Hilfe! Was ist das?? - Ballonblume

sunnny23

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
28
Ort
Im Norden
Hallo Ihr Lieben!

Bei uns im Garten hat sich etwas selbst ausgesät und wir haben keine Ahnung was es ist!
( Keines der sonst so zahlreich vertretenen Un(Wild)-Kraut-Verdächtigen)

Höhe ca.15cm-20cm(noch)
satt-grüne Blätter, gezahnt
fleischige Stengel
(noch)keine Blüte
geruchlos

werft doch mal nen Blick auf die Bilder...

Dankeschön
*sunnny*
 

Anhänge

  • was ist das.jpg
    was ist das.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 98
  • was ist das2.jpg
    was ist das2.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 73
  • was ist das 3.jpg
    was ist das 3.jpg
    607,6 KB · Aufrufe: 60
  • babschi

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    500
    Ort
    Hansestadt Stralsund
    AW: Hilfe! Was ist das??

    Hallo Sunnny ! Das ist kein Unkraut. Ich habe diese Pflanze auch in meinem Garten. Ich weis zwar nicht genau wie die heißt, aber ich nenne sie Ballonblume. Weil, wenn die Blüte kommt sieht sie aus wie ein kleiner Ballon. Und wenn sie blüht, hat sie ein herrliches blau. Lass die noch stehen und wie wir Gärtner sind weiter beobachten. Vielleicht sehen wir ende Juni was. Schöne Grüße Babschi::eek:
     

    sunnny23

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    28
    Ort
    Im Norden
    AW: Hilfe! Was ist das??

    Dankeschön für die Info!

    Ist die Ballonblume einjährig, oder ne Staude?

    BLAU geht zwar gar nicht in meinem weissen Garten... aber Mama oder ein Nachbar freut sich dann
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Hilfe! Was ist das??

    also ich würd auch sagen ballonblume.
    hab neulich so eine in der gärtnerei mitgenommen, weil ich einen pflanzkübel in einer bestimmten grösse gebraucht habe, und nachdem einer der angestellten für mich das halbe lager durchsucht hat um was passendes zu finden und mir das dann auch noch zu schenken dachte ich ich muss auf jeden fall noch was kaufen bevor ich einfach so gehe - da hab ich so eine für 1,50 euro mitgenommen:

    IMG_8595.JPG

    sie hat bisher geblüht wie wild und blüht immer weiter.
    gestern hab ich allerdings ein paar verblühte blüten abgeschnitten, deshalb sieht das jetzt stellenweise etwas seltsam aus.
    keine ahnung ob das richtig war, ob ich die früchte hätte ausreifen lassen sollen usw.
    in der gärtnerei wurde mir gesagt die sei winterhart (was mir ziemlich wurschd war, weil ich sie eigentlich als sommerdeko vorgesehen hatte, aber ich werd sie dann wohl im herbst irgendwo in den boden stopfen).
     
  • babschi

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    500
    Ort
    Hansestadt Stralsund
    AW: Hilfe! Was ist das??

    Ja, so sieht die aus .Die ist winterhart und auch eine Staude so um die 40-45 cm hoch.Oder wird die höher? Ich habe die Pflanze jetzt im 3.ten Jahr.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Hilfe! Was ist das??

    Dankeschön für die Info!

    Ist die Ballonblume einjährig, oder ne Staude?

    BLAU geht zwar gar nicht in meinem weissen Garten... aber Mama oder ein Nachbar freut sich dann
    sunny, hallo, die ballonblume gibt es
    auch in weiß. lg. aloevera:eek:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Hilfe! Was ist das??

    Hallo,
    also, ich würde eher auf eine Hortensie tippen, so wie der Blätterstand und deren Farbe ist.

    Also, ich bin mal wieder weder mit Hortensie noch mit Ballonblume glücklich ............... scheint ne Macke von mir zu sein ........

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    AW: Hilfe! Was ist das??

    Hallo,ich würde auch sagen Hortensie,denn so Ableger kommen bei mir im Garten auch heraus,wo Hortensien stehen,Gruß Bonny
     

    sunnny23

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    28
    Ort
    Im Norden
    AW: Hilfe! Was ist das??

    Ähm...

    Hortensien stehen tatsächlich daneben, aber so sieht es nicht aus!

    Ich warte jetzt erst mal ab, ob da Blüten kommen und wenn ja ob sie bleiben darf:)!

    Herzlichen Dank für eure Hilfe

    sunnny
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Hilfe! Was ist das??

    Beim ersten Ansehen musste ich an Goldfelberich denken - der hat aber keine gezähnten Blätter.

    Da die Pflanze eine sedum ähnliche Wuchsform hat würde ich Unkraut auf alle Fälle ausschließen - ist was edles ;-)

    Die Ballonblume hat gegenständige Blätter und fällt somit auch weg - sehe das wie Semiplena ;)

    Hortensie schließe ich ebenfalls aus - ganz anderer Wuchs und die Blätter sind auch nicht so.

    Was es ist weiß ich leider auch nicht aber wenn es blüht kommen wir bestimmt drauf :D
     
  • Freesia

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    32
    AW: Hilfe! Was ist das??

    Hallo @all :)

    es ist definitiv eine Ballonblume, meine sieht exakt genauso aus und hat an der selben Stelle wie im vorigen Jahr gepflanzt, wieder ausgetrieben. Bis jetzt blüht sie allerdings noch nicht...

    Grüßle Fresia
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Hilfe! Was ist das??

    Hallo,
    so eine Blume hab ich auch. Sie wurde mir als Ballonblume verkauft. Sie sieht nach dem Austrieb, wo sie noch gedrungen wächst, anders aus, als später. Die Blätter sitzen dann nicht mehr so eng. Blüten sind noch keine dran.

    LG tina1, Foto folgt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    F Hilfe - was ist das Rasen 4
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, was ist das?! Rasen 5
    M Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los? Tomaten 66
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Koni Hilfe! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten