Hilfe! was ist mit meinem Basilikum?

phoebe81

Mitglied
Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
56
Hallo ihr super gärtner!
meinem basilikum gehts gar nicht gut :-( ist es von der Kälter der letzten 2 Tage? Es wuchs nämlich ganz prächtig die letzten paar Wochen bis diese Schafskälte vor 2 Tagen über uns hergefallen ist :mad:

Kann mir jemand helfen ob ich die noch retten kann oder soll ich gleich neue holen....?? :(
 

Anhänge

  • SSL22518.jpg
    SSL22518.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 1.354
  • SSL22517.jpg
    SSL22517.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 932
  • SSL22514.jpg
    SSL22514.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 956
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Steht der im Topf draussen?
    Was Basilikum braucht, ist: Viel Wärme und Sonne, nicht zu feuchten Boden
    Deiner sieht wirklich nicht so gut aus; vielleicht erholt er sich in der warmen Sonne, wenn Ihr die habt.
    Würde aber auch neu kaufen und aus dem Topf ins Freiland setzen
    Grüssle
    Marie :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    der steht eigentlich in diesem Topf so auf dem Balkon. Die letzten 2 kalten und windigen Tagen hats ihn wohl "einbisschen" zugesetzt. Hab ihn aber windgeschützter als sonst hingestellt.
    liegt also wohl doch an der nicht vorhandener Wärme? hätte ihn wohl besser in die Wohnung nehmen sollen....

    Naja... vielen dank für eure antworten! werd mich also schon mal innerlich von ihm verabschieden... :(
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Der hat Stengelfäule, stand der nass?

    Denn bei Kälte und Nässe kommt nämlich das raus!
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ......und im nächsten Jahr holst Du Dir Samen. Die Anzucht ist einfach und der Ertrag sicherer / besser, macht Spass , ist preiswerter.....als der aus den gekauften Töpfen.
    Wenn Du 'nur' einen Balkon hast, wächst er auch im Kübel. Aber, wie gesagt: Sonne und Wärme, nicht zu nass, mageren Boden

    Alles Gute, Grüssle
    Marie :cool:
     
  • phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    hm ja... bei der schafskälte ist die erde im topf halt nass geblieben.... und mit der kälte zusammen....
    sollte ich ihn bei solchem wetter besser ins haus nehmen oder?

    anzucht... irgendwie sterben andere sachen mir immer davon :(
    meine Kefen sind etwa 5cm gewachsen und jetzt ists auch tot :(
    weiss nicht ob er auch zu nass hatte.... hach.... hab einfach keinen grünen Daumen..... :mad:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, unter 15 °C ist nicht gut für Basilikum: Stell ihn ins Gewächshaus (falls vorhanden) oder an ein helles Fenster!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi Phoebe,
    starte doch noch einen Rettungsversuch. Einen Stengel, der noch einigermaßen gut aussieht, in ein neuen Topf pflanzen. Bei mir hat's geklappt.

    IMG_0982.JPG
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stell ihn trockener und wärmer(nachts rein wenns unter 15 Grad geht) und wenns geht so sonnig wie möglich , wenn er sich ein wenig erholt hat schneidest Du alle braunen Blätter raus ,kannst auch ganze Spitzen rausschneiden , der erholt sich schnell wieder und wächst buschig nach!
     
  • phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Danke für Eure Hilfe!

    Hab jetzt letztes Wochenende die braunen entfernt und einige stiele die noch nicht infiziert waren neu gepflanzt.
    aber hat alles nix genützt... hab sie reingestellt, einbisschen gedüngt.... gewartet... gewartet....
    jetzt sind sie auch braun geworden und welk... :(

    Hab mir nun ein neuer topf basilikum gekauft :p
     

    phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    Hallo Leute! Habe eben diesen Thread gefunden da ich das gleiche Problem habe.

    Aber bei mir werden die Blätter nicht braun. Die Pflanze wächst und gedeiht wie verrückt! Wie ihr auf dem Bild seht sogar an den braunen Stielen kommt zum Teil ganz wenig neue Blätter! :confused:
    Aber man sieht schon dass die Bräune sich "raufklettert".....
    Die Pflanze wird höher und höher ... die "nackten", braunen Stiele aber leider auch...
    Gibt noch Rettung oder soll ich einfach so lange stehen lassen bis nix mehr geht?

    danke für eure Hilfe!:cool:
     

    Anhänge

    • Foto-1.JPG
      Foto-1.JPG
      486 KB · Aufrufe: 814
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    wie lange hast du denn diesen basilikum schon?
    basilikum hat die angewohnheit, mit der zeit von unten zu verholzen. dass das aber schon im mai passiert, habe ich noch nie erlebt.
    ich sehe, dass du alle stiele vor einiger zeit gekürzt hast. ausgetrieben hat das basil wohl wieder, aber der untere teil verholzt. warum auch immer.
    es ist besser, wenn du in zukunft nicht so aprupt kürzen würdest. immer die äste entspitzen und auch mal einzelne grosse blätter abzupfen.
    wahrscheinlich warst du zu radikal.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Keine Ahnung, warum sich so wenige die Anzucht aus Samen zutrauen. Das ist doch soooo einfach und erfolgreich!!!! Würde nie auf die Idee kommen, diese überzüchteten, kurzlebigen Pflanzen im Topf zu kaufen.
    Aus einer Samentüte wachsen mehr (robuste) Pflanzen wie aus 10 "Fertig-Töpfen"
    Sie benötigen, wie schon geschrieben wurde: Wärme!
    Grüssle Marie
     

    Anhänge

    • P1000639(3).JPG
      P1000639(3).JPG
      167,3 KB · Aufrufe: 450
    B

    barisana

    Guest
    hallo marie
    diese "überzüchteten, kurzlebigen Pflanzen im Topf" kaufe ich jedes jahr, teile sie und setze sie in grössere töpfe. mit der zeit wachsen sie prächtig; ich habe mehr basilikum, als ich verbrauchen kann. kann auch noch einen wintervorrat einfrieren.
    die meisten machen den fehler, das basilikum zu früh zu kaufen oder auszusäen. wie du schon erwähnst, benötigt basilikum wärme und licht. das steht meistens erst ab mitte/ende mai zur verfügung.
     

    phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    den topf hab ich schon seit einem jahr! es waren aber mal mehr stengel dran... :p
    na gut, in diesem fall schön vorsichtig blätter wegnehmen bis sich alles verholzt... :(
    danke leute!
    ich habs am südfenster stehen und da kommen die blätter so schnell, wir kommen gar nicht nach mit essen. mit der zeit werden die ausgewachsenen blätter gelb und fallen ja ab... schon schade.. aber soviel basilikum kann ja niemand essen??
    was tun ihr damit?
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Also ich würde nicht nur einzelne Blätter wegnehmen, sondern immer an einer Blattachse alles was darüber ist abzwicken.
    Wenn du zu viel Basilikum hast, mach doch einmal ein Pesto, schmeckt frisch einfach fantastisch!
     
    B

    barisana

    Guest
    ja genau, ein pesto oder wie ich bereits erwähnt habe, kleinschneiden und einfrieren.
    ich hatte den ganzen winter über basilikum. von eingefrorenem kann man auch pesto machen.
    @ marie, wenn du den basilikum schon ein jahr hast, dann wundert mich das nicht mit den verholzten stängeln. über winter hatte ich noch nie ein basil. im herbst ist immer schluss. die guten blätter mache ich dann ab, der rest wandert in die biotonne.
     

    phoebe81

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    56
    :grins: mein basilikum ist zäh!! im winter ist sie mir aber schonmal fast weggestorben. der hat kampfgeist!!

    danke leute für die tipps!! :eek:
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich wollte die, die Basilikum in Töpfe kaufen, mit ihnen auch klar kommen, nicht vor den "Kopf stossen".
    Ich finde nur die Samenmethode einfach und unproblematisch.
    Grüssle Marie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    F Hilfe - was ist das Rasen 4
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, was ist das?! Rasen 5
    M Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los? Tomaten 66
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Koni Hilfe! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten