Hilfe, was muss ich mit meinem Flieder tun?

B

Blumenfee46

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe gleich zwei Fragen an euch.

Die erste:
Ich habe im Garten einen Fliederbaum, um den sich bis letztes Jahr unsere Mieterin gekümmert hat. Aber sie hat ihn nie geschnitten etc. Jetzt ist er unten recht kahl und oben hat er wunderbar geblüht. Ich wollte euch mal fragen, ob ich ihn nicht mal richtig (kräftig) schneiden kann, damit er wieder schöner da steht? Aber ich habe so etwas noch nie gemacht und bräuchte deshalb eure Hilfe, wie ich das machen muss. Selbst auf die Gefahr hin, dass er nächstes Jahr dann mal nicht blüht, würde ich das gerne machen. Und an manchen Ästen ist so ein komisch grünlich/bläulicher Belag, der für mich wie Schimmel aussieht. Was kann ich dagegen tun?

Ich füge euch hier mal ein Bild von meinem Flieder ein.

8616_userid_1.jpg


Mein zweite Frage:

An dem Fliederbaum wachsen wohl Ableger. Jetzt wollte ich euch fragen, ob man diese Ableger von dem Fliederbaum trennen kann, so dass ich sie vielleicht an jemanden abgeben kann, der sie gerne haben möchte. Wenn das Trennen möglich ist, würdet ihr mir bitte kurz erklären, wie ich das richtig machen muss, damit ich diese Ableger nicht beschädige?
Sind das überhaupt Ableger vom Fliederbaum? Sorry, aber es ist mein erstes Gartenjahr, deshalb die komischen Fragen, ich habe noch keine Ahnung.

Hier noch ein Bild von diesen Ablegern.

8638_userid_1.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe.

Bis bald...
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo blumenfee,

    ja, du kannst ihn nach der blüte schneiden. habe es im letzten jahr auch gemacht. und zwar bis kurz vor der verzweigung unten an den dicken ästen.
    hatte in diesem jahr zwar keine blüten, aber dichtes blattwerk.

    die ableger habe ich auch. sie solltest du ganz vorsichtig mit einer
    grabegabel lockern und dann von der dicken wurzel lösen. meist haben
    sich ganz feine wurzeln daran gebildet. hängen aber trotzdem noch an
    der hauptwurzel.
    ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.

    liebe grüße von kathi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    äm... ja,

    bei einem Flieder sollte man eigentlich nur nach dem verblühen, die trockenen Blüten heraus schneiden, dann kommen auch im nächsten Jahr wieder neue.
    Nur, wenn man ihn total in Form schneiden will, was ja nicht immer der Fall ist, kann man das so machen wie du Kathi es schreibst

    Mo, deren Flieder jetzt auch grad abblüht:cool:
     
  • B

    Blumenfee46

    Guest
    Danke, Kathi für deine schnelle Antwort.
    Meinst du es ginge dem Fliederbaum besser, wenn man das mal macht, oder ist es eigentlich egal, ob man ihn schneidet oder nicht?
    Denn ein Gedanke war eben vielleicht eine Kletterrose unter den Fliederbaum zu setzen, die dann in den Fliederbaum hinein wächst, was bestimmt auch nicht schlecht aussehen würde. Da könnte ich mir die Gishleine de Feligonde super gut vorstellen. Dann hätte man Freude an zwei herrlichen Blüten... :grins:

    Was meinst du?

    Bis bald...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    genauso hatte ich´s verstanden, mo. schau mal, was carmen schrieb.;)

    Ja, das hatte ich schon gelesen, aber es kommt drauf an was man sich ziehen will, einen Baum oder eine Strauch. Ich habe Bäume! Würde aber bei Beiden so verfahren wie ichs schrieb, sorry!

    Zu dem würde ich meine "Gislan de Feligonde" nicht da hinein setzen, da sie dort zuwenig Licht bekommt!

    Mo, die beim Flieder eine besondere Dichtigkeit der Blätter sieht!
     
  • B

    Blumenfee46

    Guest
    Huhu ihr Lieben,

    also wenn ich mir das überlegen würde eine Rose in den Flieder rein wachsen zu lassen, gäbe es denn dann Rosen, die diesen Standort vertragen würden?
    Aber ich glaube, da muss ich in ein anderes (Unter) Forum?
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo carmen,

    die idee von dir ist nicht schlecht, aber bedenke, dass irgendwann
    die blumen oben ins grün vom flieder wachsen. und da werden sie
    sicher untergehen, bzw. zu wenig licht bekommen.

    mo, bei normalem schnitt mache ich´s genauso wie du. nur die blüten nach
    der blüte abschneiden. da carmens frage jedoch anders gestellt war,
    habe ich auch diese beantwortet.;) und wenn man kaum noch an die blüten dran kommt, weil sie so weit oben sitzen, würde ich rigoros kürzen.
    außer, man möchte die blüten nur ansehen und nichts für die vase...
    so wie ich.:D die immer die vasen voll flieder hat, wenn er blüht.:eek:

    liebe grüße von kathi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Huhu ihr Lieben,

    also wenn ich mir das überlegen würde eine Rose in den Flieder rein wachsen zu lassen, gäbe es denn dann Rosen, die diesen Standort vertragen würden?
    Aber ich glaube, da muss ich in ein anderes (Unter) Forum?


    Das Problem hier ist, das Flieder, der ja kaum geschnitten wird wie ich schon schrieb, nun aber weiter wächst und auch so sein Blattwerk sehr verdichtet, deshalb würde ichs nicht tun.

    Weißt Du die Idee ist sehr schön, aber vielleicht suchst Du nach einem anderen Baum um so einen Effekt zu bekommen. Ich versteh dich ja..

    Es gibt Bäume, da gibts nicht so starke Verzweigungen an den Wurzel, denn das mag keine Rose besonders. Sie beanspruchen auch die Nährstoffe im Boden meist für sich..

    Mo, die mal Zuhause nach schaut, welche sich da ergänzen!;)
    Was meinst Du?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...da carmens frage jedoch anders gestellt war,
    habe ich auch diese beantwortet.;) und wenn man kaum noch an die blüten dran kommt, weil sie so weit oben sitzen, würde ich rigoros kürzen. ,
    außer, man möchte die blüten nur ansehen und nichts für die vase...
    so wie ich.:D die immer die vasen voll flieder hat, wenn er blüht.:eek:

    liebe grüße von kathi

    Jepp... Kathi,
    da hab ich Dich wohl nicht verstanden, aber da hast recht, der Baum hätte von Anfang an richtig geschnitten werden müssen.

    Ja, dann stimmt es, da würd ich auch einmal rigeros schneiden, den Steckling vielleicht an einem Anderen Ort stecken, abstechen unten am Ansatz und ab in den Boden!

    Aber wie gesagt, Blumenelfe - er verdichtet dann wieder total und da ne Rose?????

    Mo skeptisch!:confused: Hat grad ihren Vierten gesteckt!:grins:
     
  • B

    Blumenfee46

    Guest
    hallo carmen,

    die idee von dir ist nicht schlecht, aber bedenke, dass irgendwann
    die blumen oben ins grün vom flieder wachsen. und da werden sie
    sicher untergehen, bzw. zu wenig licht bekommen.

    mo, bei normalem schnitt mache ich´s genauso wie du. nur die blüten nach
    der blüte abschneiden. da carmens frage jedoch anders gestellt war,
    habe ich auch diese beantwortet.;) und wenn man kaum noch an die blüten dran kommt, weil sie so weit oben sitzen, würde ich rigoros kürzen.
    außer, man möchte die blüten nur ansehen und nichts für die vase...
    so wie ich.:D die immer die vasen voll flieder hat, wenn er blüht.:eek:

    liebe grüße von kathi

    Huhu Kathi,

    da hast du natürlich Recht mit den Blüten, die in dir Krone des Flieders wachsen. Dann wäre vielleicht eine Rose gut, die nicht soooo hoch wird. Leider wüsste ich dann aber nicht welche, weil ich eben noch Neuling bin.
    Also wenn es darum geht, dass man an den Flieder nicht ran kommt um ihn abzuschneiden, müsste ich den Flieder nicht kürzen. Denn mein Männe ist Multiallergiker u.a. Heuschnupfen und er kann Blumen in der Vase nicht vertragen, leider. War bei der Hochzeit schon ein Problem....:grins:

    Also ich denke, gäbe es eine Rose (von den Lichtverhältnissen und der Höhe), die ich in den Flieder rein wachsen lassen kann, ohne das die Rose leidet, lasse ich den Flieder so. Gefallen würde es mir ja super gut. Oder gibt es anderes schönes, was man in einen Flieder wachsen lassen kann. die Blüten sind hell lia.
    Wenn ich euch richtig verstanden habe, wird er durch eine Rückschnitt unten nicht dichter, oder gesünder etc. sondern einfach nur, damit man auch an die Blüten für die Vase kommt.

    Danke, dass ich euch so nerven darf....:grins:
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    nein, du hast uns nicht richtig verstanden.:D

    wenn du ihn ganz stark zurück schneidest, dann wird er unten dichter.;)
    und hat noch den positiven nebeneffekt, dass du keine leiter
    für die blüten benötigst.:grins:
    wenn du ihn so lässt wie er ist, wird er weiter nach oben wachsen.
    deshalb würde ich zumindest die verblühten blütendolden entfernen.

    (blumen gehören auch nicht ins schlafzimmer:pa::p)

    ja mo, nun haben wir´s.:grins:...verstanden.;)

    carmen, ich denke alle rosen benötigen viel licht.:eek:

    und nein, du nervst üüüberhaupt nicht.:grins:

    liebe grüße von kathi
    (die alle ableger verschenkt (hat))
     
    B

    Blumenfee46

    Guest
    So Kathi, jetzt habe ich es endlich gerafft. *puh*
    Ich denke, ich werde ihn dann mal stutzen. Und danke für die Geduld. Schade, wieder ein Traum geplatzt....keine Rose am Fliederbaum:grins:

    Vielleicht findet sich noch etwas hübsches anderes, was schattenverträglich ist.

    Ich bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn bisher wurde mir immer auf sehr freundliche Art geholfen, danke dafür.:cool:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    immer wieder gerne, liebe carmen. :pa:
    deshalb sind wir doch hier...unter anderem.;):grins:

    wünsche dir ein sonniges wochenende. :cool:

    liebe grüße von kathi
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Carmen,
    nach Deinem Bild zu urteilen ist für eine Rose kein Platz vorhanden! Bekommt Deine Pfingstrose überhaupt genügend Sonne? Den Efeu musst Du auch in Schach halten. Du kannst eine Clematis zum Flieder setzen. Je nach Sorte und Farbe blüht die dann wenn der Flieder nur grün ist!!
    Wäre doch eine alternative. Oder?
     
    B

    Blumenfee46

    Guest
    Hallo Carmen,
    nach Deinem Bild zu urteilen ist für eine Rose kein Platz vorhanden! Bekommt Deine Pfingstrose überhaupt genügend Sonne? Den Efeu musst Du auch in Schach halten. Du kannst eine Clematis zum Flieder setzen. Je nach Sorte und Farbe blüht die dann wenn der Flieder nur grün ist!!
    Wäre doch eine alternative. Oder?

    Huhu Ruppi,

    die Sache mit dem in dem Flieder rein wachsen lassen, hat sich vor 1,5 Stunden erledigt. Ich habe dem Flieder zum ersten mal in seinem Leben einen richtigen Rückschnitt gegönnt. :grins: Und jetzt warte ich einfach ab, bis er wieder höher ist und dann greife ich deine Idee mit der Clematis wieder auf und suche nach der passenden und die wird dann (hoffentlich) schön in den Flieder rein wachsen. Danke für die Idee, Ruppi.
     
    B

    Blumenfee46

    Guest

    immer wieder gerne, liebe carmen. :pa:
    deshalb sind wir doch hier...unter anderem.;):grins:

    wünsche dir ein sonniges wochenende. :cool:

    liebe grüße von kathi

    Das ist super lieb von dir, Kathi. :pa:
    Jetzt mus ich das aber noch mal aufgreifen und dir sagen, dass ich es getan habe, also ich meine, ich habe mein Männe an den Flieder gestellt und er musste an die Säge....:grins:

    Ich bin meist eine kurz entschlossene und deshalb zeige ich dir meinen Flieder jetzt mal. Und ich hoffe, du sagst, es ist okay so. Wenn du was zu bemängeln hast, bitte raus damit. Ich kann damit umgehen...:D;)
    Somit hat sich das mit Rose & Co. auch erst mal erledigt. Darüber denke ich wieder nach, wenn der Flieder wieder gewachsen ist. Dann greife ich Ruppis Idee mit einer Clematis wieder auf. Hat mir gut gefallen.:)
    Obwohl...es gibt ja auch Clematis, die nicht so hoch werden und hier den Stamm auch schmücken könnten. :eek:

    7209_userid_1.jpg


    Und ich habe dir auch mal diesen komischen blau/grünlichen Befall fotografiert, weil ich gerne wissen wollte, ob ich dagegen etwas tun kann/soll. Kann das ein Pilz sein, der mir den Flieder im Laufe der Zeit kaputt macht? :schimpf:

    7183_userid_1.jpg


    So, dir jetzt aber auch noch mal ein schönes, sonniges Wochenende:cool:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo carmen,

    na toll. da ward ihr aber fleißig.:pa: dein mann und du.
    genauso hätte ich ihn auch geschnitten. habe mich eben noch einmal
    ein wenig schlau gemacht. man sollte älteren flieder ruhig mutig
    runtersägen. nur nicht so oft.:D und das werdet ihr ja nicht.
    so wird er wieder buschiger, aber die blüte kann 1-2 jahre dauern.
    aber das hatte ich ja schon geschrieben.
    die geduld muss man eben aufbringen.;)
    dafür habt ihr aber später wieder einen gleichmäßig wachsenden flieder.

    das graue kann ich im netz nicht finden. es kann eine moosart sein
    und muss nichts schlimmes bedeuten. ich würde es mit einer bürste abbürsten.
    vielleicht kommt noch jemand, der es kennt. gesehen habe ich´s schon.:)
    aber ich komme nicht drauf, was es genau ist. mach dir keinen kopf.
    schlimm ist es nicht, sonst wäre der flieder schon hinüber.

    meine erste frage hier im forum drehte sich auch um die rinde von meiner pflaume. da war sowas krubbeliges.:grins: aber es deutete nur auf guten
    standort hin. also nix dolles.

    wenn ich noch etwas erfahre, dann melde ich mich. morgen mache
    ich ein foto von meinem flieder, den ich im letzten jahr genauso
    radikal beschnitten habe.

    liebe grüße von kathi
     
    B

    Blumenfee46

    Guest
    Guten Morgen, liebe Kathi,

    du bist ja ein Schatz....:eek: vielen Dank für den Link. Jetzt weiß ich wenigstens was mein Flieder hat. Aber du hast Recht, wäre es was schlimmes, wäre der Flieder ja schon gar nicht mehr. :grins:
    Keine Ahnung warum, aber mich stört sowas, deshalb mache ich es nachher mal wie du gesagt hast. Die Bürste muss ran. :grins:

    Ja, wir waren wirklich fleißig...:D ich habe die Äste gehalten und Männe hat gesägt, was das Zeug hält. Aber ich kann dir sagen, als die Äste dann los waren, habe ich erst mal das Gewicht gemerkt, denn er war ja schon so hoch, dass man mit einer Leiter schon längst nicht mehr ran kam. Aber etwas lachen musste ich doch. Mein Männe stand vor dem Baum, die Säge in der Hand, schaute mich wehleidig an und fragte mich ganze drei mal, ob wir das wirklich machen sollen? :D Ich fand das total drollig mit welchen Bedenken er dem Flieder zu Leibe gerückt ist. Hat echt gedauert, bis er wirklich die Säge angesetzt hat. Aber als ich ihm dann das erklärte, was ich von dir gelernt habe, sägte er beherzt los. :p

    Sicher ist es schade, dass wir jetzt vielleicht 1 - 2 Jahre keine Blüten sehen werden, aber dafür bekommen wir - wie du ja gesagt hast - wieder einen schönen, ansehnlichen Fliederbaum und das ist doch auch was tolles.

    Oh jaaaa, dass finde ich eine sehr gute Idee, dass du mir mal ein Bild von deinem Flieder zeigen möchtest, den du letztes Jahr auch geschnitten hast. Dann kann ich das auch mal meinem Männe zeigen, damit er auch sieht, wie schön das dann wieder aussieht.

    Vielen Dank, Kathi und dir einen ganz tolles, sonniges Wochenende. :eek:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    auch dir einen schönen guten morgen, liebe carmen:cool:
    hier scheint die sonne und ich hoffe, sie bleibt auch.:D

    nun erst einmal die fotos...Anhang anzeigen 104055

    auf diesem foto siehst du,
    wo ich letztes jahr geschnitten habe. Anhang anzeigen 104056

    deinen mann verstehe ich sehr gut, denn mir erging es genauso,
    bis ich ihn abgesägt habe.:grins:

    wünsche dir ein sonniges wochenende. :cool:

    liebe grüße von kathi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2

    Similar threads

    Oben Unten