Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben?

D

Docc77

Neuling
Hallo,
kann mir jeman sagen was gegen Spinnmilben hilft? Hatte mir bei Amazon (weil dort Spinnmilben in der Artikel Beschreibung drin stehen) von Celaflor Careo bestellt. Doch nach 2 Wochen waren die Spinnmilben wieder da. Nach rückfrage bei Evergreen Garden Care wurde mir bestätigt das das Mittel nicht gegen Spinnmilben hilft. Nun bin ich wieder auf der suche da bei mir auf der Fensterbank inzwischen fast alle Pflanzen befallen sind. Am schlimmsten hat es die Efeutute, und die Croton Planzen erwischt. Aber auch die Kaffe Planzen zeigen nun erste anzeichen. Hoffe das mir jemand einen tipp geben kann.
Kann mich nicht erinnern das ich vor ein paar jahren so probleme hatte ein passendes Mittel zu finden.
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hallo Docc77,

    wir hatten mal in diesem Thread gesammelt, was alles so gegen Spinnmilben möglich ist:


    Allerdings waren das Mittel für den Außengebrauch und die meisten nahmen auch noch Rücksicht darauf, dass die befallenen Pflanzen noch beerntet werden sollten (Tomaten etc.)

    Vor einer Anwendung z. B. von Netzschwefel in der Wohnung kann ich dich nur warnen. Es hilft zwar gegen Spinnmilben, wäre mir für die Wohnung aber doch eine ziemliche Sauerei und riecht entsprechend.

    Hast du Möglichkeit, deine Pflanzen nach draußen zu stellen?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    Ich hatte wärend meiner Anzuchtphase Spinnmilben in der Kultur.
    Habe zwei Arten Raubmilben bestellt, und zwar hier:
    Haben sehr geholfen.
    Den Shop Nützlinge24 kann ich auch empfehlen, dort hatte ich (aber gegen Läuse, für draußen) Marienkäfer- und Florfliegen-Larven bestellt.
     
    gruenerdaumen14

    gruenerdaumen14

    Mitglied
    Hallo,
    kann mir jeman sagen was gegen Spinnmilben hilft? Hatte mir bei Amazon (weil dort Spinnmilben in der Artikel Beschreibung drin stehen) von Celaflor Careo bestellt. Doch nach 2 Wochen waren die Spinnmilben wieder da. Nach rückfrage bei Evergreen Garden Care wurde mir bestätigt das das Mittel nicht gegen Spinnmilben hilft. Nun bin ich wieder auf der suche da bei mir auf der Fensterbank inzwischen fast alle Pflanzen befallen sind. Am schlimmsten hat es die Efeutute, und die Croton Planzen erwischt. Aber auch die Kaffe Planzen zeigen nun erste anzeichen. Hoffe das mir jemand einen tipp geben kann.
    Kann mich nicht erinnern das ich vor ein paar jahren so probleme hatte ein passendes Mittel zu finden.
    Mir ging es ähnlich, mein Gärtner hat mir dann empfohlen die Pflanzen zu stärken anstatt sie mit chemischen Zeug vollzupumpen. Habe sie dann mit Ackerschachtelhalm gepflegt und es wurde besser. Allerdings weiß ich nicht ob das bei allen Pflanzen so geht.
     
  • D

    Docc77

    Neuling
    Ich habe inzwischen einiges ausprobiert und wollte mich zurückmelden. Hatte die pflanzen in eine tüte eingepackt um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das hat zwar etwas geholfen aber es blieben immer noch einige milben am leben. Dann hatte ich es mit Raubmilben probiert. Das hatte das problem erst mal behoben. Aber nach geraumer zeit waren wieder spinnmilben zu sehen. Dann vor ein paar tagen war ich bei einem freund und hatte ihm erzählt das ich irgendwie bei mir zuhause diese elendigen Spinnmilben nicht loswerde. Zufällig hatte sein Vater (er ist Landwirt) das mitbekommen und hat mir ein paar ml Abamectin mitgegeben. Das ist der wirkstoff der auch in vielen erhältlichen spritzmitteln drin ist bzw war. Habe nun meine pflanzen damit behandelt und bis jetzt schaut es so aus als hätte das die milben niedergestreckt. Soll aber in ca 10 tagen nochmal die planzen damit behandeln. Hoffe das damit dieses lästige problem vom tisch ist!
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Freut mich, das es geklappt hat.


    Leider geht es nicht ohne erhobenen Zeigefinger!

    Pflanzenschutzmittel haben eine Zulassung.
    Mit ein und dem selben Wirkstoff können zwei Produkte auch vom selben Hersteller für bestimmte Kulturen zugelassen sein oder eben auch nicht.

    Bedeutet im Klartext:
    Ist ein Produkt für die Landwirtschaft zugelassen für einen spezifischen Schädling, darf es nicht zwangsläufig auch im Haus und Kleingarten angewendet werden.
    Unter Umständen nicht Mal auf der selben Pflanze.

    Ferner bin ich mir nicht sicher, ob die Abgabe eines professionellen Anwenders an eine Privatperson nicht sogar auch noch durch die "Sachkunde Handel" gedeckelt seien müsste.



    Dadurch kommen wir nämlich zu dem Problem, dass PMS unkontrolliert verwendet werden.
     
    D

    Docc77

    Neuling
    @ Baby Hübner
    Habe mich bevor ich es angewendet habe schlaugelesen was die konzentration. . . angeht. Da es auch in vielen frei erhältlichen mitteln drin ist denke ich nicht das es ein problem ist. Der einzigste unterschied ist das es beim Landwirt wesentlich stärker konzentriert ist. Der landwirt möchte ja nicht nen 50l kanister in die spritze kippen um es dann mit 500l wasser zu verdünnen. Bei 18g/l wirkstoff in der flasche brauchte ich nur 1ml/ l wasser um die gleiche wirkstoffkonzentration zu erhalten wie in den von Compo erhältlichen mitteln (raiffeisen DOT com/pflanzenschutzmittel/wirkstoff/Abamectin) die immer noch für den hausgebrauch zugelassen sind.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Als Tipp warum careo nichts bringt: in Zimmerpflanzen kreisen weiß man, dass die Schädlinge eine Resistenz dagegen entwickeln.

    Du hättest die Tüte einfach länger drauf lassen sollen. Die meisten Hausmittel gegen Schädlinge funktionieren nicht, wenn man es nicht sorgfältig genug macht.

    Deine Pflanze ist jetzt so verseucht, dass du es mit Nützlingen erst mal nicht versuchen brauchst.

    Ich war sehr erfolgreich, meine Pflanzen zwei Stunden lang kopfüber in Wasser zu hängen, ohne den wurzelballen nass werden zu lassen. Dazu kann man ganz gut eine leere Mülltonne oder speißfass nehmen.

    Zusätzlich generell die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

    Viel Erfolg.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Pflanzen allgemein 2
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Renovierung / Arbeiten am Haus 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Pflanzen allgemein 10
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Pflanzen allgemein 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Gartenteich und Aquaristik 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Pflanzen allgemein 3
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Pflanzen allgemein 11
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus allgemein 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Pflanzen allgemein 13
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Gartenteich und Aquaristik 15

    Ähnliche Themen

    Top Bottom