Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los?

mandarinchen

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
145
Ich brauche bitte dringend Hilfe!
Was haben meine armen Tomatenpflanzen???
Das haben sie seit gestern.
Zu wenig Wasser kann es nicht sein. Hab ein bisschen Dünger reingestreut, weil ich Angst hatte, in dem kleinen Topf bekommen sie vielleicht zu wenig Nährstoffe.
Ich habe sie vor drei Wochen gekauft und in etwas größere Töpfe gepflanzt, weil ich sie erst nächste Woche in die richtigen Kübel setzen wollte. Sollte ich das jetzt schon machen?
Kann man die überhaupt noch retten? :(
Zu kalt können sie auch nicht bekommen haben, weil ich sie jeden Abend ins Wohnzimmer hole. Das haben aktuell "nur" 2 von 5.

 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das einrollen ist nicht weiter wild, das machen Tomaten gerne mal, wenn ihnen zu warm ist, zuviel Nährstoffe oder was immer. Kann durch den Dünger enstanden sein. Kein Grund zur Sorge.

    Die braunen Blattränder sind weniger schön. Da wäre mal eine Nahaufnahme des Blattes interessant, damit man das besser beurteilen kann. Kann ein Nährstoffmangel sein, aber dafür sieht der Rest der Pflanze eigentlich zu gesund aus. Eventuell auch Folge einer mechanischen Beschädigung.

    Ganz unten links die Blätter sind gelblich, das könnte Stickstoffmangel sein, insofern sollte das umtopfen und die Düngergabe geholfen haben. Die Topfgrösse ist so noch ganz ok.

    >>Zu wenig Wasser kann es nicht sein.<<
    Nicht zu nass halten, sonst verfaulen die Wurzeln. Nach einem heissen Tag können die Blätter gerne mal runterhängen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    :confused: So heiß war es nun auch wieder nicht. (?) Und heute Nacht waren sie erstmals am Balkon (aber das hatten sie wie gesagt gestern schon), weil es heute zwischen 8 und 10 Grad hatte.

    Hier noch zwei Detailfotos:



     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    In was für Töpfen standen sie denn vorher (wie gross)?
    Wie lange ist das her, daß Du gedüngt und umgetopft hast?
    Sahen die Blätter vorher schon so aus?
    Womit hast Du gedüngt?
    Wieviel davon?

    Anhand der Bilder bin ich etwas ratlos. Ist etwas untypisch für irgendwelche speziellen Mängel, daß die Blattränder nekrotisch werden ohne daß da irgendwas gelb wird vorher...
    Dazu hier ein paar nette Infos
    http://5e.plantphys.net/article.php?ch=3&id=289
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hallo,
    evtl. zuviel Wasser? Staunässe? Zuwenig abgehärtet? Kann man aber schätzungsweise retten...
    Liebe Grüße
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Ja und was mache ich nun?
    Umgetopft habe ich sie gleich nachdem ich sie gekauft habe. Also vor knapp 3 Wochen. Die vorherigen Töpfe waren 9 cm.

    Hmm was ist zuviel Wasser? Das wäre vielleicht denkbar. Denn aus Angst, dass sie zu wenig bekommen, habe ich das Substrat immer schön feucht gehalten. Gedüngt habe ich sie mit Tomaten-Dünger vom Lidl Ich hab einfach ein bisschen was mit der Hand aus der Packung genommen und drauf gestreut - (eine schwache Hand voll). Das war glaube ich vorige Woche.
    Nein, vorher (also bis vorgestern) sahen die noch super aus.

    :(
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nimm mal die "schwache Hand voll" Dünger und pack das auf ne Küchenwaage. Ich vermute das werden so 20g sein. Guck mal auf die Packung, wie man das dosiert. Wenn da steht 100g pro Quadratmeter und du packst 20g auf einen kleinen Topf - 10x10cm sind dann ein Hunderstel m^2, also 20fach überdosiert und giesst das mit Wasser so daß sich das schön auflöst, dann hast Du deine Antwort vermutlich.

    Kein Drama. Wenn die Pflanze den Düngetod zu sterben droht, kann man die austopfen, den Wurzelballen gründlich in Wasser spülen und die wieder in normale Erde eintopfen, aber danach sieht es hier beileibe nicht aus. Da gibts andere Beispiele. Das wird schon wieder.

    Düngen immer vorsichtig nach Mengenangaben auf der Packung. Lieber sogar etwas weniger. Und vorsichtig beim umtopfen: Gekaufte Blumenerde oder dergleichen ist in der Regel vorgedüngt, das reicht für so ca 6 Wochen. Da sollte man nicht noch extra düngen. Maximal Langzeitdünger, der sich sehr langsam auflöst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Der Kandidat hat 100 Punkte. Sind tatsächlich ca. 20 g.
    Auf der Packung steht 80-100 g pro m2.

    Also nun geschwind umtopfen? Am besten geb ich sie dann wohl gleich in den großen Kübel.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Umtopfen allein bringt nichts. Der konzentrierte Dünger verteilt sich ja nicht automatisch im ganzen Kübel. Wenn die tatsächlich drastisch überdüngt wäre, müsstest Du den Dünger ausspülen. Aber ich würd die Pflanze einfach mal in Ruhe lassen, so wie sie ist, es sei denn, das verschlimmert sich noch dramatisch. Das ausspülen ist auch Stress pur für die Tomate.
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Was, ich soll gar nichts machen?
    Ok, aber wenigstens den Dünger, der noch zu finden ist, rausnehmen?
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Topf gründlich wässern, Umtopfen, Wurzelballen vorher noch etwas ab-aber nicht freispülen. In neuem Topf wässern und dann ein paar Tage gar nicht wässern. Die Erde sollte oben trocken sein, du willst das Wurzelwachstum anregen. Tomaten brauchen erst bei Fruchtbehang und hohen Temperaturen viel Wasser.
    Liebe Grüße
     
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Ich habe die Tomaten gleich umgepflanzt - aber es geht ihnen schlechter anstatt besser.





    Meine Frage: Wird das noch was oder soll ich lieber zwei neue Pflanzen kaufen, solange es noch welche gibt?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oha, das sieht unschön aus. :( Da hätte man den Wurzelballen wirklich komplett ausspülen müssen, um noch was zu retten... das wäre definitiv weniger Stress für die Pflanze gewesen als verbrannte Wurzeln. Mit zuviel Dünger ist nicht zu spaßen - ich verstehe einfach nicht, warum die Düngemittelhersteller nicht größere Warnhinweise auf den Packungen aufbringen, Anfänger erliegen leider oft dem Irrtum dass 'ein Händchen Dünger' schon geht...
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Die müssen erstmal wieder gesunde wurzeln bilden, das dauert, daher hängen die Blätter schlaff. Nur ganz wenig ab jetzt wieder täglich gießen (ca.0,3l pro Pflanze).
    Wenn sich der Zustand nicht in 4 Tagen bessert, neue Pflanzen kaufen, nur zur Sicherheit,
    liebe Grüße
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich persönlich würd nach wie vor die Wurzeln gründlich abwaschen... anders sehe ich bei einem solch massiven Dünger-Überschuss kaum eine Chance... Wenn zuviel verbrannt ist, erholt sich u.U. nichts mehr.
    Ein schwacher Trost: Neue Pflanzen wird es sicherlich noch ein Weilchen zu kaufen geben, die Saison ist ja noch nicht rum. ;)
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Ist das ein mineralischer oder ein organischer Dünger, bzw. beides? Bei einem organischen Dünger dürften Verbrennungen insbesondere nach Ausspülen eigentlich nicht auftreten, bei mineralischem schon.
    liebe Grüße
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Organisch-mineralisch. Also sind sie dem Tode geweiht und ich kann sie gleich rauswerfen? Oder hat die, die einen besseren Eindruck macht, noch ne Chance?
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Die wird sich fangen. Die andere vermutlich auch. Organisch mineralisch heißt zumeist, daß Kalk und Patentkali hinzugefügt wurden, der Stickstoff aber organisch vorliegt.Ein Blick auf die Inhaltsstoffe wäre interessant. (Mit der 20fachen Dosis Hornspäne z. B. kann man keine Tomate sofort umbringen) Ist schonmal wesentlich besser bei Überdungung als rein mineralischer. Das Zeug ist ja auch nicht direkt in Lösung gegangen, wenn es noch oben auflag. Dennoch ist Laurens Tip (wenigstens bei der einen Pflanze) nicht verkehrt. Sollte es doch an Wurzelfäule infolge von Staunässe liegen, würde man das in dem Fall erkennen.
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    So, ich hab die Wurzeln nun nackig gemacht und gespült. Was mir aufgefallen ist: Sie haben nur wenige Wurzeln (im Vergleich zu den beiden anderen Tomaten, die ich ebenfalls in die großen Kübeln gepflanzt habe, die aber nicht betroffen sind).
    Hab jetzt einmal fest gegossen (mehr außen) und nun lass ich sie so ein paar Tage und wenn sich bis Freitag nichts tut, dann kaufe ich neue???! Oder ist das noch zu früh?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Deine Entscheidung :D

    Wenn Du gar kein Risiko eingehen willst, kauf Dir neue, wenn Du etwas mutiger bist, guck einfach, ob die sich noch erholen.Hast Du eine Gärtnerei in der Nähe? Da kannst Du zur Not jederzeit neue kaufen.

    Wenn die frisch gespült sind und das Nährstoffproblem weg ist, aber zuwenig Wurzeln da sind... Sind die verfault wegen zuviel Wasser? Seltsam. Aber dann würde ich eventuell ein, zwei grosse Blätter unten abmachen, damit die Pflanze dann auch weniger Wasser verbraucht, wenn sie schon von unten keines beschaffen kann mangels Wurzeln.

    Ist ein bisschen Experimentieren, ob das gut geht, kann Dir keiner garantieren, aber Tomaten sind hart im nehmen und sehr gut darin, neu auszutreiben. Lediglich später in der Saison, wenn die ganze Kraft in die Früchte geht, werden sie dann anfälliger.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hmm was ist zuviel Wasser? Das wäre vielleicht denkbar. Denn aus Angst, dass sie zu wenig bekommen, habe ich das Substrat immer schön feucht gehalten.
    Dazu auch noch mal eine Anmerkung: Wenn das Substrat oben feucht ist, ist der Topf meist nass. Wenn es oben trocken ist, ist das noch lange keine Garantie, daß die Pflanze Wasser braucht. Du kannst als beste Prüfung einfach mal den Topf hochheben. Alle Töpfe. Nach einer Weile bekommst Du ein Gefühl dafür, was ein nasser und was ein trockener Topf wiegt. Im Sommer kannst Du so wenig giessen, daß die Tomaten abends auch mal die Blätter hängen lassen.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Hallo!
    Klar kann man Tomaten super mit Staunässe/ giessen umbringen, die Urlaubs - Pflegetomaten des Nachbarkindes muss ich jedes Jahr "retten". Wie gesagt, man kann sie auch super "retten", stimme da mit Ralph überein. Hatten die anderen 3 Pflanzen dieselbe Düngerdosis erhalten? Wurden die betroffenen noch extra gegossen, weil sie schwächlicher aussahen? Bei unterentwickeltem Wurzelballen sind Gieß- und Düngefehler folgenschwerer, also: lieber wenig giessen
    liebe Gruesse
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Ich gebe ihnen noch ca. 10 Tage - kann man dann schon sehen, ob das noch was wird oder nicht? War gerade in der Gärtnerei und die Dame meinte, sie haben noch ca. 2-3 Wochen Tomatenpflanzen...

    Ich werde jetzt mit dem Gießen immer so lange warten, bis die Erde komplett trocken ist - passt das?
    Bei der, die besser ausschaut, sind unten zwei kleine Triebe völlig in Ordnung. Nur die drüber schwächeln.:confused:

    Hmm ich kann nicht sagen, ob die mehr Dünger bekommen haben. Hab überall eine Faust voll reingetan.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich bin ein Vielgießer. Meine stehen zur Zeit in Wasserwannen. Bis abends ist das Wasser weg, der Ballen aber bis zum Morgen immer noch feucht.
    Hätte eher mal versucht das ganze auszuspülen. Bin aber eigentlich auch ehe ratlos und halte dir die Daumen.



    DSCN2325.jpgDSCN2336.jpg
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Hmm vielleicht wäre das auch was - von unten gießen? Also in den Untersetzer das Wasser rein machen? Ich denke, das kommt dann ja nicht so weit hoch und die Pflanze müsste sich anstrengen und die Wurzeln wachsen lassen. ???
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Auf Dauer ist das für meinen Geschmack eher schlecht. Bei meinen Töpfen wachsen die Wurzeln unten schon heraus. Aber die Pflanzen kommen ja auch bald ins Freiland.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hallo,
    lieber nicht mit Untersetzern bei geschwächtem Wurzelwerk hantieren, das Wasser wird nicht komplett aufgenommen und die Wurzeln leider unter Staunässe. Auch sollen die Tomaten OBEN am Stiel Adventivwurzeln bilden, insofern ist von oben Giessen schon in Ordnung. Bezüglich Wassermenge: Die Pflanzen beobachten. Wenn sie nach 1-2 Tagen noch mehr hängen gießen, aber nur kleine Mengen wie oben beschrieben
    liebe Grüße
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    deine Frist ist auf jeden Fall ausreichend, glaube, daß sie sich erholen...
    viel Glueck dabei
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Dann kauf Dir doch parallel dazu neue, kosten ja nicht die Welt. Wenn die alten überleben, freu Dich, wenn nicht, kein Drama. Und fürs nächste Jahr hast Du auf jeden Fall eine Menge gelernt. Nur so zum Trost: Man lernt sehr viel aus Fehlern und Misserfolgen. Wenn alles gut läuft ist der Erkenntnisgewinn meist kleiner.
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Aber ich habe doch nicht so viel Platz am Balkon bzw. muss ich dann wieder neue Kübel und Erde kaufen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die überleben sowieso nur dann, wenn Du neue kaufst... Das ist Murphys Gesetz. :smile:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Manchmal braucht es nur Geduld..........;)

    Meine hier liess eine ganze Woche alles hängen , aus unerklärlichen Gründen .

    Nun seht selbst wie sie nach einer Woche "Geduld" aussieht :grins:
    Tommis3.jpg

    Noch etwas angeschlagen , aber sie kommt :D
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich habe die Tomaten gleich umgepflanzt - aber es geht ihnen schlechter anstatt besser.





    Meine Frage: Wird das noch was oder soll ich lieber zwei neue Pflanzen kaufen, solange es noch welche gibt?


    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Pflanzen hier auf dem Bild kann man durchaus noch retten.

    1.) Mach die unteren, vergammelten Blätter weg und geh mal mit einem Fungizid drüber (und diesmal bitte auf die richtige Konzentration achten!)

    2.) Stell die Tomaten auch nachts raus. Die regenerieren nämlich besser, wenn es etwas "luftiger" ist. Und stell sie erstmal nicht in die pralle Sonne, bis sie sich wieder etwas erholt haben.

    Der Boden ist aber an sich okay und die Pflanzen haben auch eine schöne Farbe. Das wird schon!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sach mal... :schimpf:
    Fungizid hilft nicht gegen Ueberduengung.
    Und nachts raus ist momentan der Tod fuer Pflanzen, die das nicht gewohnt sind.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Sach mal... :schimpf:
    Fungizid hilft nicht gegen Ueberduengung.
    Und nachts raus ist momentan der Tod fuer Pflanzen, die das nicht gewohnt sind.


    Die 7-8°C, die wir hier derzeit nachts haben, machen den Tomaten rein gar nichts aus. Die erholen sich da sehr viel besser als in einem beheizten Zimmer.

    Das Strobilurin soll die geschwächten Pflanzen vitalisieren und vor Pilzinfektionen schützen. Das hilft etwas bei der Regeneration, ist jetzt aber kein Muss.

    Außerdem würde ich etwas regelmäßiger gießen, um die hohe Salzkonzentration, die durch die überhöhte Düngung entstanden ist, zu reduzieren. Und welke Blätter, die auf dem Boden rumhängen, gehören weg.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eine angegriffene Pflanze mit Fungizid strapazieren .....:rolleyes:
    Dazu ist 7-8 grad auch zu wenig .....


    @mandarinchen
    Kauf dir neue und entsorge die , sonst kann es sein das du auch hinterher geschwächte Pflanzen hast .
    Die sehen doch schwer mitgenommen aus .
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich bin ja nun kein Fungizid Experte, aber Pflanzen kräftigen tu ich mit Dünger, nicht mit einem Gift, was Pilze umbringen soll. Nun hat die Pflanze Dünger genug, die braucht erstmal ph neutralität im Boden, keine Staunässe und viel Zeit und Ruhe, sich zu erholen.

    Die 7-8°C, die wir hier derzeit nachts haben, machen den Tomaten rein gar nichts aus.
    Und woher weisst Du, wie die Temperaturen bei Mandarienchen sind? Hier hatte es die Tage 4° nachts, sehr sehr grenzwertig, das kann auch schnell schief gehen. Sowas riskiert man nur, wenn man abgehärtete Tomaten hat, die das vertragen und wenn man einen ständigen Blick aufs Thermometer hat - meine stehen auch wieder draussen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich bin ja nun kein Fungizid Experte, aber Pflanzen kräftigen tu ich mit Dünger, nicht mit einem Gift, was Pilze umbringen soll. Nun hat die Pflanze Dünger genug, die braucht erstmal ph neutralität im Boden, keine Staunässe und viel Zeit und Ruhe, sich zu erholen.

    Und woher weisst Du, wie die Temperaturen bei Mandarienchen sind? Hier hatte es die Tage 4° nachts, sehr sehr grenzwertig, das kann auch schnell schief gehen. Sowas riskiert man nur, wenn man abgehärtete Tomaten hat, die das vertragen und wenn man einen ständigen Blick aufs Thermometer hat - meine stehen auch wieder draussen.

    Das ist doch für die Pflanze kein Gift:rolleyes: (zumindest nicht bei sachgerechter Anwendung). Sieh es einfach als das an, was es ist - nämlich ein Schutz vor Pilzinfektionen!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Strobilurine
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    So liebe Leute,

    mit der einen Tomate wurde es mir zu "blöd", die habe ich entsorgt und mir eine schöne neue Pflanze gekauft, solange es sie beim Gärtner noch gibt.

    Hatte ja aber noch zwei weitere Sorgenkinder: Eine, meine rote Cocktailtomate, ist denke ich sicher über den Berg, die ist schon ein Stück gewachsen.
    Und die andere, die, auf die ich mich so gefreut hatte ("Gold Star" oder so) wird es wahrscheinlich auch schaffen. Es hängen zwar noch zwei Blätter, die ich nicht entfernt habe (sollte ich das noch tun? Aber dann ist sie ja fast nackt), aber ganz die obersten und unten knapp über der Erde die Blätter sind gesund. Also ich bin optimistisch.
    Ich hab alle nachts seit Tagen draußen, es hat nicht weniger als 8 Grad, wobei sie am überdachten Balkon direkt an der Hauswand stehen.
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    ähm nurmal so, was hast du denn da für Erde im Topf, ich sehe das diese vor gedüngt ist, nicht so eine gute Entscheidung wenn man bedenkt das du gerade 2 Pflanzen durch Dünger fast gekillt hast und sie dann wieder in gedüngte Erde setzt.

    Das allerwichtigste bei Pflanzen ist das sie gute Erde haben, umso besser die Erde um so besser das Ergebnis.
    Mit COMPO SANA Blumenerde kann man nichts falsch machen, und bei Tomaten kann man die Erde jedes Jahr wieder verwenden. Heißt 1x Kaufen und viele Jahre seine Freude dran haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    @ maiskolben

    wie genau möchtest du das anstellen mit der wiederverwertung?
    was mit den ganzen wurzeln machen?
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Woran siehst du, dass die vorgedüngt ist?
    Das ist nur halb wahr: Es handelt sich um eine Bio Tomatenerde, allerdings war die schon im Vorjahr im Gebrauch. Hab die Erde im Topf gelassen (da waren voriges Jahr also schon Tomaten drin).
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    @ maiskolben

    wie genau möchtest du das anstellen mit der wiederverwertung?
    was mit den ganzen wurzeln machen?


    Tomatenpflanze aus dem Blumentopf Rausziehen, Blumen erde in einen Eimer kippen große Restwurzeln entfernen, etwas Kuhmist oder Hühnerkacke in den Blumentopf die Blumenerde mit Paar Hornspänen vermischen und wieder rein in den Blumentopf Fertig.

    Tomaten lieben übrigens Eigendünger :) wenn da noch paar wurzeln drin sind ist das nicht schlimm.

    Anstelle von Hornspänen kann man der Erde auch Agrosil und Hakaphos bei mischen, wenn man am Anfang COMPO Sana Blumenerde gekauft hat, hat man dann fast wieder neuwertige Erde.
    Agrosil sorgt für schnelles einwachsen und is auch Standard mäßig bei COMPO Sana Blumenerde dabei, Hakaphos sorgt für eine rasche Nährstoff Versorgung ist auch Standart mäßig drin und der Mist der ganz unten im Blumentopf liegt sorgt für ausreichende Langzeitdüngung sobalt die Tomate mit ihren Wurzeln am Boden des Topfes angekommen ist.
    Zusätzlich zu dem ganzen kann man dann aber immer noch über das Gießwasser mit Hakaphos Düngen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Maiskolben

    Guest
    Woran siehst du, dass die vorgedüngt ist?
    Das ist nur halb wahr: Es handelt sich um eine Bio Tomatenerde, allerdings war die schon im Vorjahr im Gebrauch. Hab die Erde im Topf gelassen (da waren voriges Jahr also schon Tomaten drin).

    Da sind ganz viele weise punkte in der Erde auf Bildern was ist das?, ich dachte deswegen es wäre neue Erde und die wäre vor gedünkt, Sorry

    Wenn du schreibst die Erde ist vom vor Jahr und du hast die einfach im Topf gelassen, hast du da nicht bissl organischen Dünger dazu gemischt? Hornspäne oder Kuhkacke Pellets?
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Nein ich hab da jetzt gar nichts reingetan. Hast du doch oben selbst geschrieben, dass ich Pflanzen mit Düngeschaden nicht in gedüngte Erde setzen soll. Ich dachte, ich warte bis sie alle größer sind und gesund und dann dünge ich flüssig oder geb ein bisschen, wirklich nur ein bisschen, Langzeitdünger rein.
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    Mit Organischen Dünger ist das was anderes. Die Hornspäne mischst du schön in die erde, ruhig eine große Suppenkelle voll und ganz unten in den Top Hühner oder Kuhmist rein, Erde drauf und Tomate rein.
    Du hast doch die Pflanzen entsorgt, die neuen Pflanzen brauchen ja trotzdem Dünger, aber Tomatenpflanzen nur aus der Flasche zu düngen finde ich nicht so gut.

    Wenn du mit mineralischen Dünger Düngst für Tomaten im Kübel immer weniger nehmen als angegeben im Kübel kann man sehr schnell über düngen auch wenn man die genaue Anleitung auf der Packung beachtet, liegt daran das die Pflanzen den Dünger aufnehmen müssen, wenn sie ganz normal in der Erde Wachsen verteilt sich der Dünger viel mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Eine Suppenkelle voll Hornspäne?... Horngries ok. Die Späne sorgt für einen Mega Stickstoffschub, der ungesundes Wachstum provoziert mit Mangel an allem anderen. Und die Kelle voll? Hängt von der Kübelgrösse ab oder? 2-3g Horngries pro Liter Erde sollte passen.


    Wenn Du pauschal Hakaphos empfiehlst, solltest Du sagen, welchen. Gibt ja nun wirklich reichlich davon. Soft oder normal für weiches oder hartes Wasser, Nährstoffe eher Kaliumbetont. Ich nutz meist den soft plus.


    Ansonsten vermute ich mal, daß man als Balkonbesitzer wohl eher nicht auf dem Land wohnt, wo man Zugang zu Hühnermist und Kuhdung hat. Ich würd ansonsten abgelagerten Pferdemist empfehlen, aber der ist genauso schwer zu beschaffen. Da ist gekaufte Erde einfacher.
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Ich hoffe, meine Frage hier ist okay. :)

    Ein Blatt an meiner Buschtomate ist ziemlich vertrocknet (den anderen geht es gut). Kann ich dieses Blatt bedenkenlos abmachen oder soll ich warten, bis es von selber abfällt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    F Hilfe - was ist das Rasen 4
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, was ist das?! Rasen 5
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Koni Hilfe! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Hilfe: Was ist das für ein Unkraut? Rasen 17

    Similar threads

    Oben Unten