HILFE!!Was ist das für eine Pflanze?

gast222

Neuling
Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
10
Kann mir jemand sagen um welche Pflanze es sich hier handelt?Habe sie gestern geschenkt bekommen,leider ohne Angabe von Namen oder Pflegehinweisen.Hoffe es kann mir jemand helfen....Sie kriegt schon gelbe Blätter:(:(:(Vielen Dank schon mal im vorraus
 

Anhänge

  • IMG_0998.jpg
    IMG_0998.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Es ist ein Marantengewächs, aber keine Calathea, sondern eine Ctenanthe.
    Eine Ctenanthe oppenheimiana.
    Regelmäßiges Gießen, aber nicht zuviel. Probleme wird die Luftfeuchtigkeit werden, denn sie mag richtig gern eingenebelt werden. Die Luftfeuchtigkeit muß hoch sein. Eine Tropen-Dame halt.
    In einen Behälter mit feuchtem Substrat einsenken.

    Und sie möchte immer warm stehen, also nix mit im Winter kühl.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • gast222

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    10
    Super,vielen Dank.Hab gleich nach geschaut und alles gefunden,was ich wissen wollte.
     
  • gast222

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    10
    Es ist ein Marantengewächs, aber keine Calathea, sondern eine Ctenanthe.
    Eine Ctenanthe oppenheimiana.
    Regelmäßiges Gießen, aber nicht zuviel. Probleme wird die Luftfeuchtigkeit werden, denn sie mag richtig gern eingenebelt werden. Die Luftfeuchtigkeit muß hoch sein. Eine Tropen-Dame halt.
    In einen Behälter mit feuchtem Substrat einsenken.

    Und sie möchte immer warm stehen, also nix mit im Winter kühl.

    Beste Grüße
    Doro

    Jetzt bin ich verwirrt.Also sie hat ziemlich große ,lange Blätter,stark gemustert,Stiele und Unterseite des Blattes sind lila.Im Moment ist sie ca. 1meter groß.
    Calathea oder ctenanthe oppenheimiana??
    Hab nach Bildern gesucht und finde sie sieht eher aus wie die Erste...??!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    habe wohl die gleiche Pflanze (ebenfalls lila Blattunterseite und Stiele) und habe noch das Pflanzschild. Calathea:

    Lt. Pflanzschild:

    Pflege:
    Kann gut trockene Luft vertragen. Viel Licht, aber kein direktes Sonnenlicht. Dreimal wöchentlich gießen. Nicht zu nass, aber auch nicht austrocknen lassen. Kaum düngen.

    Ich überwintere sie so bei ca. 18°C am hellen Dachfenster.

    Noch ein Hinweis von mir persönlich. Wenn sie Blütenstände bildet (recht unscheinbar und klein) und ich diese an den Armen abbekomme, juckt es mich leicht.

    LG Karin
     
  • gast222

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    10
    Ja ich denke anhand der Bilder im www auch das es eine calathea ist.Gibt ja echt viele Arten.:confused:
    Danke für deine Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gast222

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    10
    ja das stimmt.Ich bin echt verwirrt.wenn man die arten googelt kommen 1000 verschiedene Bilder und arten.da soll mal einer durch steigen????!
    Aber ich denke,die Pflege ist doch so ziemlich bei allen dieselbe oder?:confused::confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ja, wobei bei Zeros Pflege anweisungen ja stand, sie würde auch trockene Luft vertragen, aber ich würde sie lieber sprühen. Da stehen Pflanzen doch sowieso drauf!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • gast222

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    10
    Ja, wobei bei Zeros Pflege anweisungen ja stand, sie würde auch trockene Luft vertragen, aber ich würde sie lieber sprühen. Da stehen Pflanzen doch sowieso drauf!

    Beste Grüße
    Doro

    Stimmt:)Ich werde mal mein Glück versuchen.Mal sehen,ob sie meine Pflege und vor allem meine Katzen überlebt.:-D
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    würde auch dem Buch von Doro glauben schenken, als meinem Pflanzschild. Wer weiß, ob es nicht irgendjemand mal vertauscht hat.

    Danke Doro, so weiß auch ich jetzt mehr!

    LG Karin
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Gern geschehen, Karin!:cool:

    Fotoapparat ist immer griffbereit! Mein Nachbar hatte diese Pflanze auch, bei iihm war sie mit Ctenanthe ausgezeichnet. Im Zweifelsfall sind unwissende Baumarkt-Mitarbeiterin schnell bei der Allseitsbekannten Korbmarante.

    Nachbar war zu selten da, und hat net gesprüht - der baldige Tod der Schönen war vorherzusehen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    darf ich mich hier an den Thread gerade anhängen?

    Doro, vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?

    Meine Pflanze steht in Hydrokultur und im Sommer im warmen Wintergarten im Schatten. Besprühe die Pflanze und Andere häufiger und trotzdem werden die Blattränder bei der Ctenanthe braun. Sprühe ich evtl. immer noch zu wenig? Durch das Wasser in der Hydrokultur sollte doch eigentlich auch Wasser nach oben verdunsten?
    Bei meiner Yuccapalme hatte ich irgendwann einmal herausgefunden das es ein Kaliummangel und nicht Wassermangel war. Die neuen Blätter haben keine braunen Blattränder mehr.
    Könnte das evtl. der gleiche Mangel sein?

    LG Karin
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    HI Karin,

    ich kenne mich mit Mangelerkrankungen nicht wirklich aus, und leider ist in meinem schlauen Buch kein Ctenathenblatt mit Mangelerscheinungen abgebildet.
    Aber ich wette, das es immer noch an zu wenig Luftfeuchtigkeit liegt. Wenn Du einen sehr trockenen Raum hast (Dein warmer Wintergarten im Sommer heizt sich gewiß auch auf!), kannst Du sprühen wie ne Wilde, und Du erreichst keine 70 % Luftfeuchtigkeit.
    Überall in den Hinweisen zur Ctenathe steht entweder Tropenfenster (also abgedichtete Fensternische, die ihre Luftfeuchtigkeit behält) und folgendes:Rollen sich die Blätter von den Seiten her ein, werden gleichzeitig die Blattspitzen braun, ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig..
    Auch die Wasserhärte ist wohl entscheidend. Sehr weiches Wasser will sie haben. Dünger will sie auch nur die Hälfte der angegebenen Dosierungen.

    Scheint kein leichtes Fräulein zu sein, aber ich habe auch mit Farnen im Bad bei wirklich täglichem Sprühen überhaupt kein Glück gehabt, ich hatte eine heiße Dachwohnung mit 40C° im Sommer.

    Ich hab Dir nicht wirklich geholfen, nä? Ich kann nur noch soviel sagen, als daß bei Kaliummangel auch die Blattränder braun werden. Aber das glaub ich hier nicht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Doro,

    danke für Deine ausführliche Einschätzung/Beschreibung.

    Da ich im Sommer schon Regenwasser nutze, könnten es 2 Möglichkeiten sein.
    Zu viel Dünger und garantiert zu niedrige Luftfeuchtigkeit. 70% Luftfeuchte habe ich nie und nimmer!

    Naja, dann hat die Pflanze halt braune Blattränder und Spitzen. Nicht so sehr schön, aber nicht weiter schlimm.
    Einen Nebler werde ich mir jedenfalls nicht kaufen.

    Vielen Dank nochmals.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    F Hilfe - was ist das Rasen 4
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, was ist das?! Rasen 5
    M Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los? Tomaten 66
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Koni Hilfe! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten