Hilfe was ist das in der Pflanze?!?!?

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Hilfe was ist das in der Pflanze?!?!?*Update* - Neue Pflanze

hi Leute,

musst folgendes gestern Abend feststellen..

was ist das? was hilft?
 

Anhänge

  • 2011-08-18 21.30.13.jpg
    2011-08-18 21.30.13.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 146
  • 2011-08-18 22.40.05.jpg
    2011-08-18 22.40.05.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    glückskastanie (pachira aquatica), die evtl. zuviel gegossen wurde.
    ich sehe schimmel auf der erde und am unteren stamm.
    am besten in frische erde topfen. die sollte mit etwas sand gemischt sein. so kann das giesswasser besser ablaufen.

    leider sind die fotos nicht richtig eingestellt worden.
    beim nächsten mal vorher drehen. ist nur ein klick und man muss seinen hals nicht verrenken.
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Fotos geändert *sorry*

    Was hilft in so einem Fall?

    Eigentlich nicht zuviel gegeossen :(

    Bzw nur soviel wie auf de Pflanze stand, kommt vielleicht davon, das sie vom Ikea ist :)
     
  • B

    barisana

    Guest
    am besten wäre halt umtopfen, dabei den topf eine nummer grösser.
    wenn du das nicht willst, dann wenigstens die oberste erdschicht (1cm) austauschen und weniger giessen.
    den schimmel am stamm wegkratzen oder wegschneiden und dann weiterbehandeln wie hier beschrieben:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...vor-2-wochen-jetzt-ist-schimmel-am-stamm.html
    beim giessen nicht den stamm nassmachen. oder hast du eine katze, die dagegen pinkelt?
    die glückskastanien sind richtige mimosen und schwer zu pflegen. meist leben sie nicht lange.
    das thema war hier schon öfter.
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Nein keine Katze :)

    Ich glaube aber irgendein Idiot (Gast) hat Bier oder so reingeschütet...

    bis dahin hatten wir ruhe!!

    Ich tausche jetzt mal die Erde aus...

    Am Stamm ist Schimmel?? bin ich blind :)?
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Hi Leute,

    meine Pflanze leidet glaub ich?!!?

    Zu Kalt? Pilz?? (Pflanze steht draußen)
     

    Anhänge

    • 2011-09-27 06.42.50.jpg
      2011-09-27 06.42.50.jpg
      627,4 KB · Aufrufe: 91
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mische mal

    1 Liter Wasser
    1 El Rapsöl
    1 El Backpulver
    1 Schuß Spüli

    Und damit sprühst Du die Pflanze ein. Nicht nur einmal, sondern mehrmals. Bei meinen Tomaten hilft es, der Mehltau wird deutlich weniger.

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    maryrose

    Guest
    Doro, meinst du, das lohnt sich noch? Soviel ich ausmachen konnte, handelt es sich hier um eine Dahlie- und deren Tage (oberirdisch) sind doch eh gezählt - und lohnt es sich bei Dahlien generell? Ist es nicht sinnvoller im Frühjahr neue Knolle, neues Glück?
    Einige der meinigen sehen auch so aus!!!

    @feiveline, chris hat das meiner Meinung nach ganz richtig beschrieben: (Echter)Mehltau lässt sich abreiben. Pilz hin oder her!;);)
    Grüße maryrose
     
    B

    barisana

    Guest
    deren Tage (oberirdisch) sind doch eh gezählt
    eigentlich nicht. dahlien blühen bei entsprechend gutem wetter bis in den nov. hinein. bei der ersten frostnacht allerdings ist die pracht hin.
    die dahlie auf dem foto ist sehr stark mit mehltau befallen. habe ich so noch nicht gesehen. da hilft m.e. jetzt kein mittel mehr. ich würde die oberird. teile abschneiden und die knolle ausbuddeln und überwintern. wegwerfen braucht man die nicht.
     
    M

    maryrose

    Guest
    "gezählte Tage" hatte durchaus den Novembernanfang noch inbegriffen;).
    Meine Frage aber: greift der Pilz nicht auch auf die Knollen über?
    Weißt du da Genaueres? Bin gespannt!!!
    maryrose
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, klar, eigentlich ist hier jede Hilfe zu spät. Bei so einem starken Befall würde ich meine Tomaten entsorgen, aber ich habe nur Pünktchen von Mehltau, da gelingt die Bekämpfung.
    Wenn ein ganzes Blatt befallen ist, sprühe ich auch nicht mehr rum.

    Aber vielleicht hilft die Diskussion ja, die Augen zu öffnen und es im nächsten Jahr nicht ganz so weit kommen zu lassen.
    Und wenn nicht, muß der Chris 100 mal an die Tafel schreiben: Ich darf die Pflänzchen nicht so leiden lassen, nur weil ich ein Schludder bin....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    B

    barisana

    Guest
    greift der Pilz nicht auch auf die Knollen über?
    Weißt du da Genaueres?
    maryrose, das glaube ich nicht. soweit ich weiss, greift mehltau nur die oberirdischen pflanzenteile an. die knolle könnte allerdings zu nass sein und dann in der erde schimmeln. das wäre dann aber kein mehltau.
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Hi Leute,

    der Mehltau kam irgendwie von heute auf morgen :D

    Naja hab gestern die Milch,Wasserlösung probiert.

    Werde morgen berichten ob es heute abend besser ist!

    Kommt Mehltau von schlechter Pflege weil folgendes geschrieben wurde
    (Und wenn nicht, muß der Chris 100 mal an die Tafel schreiben: Ich darf die Pflänzchen nicht so leiden lassen, nur weil ich ein Schludder bin....)

    HEHE Schludder bin ich nicht :pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nein, nein, Chris, :cool: das kommt nicht von schlechter Pflege...aber der breitet sich arg aus, wenn man nicht sofort die befallenen Blätter entweder besprüht oder abknipst.
    Mehltau entsteht bei starker Feuchtigkeit. Auch bei starker Sonneneinstrahlung, wenn es sehr schwül ist, und die Feuchtigkeit keine Möglichkeit hat zu verdunsten.

    Denn das kann ich gar nicht glaube, daß dieser starke Befall erst am nächsten Morgen entdeckt wurde.

    Die Milch-Wasserlösung finde ich nicht so wirkungsvoll wie die Mischung, die ich vorgeschlagen habe. Aber ganz davon abgesehen, wirst Du die Pflanze nicht mehr vollständig vom Mehltau befreien können.

    Wünsche Dir dennoch viel Erfolg. :cool:

    Beste Grüße
    doro
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Achso ;) dachte das war ein Seitenhieb auf mich :D

    Stimmt kam nicht von heute auf morgen, aber als NEUGÄRTNER hat man noch nicht soviel Ahnung und ich bin froh immer hier geholfen zu bekommen :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Seitenhiebe passen hier nicht hin, nur ein kurzes Zwicken in die Wangen, Backen oder sonstwohin..:cool::cool:
    Darf man auch sehr gerne bei mir machen.

    Aber bittschön ohne blaue Flecken, das ziert mich nicht.:cool::cool:

    Du schaffst das schon, jetzt weißte ja für's nächste Jahr Bescheid. Mehltau ist sehr hartnäckig und breitet sich rasant aus, da mußte aufpassen. Ist auch irgendwie unschön, wenn nur die Blüten noch stehen und der Rest aussieht wie Lull.

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    maryrose

    Guest
    Bei mir hat sich heuer Mehltau sehr großzügig über meinen Garten ausgepudert. Sogar die Felsenbirne, die wirklich optimal steht und gut durchlüftet wird, wurde er-wischt.Und den kann ich leider nicht spritzen, da bräuchte ich eine Profipumpe und wer weiß, ob unser Hexengebrau die ncht verstopft????
    @barisana: Dann werde ich den Dahlienknollen noch eine Chance geben, die befallenen aber vorsichtshalber kennzeichnen. Danke!
    LG maryrose
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach, das glaub ich nicht...Du machst doch das Mischungsverhältnis nicht anders als in einer kleinen Sprühflasche. Ich spüle meine Sprühflasche nicht nach jedem Gebrauch durch, gieße auch nix ab, und da verstopft gar nix.

    Beste Grüße
    Doro
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Zum Glück ist es bei mir nur die Dahlie...die steht vor der Eingangstür und zum Glück ist keine andere Pflanze in der Nähe :) :)

    Klar bissl Spaß muss sein ;):cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    F Hilfe - was ist das Rasen 4
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, was ist das?! Rasen 5
    M Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los? Tomaten 66
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Koni Hilfe! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten