Hilfe, was ist das für ein sch. Pilz

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Hallo Leute,

mir fallen immer mehr dies Pilze im Vorgarten auf.

Meist sind die Fest am Rindenmulch oder Unkrautvlies.

Grüsse
 

Anhänge

  • 2012-04-19 07.18.47.jpg
    2012-04-19 07.18.47.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 525
  • 2012-04-19 07.18.41.jpg
    2012-04-19 07.18.41.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 422
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    das sieht nach Speisemorcheln aus.
    Wo ist das Problem?

    Grüße
    Stefan
     
    B

    barisana

    Guest
    stefan hat recht.
    das ist kein sch.pilz sondern einer der leckersten und (gleich nach trüffeln) zweitteuerste speisepilz überhaupt
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    DANKE!!!

    Hätte ja sein können das es giftige sind, da ich keine Ahnung von Pilzen habe

    Hab eben gelesen das ich ein Vermögen weggeschmissen habe :-(
     
  • digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    DANKE!!!

    Hätte ja sein können das es giftige sind, da ich keine Ahnung von Pilzen habe

    Hab eben gelesen das ich ein Vermögen weggeschmissen habe :-(

    Ich habe die auch! Es sind die Spitzmorchel.
    Alle Morcheln sind Speisepilze, sogar der Stinkmorchel!
    Die Verwechselungsgefahr mit den giftigen Frühjahrslorcheln ist ziemlich gering. Die Form der "Rippen" ist anders, was also wie eine Walnuss gewellte und grob gekräuselte Kanten hat, sollte man besser stehen lassen. Wenn es so eine Art Fächerleiter ist, das Innere hell bis weiß, überhaupt innen hohl, dann ist es ein Morchel.

    :)
    digis
    die schon zweimal eine Handvoll geerntet hat.
     
  • digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Ich vergaß zu erwähnen, dass man sie auf jeden Fall 3-5 Minuten kochen muss und das Kochwasser wegschütten!

    Beim Putzen halbiert man sie und putzt sie auch von innen, das heißt, man streicht unter Wasser leicht drüber. Ist nicht schwierig.
    Auch wenn man sie trocknen möchte (ich hörte, dass Trocknen das Aroma verstärkt), unbedingt vorher putzen und kochen.

    Sie werden oft mitsamt dem Rindenmulch in den Garten gebracht. Also sie werden immer weniger selten, weil immer mehr Leute mulchen!
    Aber lecker sind sie :)

    :)
    digis
    die in diesem Jahr zum ersten Mal davon überrascht wurde
    und auf weitere Überraschungen hofft!
     

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    ist ja lustig - wollte eben die selbe frage stellen, weil ich das grad in meinemgarten entdeckt habe :D

    DSC_0432.jpg
    DSC_0431.jpg

    kann mir allerdings noch nicht vorstellen die zu essen...
     
  • B

    barisana

    Guest
    morcheln und lorcheln kann man sehr gut unterscheiden, die sehen völlig unterschiedlich aus. und lorcheln sind nicht kpl. giftig. man muss sie vorher abkochen und das kochwasser wegschütten. bei morcheln ist das nicht unbedingt nötig. habe ich jedenfalls noch nie gemacht.

    die pilze jedenfalls auf ma ruschkas und chris fotos sind zu 100% morcheln
     
    L

    Lauren_

    Guest
    So ein Zufall :grins:

    -ich habe gestern ebenfalls Morcheln in unserem Garten entdeckt. :d
    Mein erster Gedanke war "das gibt's doch nicht?! Eine Morchel?!"
    Und dann war's nicht eine sondern es sind etliche! :D

    Spitzmorcheln, soweit ich das anhand einschlägiger Lektüre bestimmen konnte.
    Sie kommen wohl vom Rindenmulch, den wir im letzten Herbst noch der Hecke spendiert haben.

    Werd morgen mal ein Foto einstellen - und bin gespannt, was die Fachleute dazu sagen.
    Ich finde es jedenfalls "köstlich", ganz ohne Zutun einen "begehrten Speisepilz" im Garten wachsen zu haben. :grins:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    B

    barisana

    Guest
    schade - du hast keine ahnung, was dir entgeht. anstatt wegwerfen, verschenke sie doch!
    ich muss sie getrocknet kaufen, 100g kosten ca. 50 €
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    F Hilfe - was ist das Rasen 4
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, was ist das?! Rasen 5
    M Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los? Tomaten 66
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Koni Hilfe! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten