Hilfe - was mach ich mit meinem Hanggarten....

mcblubb

Neuling
Registriert
17. Sep. 2007
Beiträge
11
Hallo,

ich bin neu hier und Muss vorausschicken, dass mir Gartennarbeit überhaupt nicht liegt. Dennoch mag ich einen mehr oder weniger repräsentativen Garten :)

Wir sind Besitzer eines Hauses in recht extremer Hanglage.

Größe des Grundstücks ist ca. 900 m^2.

Das Haus ist vor ca. 20 Jahren gebaut und erstmals der Garten bepflanzt worden.

Nun haben einige "Bäumchen" im Vorgarten (irgendwelche Zypressen???) Größen zwischen 3 und 9m erreicht.

Gut - die Bäumchen stören jetzt nicht mehr :)

Aber jetzt muss der Vorgarten neu bepflanzt werden.

Der Vorgarten ist mit Sandsteinmauern terassiert und in "Beete" aufgeteilt.

Das Haus selbst steht am Waldrand vor riesigen Kiefern.

Wer kann mir raten, was es da möglichst pflegeleichtes zu pflanzen gibt?

Also am leibsten sind mir Büsche in unterschiedlichen Farben, die max, 1,50 hoch und breit werden und dann das Wachsen einstellen :)
Laub sollten sie auch nicht abwerfen.

Meine Frau würde auch bestimmt noch ein paar Blümchen Pflanzen.

Und was haltet Ihr von Steinen statt Mulch? Passt das zu Sandsteinmaueren???

Gruß
Gerd
 
  • Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Hi Mcblubb, hast Du die großen Zypressen umgehauen, oder warum stören sie nicht mehr?: Kannst Du ein paar Bilder von Eurem Vorgarten einstellen? Wäre prima;)Viele Grüsse, Madonna
     

    mcblubb

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    11
    Hi Mcblubb, hast Du die großen Zypressen umgehauen, oder warum stören sie nicht mehr?: Kannst Du ein paar Bilder von Eurem Vorgarten einstellen? Wäre prima;)Viele Grüsse, Madonna

    Genau...:p

    Hier die Fotos:

    590891.jpg


    590892.jpg
     
  • Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    hallo McBlubb,

    gegeüber der Steine, die du im Sinn hast (für mich ziemlich viel totes Material), finde ich die Idee mit den immergrünen Sträuchern viel besser und auch repäsentativer. In Frage kommen Berberize, Buchsbaum, Traubenmyrthe; die werden nicht so hoch. Möglich ist auch Hedera Helix arborescens, das ist die Altersform des Efeu. Dann bildet er keine Ranken mehr, sondern wächst wie ein Strauch und das nicht sehr hoch. Er brauch allerdins einen schattigen Standort. Möglich sind auch Zwerg-Rhododendren (Rhododendron yakushimanum) und klein bleibende Koniferen, z. B. Zwerg-Kiefer und Zwerg Wacholder.

    Die Gehölze würde ich mit immergrünen Bodendeckern unterpflanzen. Da im Foto Rosen zu sehen sind, ist es offenbar recht hell. Für einen richtig sonnigen Standort kämen Teppichthymian und Stachelnüsschen in Frage. Bei etwas mehr Schatten kann ich Günsel empfehlen (Ajuga reptans). Der verträgt Nässe ebensogut wie Trockenheit und kommt in voller Sonne genausogut zurecht wie im Schatten.

    Ziergräser zwischen den Sträuchern wirken auflockern. Immergrün sind z. B. Blauschwingel, die fuchsrote Segge und Blaustrahlhafer.

    Es gibt auch immergrüne Blütenstauden, die wenig Pflege brauchen, z. B. Bergenie, Geum, Elfenblume und Purpurglöcken (Heuchera, die es in einer unendlichen Vielfalt an Farben und Blattformen gibt).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Banannenstaude geht ein HILFE was mach ich falsch :( Tropische Pflanzen 41
    michisternchen Hilfe - was mach ich mit den Pflanzen? Winterschäden ... Gartenpflege 9
    kleiner_schmetterling Was mach ich mit dem Garten??? Hilfe Gartenpflege 12
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten