa: Kleine Änderung^^ Das hätte mir natürlich vorher auffallen müssen.
    Da ich sie ja immer im dunklen lasse, dunstet das Wasser ja nicht weg^^ Jetzt hab ich sie erstmal für ein paar Stunden in die Sonne gestellt :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Sukkulentenfreund

    Guest
    Wenn man die Pflanze 20 Tage lang von 17 bis 7 Uhr künstlich im Dunkeln hält (beispielsweise, indem man einen Karton über die Pflanze stülpt), kann man die Blütezeit in jede Jahreszeit verlegen."


    aus: familie-im-web.de
    Tja ich hab diesen Rat befolgt und mein Kätchen ist ganz schön eingegangen :( Zudem hat sich auch weißer Schimmel oder sowas dran gebildet :schimpf:
     

    Anhänge

    • Kätchen.JPG
      Kätchen.JPG
      104,4 KB · Aufrufe: 91

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ......mein Kätchen ist ganz schön eingegangen Zudem hat sich auch weißer Schimmel oder sowas dran gebildet :schimpf:


    Ups......

    na ja, also wenn Du die Erde nicht ganz feucht hast und sie ruhig in einer Ecke mit etwas Sonne, aber hellem Standort stellst, kann noch was draus werden.

    Mo, die sie erst in 1 1/2 Wochen wieder etwas (1/2 Schnapspinneken voll) gießen würde.... sie hat sie früher im Büro immer selbst gezogen!
     
    B

    barisana

    Guest
    hi sukkulentenfreund
    das ist nicht meine erfahrung sondern stand im link. bei deiner sind ja noch nicht einmal blätter. die verdunkelung gilt nur für eine voll belaubte und entsprechend gesunde pflanze. hättest das käthchen erst einmal aufpäppeln sollen, dann kann man über eine verdunkelung nachdenken. so wie es jetzt aussieht, kannst du den rest in die biotonne geben. hab ich sowieso kommen sehen.....
     
  • S

    Sukkulentenfreund

    Guest
    Das war ja echt ein toller Tipp :schimpf::schimpf::schimpf:
    Naja werd ich auf deine Ratschläge halt nicht mehr hören, dann leben sie auch länger :pa:
     
  • B

    barisana

    Guest
    ich habe dir gleich gesagt, dass du die pflanze nicht retten kannst.
    wenn du auch ein so geschwächtes etwas mit gerade mal zwei blättern mitten im sommer verdunkelst, ist doch klar, dass das nicht gutgeht. also erst mal nachdenken und dann handeln.
    der link bezieht sich im wesentlichen darauf, wie man ein gesundes käthchen wieder zum blühen bringt. davon war deines noch weit entfernt.
    hier ist übrigens der gesamte link zum nachlesen:
    Flammmendes Käthchen Kätchen Kalanchoe blossfeldiana Dickblattgewächse (Crassulaceae) - ThemenChannel 'CyberGarten' bei 'Familie-im-Web'
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich halte nichts davon, sich mit sparsamen Tipps sofort an eine Pflege einer sowieso schon halb toten Pflanze zu begeben.

    Erst mal Tipps sammeln, durch etliche Links gründlich durchlesen und gegebenenfalls nochmal melden. Barisana hat Dir Tipps gegeben, aber ihr jetzt die Schuld zuweisen, daß dieses Kümmerling eingegangen ist, ist recht engstirnig.

    Aber im Ernst, wieso machst Du aus ner Mücke einen Elefanten, es wäre weitaus tragischer, wenn Du eine exotische Riesenpalme gehimmelt hättest.

    Das Flammende Käthchen abzudunkeln ist nun mal eine Erfahrungssache, kann man ausprobieren, sich selber dann für total unfähig halten und das der Vergangenheit zuschreiben. Das sind meine Erfahrungen mit der Käthe.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Sukkulentenfreund,

    ich habe in meiner langjährigen Erfahrung mit dieser Pflanze niemals von solch einer Technik gehört, außer im Internet! nun ja......
    und wer weiß, vielleicht klapptes ja sogar bei einigen...

    Ich berufe mich auf eigene Erfahrungen und meine blüten auch so mehrmals üppig im Jahr und das zu keiner bestimmten Jahreszeit.
    Ich hab sogar ein Blatt zur Vermehrung flach auf den Boden gedrückt und es entstand ein Pflänzchen....

    Deine zu Anfags gezeigte Pflanze hatte jede Chance was zu werden!:rolleyes:

    Ob 0,95 € oder 24,30€ - Mo findet, wenn einem eine Pflanze Spaß macht, interessiert es keinem wie teuer es ist sie aufzupeppeln, oder hat finanzieller Wert was damit zutun?

    wegschmeißen kann ich vieles, aber ich muß es erst mal bringen, etwas zu erhalten und zu pflegen!

    Doro hat natürlich in sofern recht, das Du Barisane die Schuld zu weist, das hast Du zu verantworten, Du hättest es nicht tun sollen.... oder?;)
     
    S

    Sukkulentenfreund

    Guest
    Tja barisana dann les dir mal genau den Titel des Threads durch dann weißt du was du mir angedreht hast ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also meine kätchen blühen auch immer und zu jeder jahreszeit. wichtig ist nur nach meiner erfahrung, dass man sie immer stutzt und/oder regelmäßig erneuert durch stecklinge.
    auf nordfensterbänken fühlen sie sich sauwohl.
    ich habe auch eine 10 jahre alte verholzte pflanze mit vielen luftwurzeln (ich finde sie auch schön so), die blüht tatsächlich nur im winter.
    gegeossen wird bei mir höchst sparsam und nur von unten
    man muss ein wenig mit dem dünger aufpassen: die sind von natur aus genügsam, zuviel macht zwar hübsch grün, aber wenig blüten.
    anbei mein aktuell blühendes rotes. ist schon in der nachblüte. wenn die vorbei ist, werde ich es wohl erneuern durch stecklinge, da es schon ziemlich groß ist
     

    Anhänge

    • kalanchoe1.jpg
      kalanchoe1.jpg
      351,7 KB · Aufrufe: 68

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    meine kätchen blühen auch immer und zu jeder jahreszeit. wichtig .... sie immer stutzt und/oder regelmäßig erneuert durch stecklinge.....auf nordfensterbänken fühlen sie sich sauwohl.
    .......man muss ein wenig mit dem dünger aufpassen: die sind von natur aus genügsam, zuviel macht zwar hübsch grün, aber wenig blüten

    Ja billymoppel,

    genau so ist das: und auch hier wieder zum Thema Düngen:
    Die Blätter ziehen den Dünger ein und für die Blüten bleibt nichts übrig!

    Mo ist eindeutig zu heiß!:(
     
    B

    barisana

    Guest
    billymoppel: hübsch, dein blühendes käthchen.
    das zeigt mal wieder, dass man nicht alles glauben darf, was im web steht.
    nächstens bin ich vorsichtiger. hab auch nicht damit gerechnet, dass der suk.freund das minikäthchen gleich verdunkeln wird. er wollte es doch erst mal aufpäppeln. eine gewisse mitschuld gebe ich ja zu und es tut mir auch leid. obwohl ich immer noch glaube, dass das sowieso nix mehr geworden wäre.
    naja, ein trost bleibt, der verlust ist nicht allzu gross.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mein Ältester hat seit Jahren eines auf der Fensterbank/SÜden. Ist total schön gewachsen. Er düngt nicht, vergisst oft zu gießen, so dass es schon mehrmals fast vertrocknet ist ------------- und es blüht regelmäßig wunderschön.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe, was bin ich und was tut man gegen mich? Obst und Gemüsegarten 5
    B Hilfe - was bin ich und fress ich am Ende die Brombeere kaputt? Obst und Gemüsegarten 3
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten