Hilfe!!! - was hat mein Gürtelstachelaal

Zauberfee

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

ich hoffe, hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Ich habe seit ca. 8 Jahren einen schwarzen Gürtelstachelaal (gute 20 cm lang) im Aquarium. Seit 2-3 Tagen benimmt er sich ganz eigenartig und sieht auch anders aus. Sein Leib sieht auf eine Länge von ca. 5-6cm "ausgebeult" (mir fällt keine andere Bezeichnung ein) aus und er hat Ausscheidungen, die wie kleine weiße Eier aussehen (alle gleich groß und gleich geformt), die er aber sofort auffrisst. Wir hatten schon die Idee, ob es sich um Steine handelt?, aber da er sie in Sekunden nach der Ausscheidung wieder frisst, haben wir es noch nicht geschafft, es zu überprüfen. Haben ja schon gehört, daß manche Tiere Steine wg. der Verdauung fressen, aber bei Fischen???

Wir stellen auch fest, daß er Schwierigkeiten hat, sich sein Futter von der Oberfläche zu holen, es macht den Eindruck als wenn er zu "schwer" wäre, um nach oben zu schwimmen.

Ich kann mir überhaupt keinen Reim auf dieses Verhalten machen und würde gern wissen, ob von Euch schon mal jemand so etwas beobachtet hat.

Bedanke mich im Voraus für Antwort oder Tipps

liebe Grüße

Zauberfee

Wenn ich es schaffe, versuch ich mal Bilder einzustellen, leider ist das nicht so einfach im Moment, denn so zutraulich und neugierig er sonst ist (er lässt sich normalerweise sogar füttern), zur Zeit versteckt er sich vorwiegend oder buddelt sich ein.
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn dein Aal ansonsten einen gesunden Eindruck macht, ist es vielleicht ein Weibchen, das Eier legt und den Laich sofort auffrißt.

    Hast du gefiederte Pflanzen im Becken, in denen der Laich hängen bleiben könnte und die Jungen, die nach drei Tagen schlüpfen, sich die ersten Tage verstecken können?

    Die Zucht dieser Fische, soll im Aquarium noch nicht oft gelungen sein.

    Hoffentlich ist er nicht krank. Aber diese weißen Kügelchen?

    Ich weiß nur von meinen Fischen, dass die Eier tot waren, wenn sie weiß waren. Lebender Laich ist durchsichtig klar.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Lieschen,

    entschuldige, leider schaff' ich es erst jetzt, dir zu antworten.

    Ich danke dir für deine Antwort, denke du hast recht. Überprüfen konnte ich das allerdings nicht, da er (oder wohl er SIE) die "Eier" jeweils sofort wieder gefressen hat. Ich denke, die Eier sind wirklich tot und mit Nachwuchs wohl nicht zu rechnen.

    Vorgestern und gestern dachte ich, sie stirbt. Lag teilweise auf dem Rücken und "schnappte förmlich nach Luft". Ich habe beobachtet, daß sie anscheinend Futter suchte, es aber nicht schaffte, an die Wasseroberfläche zu kommen (sie frisst kein Flockenfutter oder ähnliches, nur Mückenlarven ect.). Ich habe dann tiefgefrorenes Futter besorgt, aufgetaut und sie 2 Tage lang Stückchen für Stückchen gefüttert (ich habe befürchtet, sie verhungert mir sonst)... Heute ist sie so weit, daß sie zumindest teilweise wieder durchs Aquarium schwimmt und es manches mal sogar an die Oberfläche schafft.
    Nun hoffe ich mal, daß ich sie auch weiterhin aufpäppeln kann (dieses luftschnappen ist auch weg) und sie in einigen Tagen wieder ganz in Ordnung ist.
    Ich würde sie ungern verlieren, habe sie nun schon so viele Jahre und wie bereits gesagt, sie ist "zutraulich wie ein Hund", läßt sich anfassen und aus der Hand füttern und sobald ich ans Aquarium trete, kommt sie schon aus ihrer Höhle und wartet auf Futter. Bitte nicht lachen, aber manchmal habe ich das Gefühl, sie schaut mich regelrecht an....:d
    Also, drückt mir die Daumen, daß alles wieder in Ordnung kommt.

    Danke dir nochmal für deine Antwort, liebe Grüße

    Zauberfee
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ja, ich habe noch einen zweiten, wobei - nach der jetzigen Erfahrung ist ja anscheinend die Geschlechterangabe des Verkäufers nicht richtig gewesen und es dürfte sich somit um 2 Weibchen handeln die sich in meinem Aquarium tummeln, so wird es wohl nix werden mit der Zucht, aber das ist wohl sowieso recht schwierig und auch nicht beabsichtigt.

    Ich hoffe jetzt erst mal, daß ich meine Aalin durchbringe, sie kämpft noch immer mit der Eiablage, da hat sie anscheinend große Schwierigkeiten, sie loszuwerden.
    Ich dachte ja schon, ich hätte sie wieder aufgepäppelt, aber seit gestern geht es schon wieder los, sie hängt "schwer" am Boden, der Körper sieht wieder aus wie verbeult und ab und an sehen wir, daß sie 1 oder 2 Eier ablegt. Leider ist es uns auch weiterhin nicht gelungen, eines dieser Eier aus dem Aquarium zu holen, sie frisst sie in Windeseile nach der Ablage auf.

    Mal sehen, wie das noch weitergeht....

    Lieben Gruß

    Zauberfee
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Fische, die ihren Laich sofort auffressen, kann man in einen (Ab-)Laichkasten setzen.

    Das dürfte bei dir zu viel Aufwand sein. Wenn du dir allerdings einen irgendwo ausleihen könntest, wäre es eine Möglichkeit, die Eier aufzufangen.

    Ich drück euch weiter die Daumen und hoffe, dass es dem Mädel bald besser geht und sie alles gut übersteht.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ...hab mich da mal durchgelesen, ja, alle Symptome stimmen, dann kann ich nur noch hoffen, daß ich mein "Sorgenkind" durchbringe.
    Das an verschiedenen Stellen empfohlene "Ausstreichen" des Laichs funktioniert sicher nicht, erstens mal kann man da wohl schnell was falsch machen und zweitens ist es unmöglich, den Fisch zu fangen (eh' wir den haben, ist mein komplettes Aquarium verwüstet, so wild gebärdet er sich).

    Auf jeden Fall mal vielen Dank für den Tipp EvaKa und Grüße

    Zauberfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    mein geheimer Garten Hilfe - was hat mein Gemüse? Obst und Gemüsegarten 6
    Elkevogel Hilfe - was hat meine Golden Gate? Rosen 2
    L Hilfe was hat mein Buchs??? Laubgehölze 7
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    M HILFE - Was hat mein Kiwi-Weibchen??? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hilfe, was hat meine Sauerkirsche Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe! Was hat mein Salbei? Kräutergarten 2
    L HILFE:Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    K Hilfe - was hat mein Feigenbaum????? Obst und Gemüsegarten 3
    B Hilfe, was hat meine Christa Veronica??? Stauden & Gehölze 3
    K Hilfe, was hat mein Wein ? evtl. Wühlmäuse? Schädlinge 2
    G Hilfe, mein Rasen sieht nicht gut aus. Was hat er denn? Rasen 1
    Xena Hilfe was hat mein Ahorn ??? Gartenpflanzen 8
    T HILFE PAPRIKA HAT GRÜNE BLATTLÄUSE!! Was nun??? Gartenpflanzen 1
    Mauerblümchen Hilfe, diesmal ist es der Rosmarin - was hat er? Gartenpflanzen 4
    jola Hilfe, büddeschön, was ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten