HILFE - Was haben meine Eiben???

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Wir haben im Frühjahr eine Eibenhecke gepflanzt.

Sie sind wunderbar angewachsen und schon sehr groß geworden.
Jetzt haben sie UNZÄHLIGE rote Beeren bekommen.

Seit ca. 2 Wochen verändern sie jetzt die Farbe.
Laut der Baumschule wo wir sie gekauft haben ein Nährstoffmangel da es dieses Jahr ziemlich nass war und dann ein extrem heißer und intensiver Sommer.

Wir haben vor 4 Tagen einen Dünger für alle Nadelbäume und immergrünen Pflanzen gegeben.
Seit dem wird es noch schlimmer kommt mir vor.


Ich hab echt Angst ... was können wir tun??? Nur zuschauen und abwarten? :(:(
 

Anhänge

  • DSCF5454.JPG
    DSCF5454.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 1.119
  • DSCF5450.JPG
    DSCF5450.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 891
  • DSCF5452.JPG
    DSCF5452.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 594
  • DSCF5451.JPG
    DSCF5451.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 758
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo,
    stehen die kleinen Eiben in voller Sonne?
    Dann könnte es folgendes sein:
    In voller Sonne verfärben Eiben ihre Nadeln im Winter manchmal bronzefarben oder bräunlich, insbesondere bei Jungpflanzen. Die Braunfärbung soll den Frostschutz erhöhen und verschwindet im Frühling wieder. Junge Eiben sollten wenn möglich im Schatten wachsen, Sonne vertragen sie erst im höheren Alter.

    LG :?
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Ja, sie stehen voll in der Sonne.
    Das hat uns kein Mensch gesagt ... und ich hab mich bei mind. 4 Baumschulen informiert und immer haben wir nur besprochen dass sie völlig frei stehen und somit sehr im Wind stehen werden. Aber anscheinend hat da keiner dran gedacht.

    :mad:
     
  • shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo,

    Eiben sind eigentlich sehr robust, ich würde mir erst einmal keine Gedanken um die Laubverfärbung machen. Was mich viel mehr irritiert, ist, daß die Pflanzen in so jungem Alter schon fruchten. Unsere aus der Baumschule haben das erst gemacht, als sie die zwei Meter längst überschritten hatten.

    Daß junge Eiben ein Problem mit praller Sonne haben, kann ich bestätigen. Bei uns hatten sich etliche Eiben selbst unter einer alten Fichtenhecke gesät, nachdem die Hecke kahl und tot war und bald darauf entastet wurde, haben die Pflanzen fast alle gekränkelt und Sonnenbrand bekommen. Mittlerweile geht's ihnen aber wieder gut..

    Zusätzlich meine ich, mich erinnern zu können, daß Koniferendünger nicht so prickelnd ist für Eiben, da sie ja außer der Blattform nicht wirklich viel mit Koniferen gemein haben.

    Ich würde sie noch einmal kräftig gießen (der Boden auf den Fotos sieht sehr trocken und eher karg aus - oder täuscht das Bild?) - damit kannst Du auch einen Teil des Düngers wegspülen - und danach Mulchen, um die Feuchtigkeit bei den Wurzeln zu halten. Im Winter auch wieder an Sonnenschutz denken, besonders, wenn Schnee liegt und das Licht auch noch reflektiert.

    Aus den Arilli/Beeren wird übrigens in einigen Ländern Schnaps oder auch Gelee gemacht. Sie schmecken süß, etwas nach Banane und sind leicht... erm... schleimig, aber ganz lecker. Die Kerne nicht mitessen und auf gar keinen Fall zerkauen, die sind giftig!!!

    Liebe Grüße,

    shaggydog
    (die gerne Eibenbeeren nascht)
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo,
    um die Eiben vor Sonne zu schützen, kannst du leichte Schutzvliese (kein Plastik, weil das nicht atmet und Probleme mit der Wasserzufuhr geben kann) herumdrappieren oder die preisgünstigere Variante: Äste von Nadelbäumen. Wenn sie größer sind, ist die Sonne kein Problem mehr.
    Gruß :?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    nach Lektuere dieses Threads habe ich gestern bei einem Krankenhausbesuch am Parkplatz fruchtende Eiben gesehen.
    Was lag naeher, als eine der Beeren zu probieren? Denn im Falle eines Falles waere Rettung in greifbarer Naehe gewesen.

    Die Beere war sehr suess. Nach meinem Empfinden nicht schleimig sondern von der Konsistenz wie duennfluessiger Honig.
    Der giftige Stein (Kern?) ist recht gross, so dass von "Fruchtfleisch" nicht viel uebrig bleibt.

    Jedenfalls werde ich kein "Wiederholungstaeter", denn die Beeren sind mir zu suess.

    Gruesse

    Harry
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Das war ja ganz schön mutig, ich hätt mich das nicht getraut :D Und - irgendwelche Probleme bekommen?

    lg
    Antonie
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Mir hat unser Gärtner gesagt dass sie früher in der Baumschule beim Arbeiten immer die Beeren gegessen haben. Gegen Durst im Spätsommer angeblich super wenn man nix dabei hat.
    Es ist nur wichtig den Kern nicht zu zerbeißen und nicht zu schlucken.
    Dann kann angeblich gar nix passieren.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Eiben brauchen einen kalkhaltigen Boden ... den kann man jetzt noch in Form von "Gartenkalk" (ohne anderen Dünger) streuen; ob der Dünger vor 4 Wochen noch förderlich war, ...

    bei der Pflanzung am besten schon Kalk mit ins Loch geben!

    niwashi sieht sonst kaum Probleme mit Eiben ...
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Und Gartenkalk bekomme ich im Pflanzenhandel bzw. Baumarkt-Gartenabteilung???

    Wenn ich welche bekomme, dann passt die Zeit jetzt noch? Aufstreuen und eingießen?
    Und wieviel Kalk???

    DANKE!!!
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Antonie,

    Und - irgendwelche Probleme bekommen?
    nein. Alles war OK.

    Der Geschmack der Beere war auch gut, aber wie bereits geschrieben - mir war sie viel zu suess.

    Uebrigens war ich nicht wirklich mutig. Ich habe den Kern (Stein?) erst aus der Beere herausgepult, bevor ich die Beere gegessen habe.
    Lieber einen Augenblick feig als ein ganzes leben lang tot !

    Gruesse

    Harry
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bekommst du in so gut wie jedem Gartenbedarfhandel

    aufstreuen reicht aus

    niwashi denkt an Schnee ...
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    So, falls es wen interessiert ... die 2 Gärtner wo wir fast alles gekauft haben für den Garten waren soeben bei uns und haben unsere verreckten Liguster und die Eiben besichtigt.

    Den Eiben war es zu NASS dieses Jahr. :rolleyes: Aber wir sollen uns keine Sorgen machen, das wird schon.

    Kalk ist zwar super, aber noch eher würden sie uns zu Urgesteinsmehl raten. Auch für die Liguster die nach fast 1,5 Jahren kaum wachsen.

    Vorteile von Urgesteinsmehl & Steinmehl - Hausgarten.net
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    P Hilfe meine Obstbäume haben was. Obstgehölze 1
    avenso Hilfe, was haben sich meine Tomi's da eingefangen ? Tomaten 42
    B Hilfe was haben wir hier für Wein? Stauden & Gehölze 6
    Samashy Hilfe, was haben meine Pflanzen? Schädlinge 1
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11

    Similar threads

    Oben Unten