Hilfe - was hat mein Feigenbaum?????

K

kabo73

Mitglied
Hallo und guten Morgen an alle,
mein Feigenbaum ist vor 3 Jahren bei mir eingezogen.
Im Winter stand er recht kühl im Treppenhaus am Fenster. Und seit Januar im beheizten Wohnzimmer bei etwa 22 Grad. Jetzt - seit die Temperaturen wärmer sind, steht er auf der Terasse etwas geschützt vor Wind und Kälte.
Vor ein paar Tagen fiel mir die Blattverfärbung auf. Braun-schwarz.
Er hat auch drei Früchte. Zwei davon verfärben sich jetzt auch braun.:confused:
Und die neuen, jungen Blätter sind hell/dunkelgrün fleckig.
Kann mir jemand sagen, was das ist und vor allem- was mache ich dagegen???

Ich hoffe auf schnelle Hilfe
LG Karen
 

Anhänge

  • s.alvarez

    s.alvarez

    Mitglied
    Hallo Karen,

    die braun/schwarzen Flecken hat mein Feigenbaum zur Zeit auch. Bei mir sind es Spinnmilben. Schau Dir die Ober- und Unterseite der Blätter mal genau an. Die Biester sieht man schlecht. Ob das auch der Grund für die gelben Blätter sein kann, weiß ich nicht.

    Werde meinen jetzt Spritzen, da das Duschen nicht viel gebracht hat.

    Grüße Steffi
     
    K

    kabo73

    Mitglied
    Hallo Steffi, ich habe schon gedacht, das die Temperaturen jetzt doch zu kalt für ihn waren. Wenn ich aber lese, dass mache ihren auch über den Winter draußen lassen, kann das ja dann doch nicht daran liegen. Muss mir die Blätter mal genau anschauen. Auf den Fotos sieht man ja auch so leichte weiße Stellen. Vielleicht sind die ja davon??:confused:
    Hatte mich schon gefreut, weil er gut ausgetrieben hat und Früchte trägt.
    Vielleicht braucht er auch nur einen neuen Topf und neues Substrat?
     
    s.alvarez

    s.alvarez

    Mitglied
    Hallo Karen,

    an den Temperaturen kann es glaube ich nicht liegen. Hatte meinen noch im Haus als das mit den Blättern los ging. Das Problem hab ich fast jedes Jahr mit mein großen Pflanzen. Mein Opa meint es liegt daran das ich zu wenig giesse.
    Jetzt hab ich die Feige raus. Da bin ich die Milben bist jetzt leichter los geworden.

    Ist deine Feige winterhart?
    Hab mir dieses Jahr einen in den Garten gepflanzt.
    Angeblich winterhart bis -15 Grad. Mal sehen.
    Wie groß ist denn der Topf bei Deiner Feige?
    So genug Fragen.

    Liebe Grüße Steffi :cool:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Pflanzen allgemein 2
    mein geheimer Garten Hilfe - was hat mein Gemüse? Obst und Gemüsegarten 6
    Elkevogel Hilfe - was hat meine Golden Gate? Rosen 2
    L Hilfe was hat mein Buchs??? Laubgehölze 7
    Zauberfee Hilfe!!! - was hat mein Gürtelstachelaal Gartenteich und Aquaristik 9
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    M HILFE - Was hat mein Kiwi-Weibchen??? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hilfe, was hat meine Sauerkirsche Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe! Was hat mein Salbei? Kräutergarten 2
    L HILFE:Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    B Hilfe, was hat meine Christa Veronica??? Stauden und Kletterpflanzen 3
    K Hilfe, was hat mein Wein ? evtl. Wühlmäuse? Schädlinge 2
    G Hilfe, mein Rasen sieht nicht gut aus. Was hat er denn? Rasen 1
    Xena Hilfe was hat mein Ahorn ??? Pflanzen allgemein 8
    T HILFE PAPRIKA HAT GRÜNE BLATTLÄUSE!! Was nun??? Pflanzen allgemein 1
    Mauerblümchen Hilfe, diesmal ist es der Rosmarin - was hat er? Pflanzen allgemein 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Renovierung / Arbeiten am Haus 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Pflanzen allgemein 10
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11

    Ähnliche Themen

    Top Bottom