Hilfe - was ist mit meinem Rasen los?

Maedl

Neuling
Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
12
Hallo,
kann mir jemand sagen, was mit meinem Rasen los ist?
Ich habe den Rasen im Herbst vergangenen Jahres neu angelegt und vor dem Winter noch 2 mal gemäht. Dieses Jahr hab ich ihn im April das erste Mal gemäht. Nach der 2. Mähung hab ich ihn (nicht zu viel) gedüngt, wonach er super schnell gewachsen ist und auch super grün aussah.

Nun aber ist das Grün wieder etwas verblasst und er sieht überhaupt nicht gut aus. Besonders nach dem Mähen sieht die ganze Fläche braun aus, da das Grüne weggeschnitten wird und nur noch der braune Schaft rausschaut. Den Rasenmäher hab ich aber auf mittlere Tiefe gestellt (ca. 3,5 - 4cm).
Zur besseren Vorstellung hab ich Fotos gemacht; und zwar 11 Tage nach dem letzten Mähen:

http://www.fotos-hochladen.org/uploads/677e2346ef35d58b2cfa06c5b2aa60b6.jpg.html

http://www.fotos-hochladen.org/uploads/db2548c62ba7f00a5e8b2b5ce0061488.jpg

Danke im voraus
mädl
 
  • Vanessa

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    5
    Hallo Mädel,
    Mein Rasen sieht so aus wenn er zu hoch gewachsen ist und ich nicht oft genug gemäht habe.Das heißt um so höher er wird umso weniger Licht kommt an das untere Ende,weshalb er braun wird.
     

    Maedl

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2006
    Beiträge
    12
    Hallo Vanessa,
    ich habe 1 mal pro Woche gemäht und eigentlich ist der Rasen noch nicht so dicht, als dass kein Licht zukommen könnte.
    Aber hast du das bei deinem Rasen wieder weggekriegt?

    Mädl
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Auf dem Rasenbild sieht er recht verfilzt aus...
    Vielleicht einfach mal durchharken und dann entsprechend of Mähen...Nach dem Düngen mähe ich eigendlich 2x Die Woche damit er schön Dicht wird/ bleibt.
    Und nicht vergessen aussreichend zu giessen, vielleicht hat er auch einfach zu wenig Wasser?!?
     
  • Vanessa

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    5
    Mein Rasen hatte sich schnell wieder berappelt.Vielleicht solltest du ihn im Frühjahr(ich glaube das macht man nur im Frühjahr)vertikutieren.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Maedl,
    ich kann mir die Bilder zwar nicht ansehen, aus welchem Grund auch immer ist da nix, aber stell deinen Mäher mal einfach ein bischen höher. Hilft vielleicht nicht bei dem ursächlichen Problem, aber der Rasen sieht besser aus.
    Mein "Gutster" geht in schöner Regelmäßigkeit mit Blaukorn drüber, allerdings nur, wenn Regen angesagt ist.
    Wächst dann ja leider auch wie verrückt, aber wenn wir zu tief mähen, gibt es auch braune Stellen.

    Viele Grüße
    Petra

    PS: Wir mähen auch nur einmal die Woche
    e020.gif
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    pere schrieb:
    PS: Wir mähen auch nur einmal die Woche
    e020.gif

    Hallo Petra,

    unser Rasen wird durch unsere 3 Kinder (und die 4 Nachbarskinder, die oft bei uns sind) sehr beansprucht, daher machen wir es wie beim Fussballfeld: so oft mähen wie mgl!
    Der Rasen wächst dadurch nicht in die Höhe, sondern in die Breite und wird wiederstandsfähiger... ;)

    Um den Rasen "zum grünen" zu bringen soll man auch einmal pro Jahr Eisen einarbeiten.
    Vertikutieren kann man 2x im Jahr (Herbst und Frühjahr) sollte das aber nur bei sichtbarer Verfilzung machen.

    Gruß
    Robert "die Wühlmaus"
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    F Hilfe - was ist das Rasen 4
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, was ist das?! Rasen 5
    M Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los? Tomaten 66
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Koni Hilfe! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten