Hilfe - was tun gegen Muff?

K

käferli

Guest
Hallo zusammen,

vor längerem kaufte ich auf dem Trödel ein Kleinmöbel, das perfekt in eine Ecke passt. Der moderige Geruch störte mich anfangs nicht, weil ich davon ausging, dass sich der im Laufe der Zeit (insbesondere nach einer Rundumlackierung) von selbst legen würde.
:(
Leider müffelt das gute Teil aber immer noch, und zwar penetranter denn je. Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?
 
  • beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Hi Käferli,

    dazu müsste man wohl wissen, aus was das gute Möbelstück genau besteht.

    Grüße
    Bea
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab da einen Raumduft reingestellt ...
     
  • K

    käferli

    Guest
    Danke Feli für den Link


    ich hab da einen Raumduft reingestellt ...
    ja, das hab ich gelesen: "frisch muffig" roch es danach, hehe. :p


    @Bea:

    Es handelt sich um ein kleines Holzkastel, das ich über und über lackiert habe (auch die Innenseiten). Drum wundert es mich, dass der Geruch überhaupt noch durchkommt. Die Duftnote kann man nicht anders als "Moder" bezeichnen, so als ob das Teil mal längere Zeit nass gewesen wäre.

    Als Erstes werde ich das Dingens mal mit Essigessenz ab- und auswischen - und hier berichten. Blöd dass ich daran nicht vor dem Lackieren gedacht habe.

    Natron würde ich im Falle eines Misserfolgs auch gerne mal ausprobieren - ob es das wohl in normalen Lebensmittelläden gibt?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, in größeren supermärkten bekommst du natron. auch bei drogerie-discountern.
    versuch macht kluch,
    allerdings: andauernder moder-geruch läßt auf einen pilzbefall möglicherweise schließen...dem wirst dann nicht herr werden, da hilft nur noch der sperrmüll
     
  • K

    käferli

    Guest
    Merci vielmals für die Antworten. Damit probiere ich also (in dieser Reihenfolge) Essigessenz, Natron und später die berühmte Schale Kaffeepulver aus.

    ...allerdings: andauernder moder-geruch läßt auf einen pilzbefall möglicherweise schließen...dem wirst dann nicht herr werden, da hilft nur noch der sperrmüll
    Genau das ist meine geheime Befürchtung. Ob das richtig gesund ist, ist dann noch eine andere Frage. Wäre aber der Mief gebannt, dann hätte ich diesbezüglich keine Sorgen mehr.

    .... Wollte Du nicht nach 100 Beiträgen Dein Avatar-Bildchen vergrößern? ... oder wächst es nur sehr, sehr unauffällig? ;–))
    *seufz* das ist nicht so einfach. Mir schwebte eigentlich ein schmucker Käfer vor, der die Fühlerchen bewegen kann. Habe aber bisher noch nichts dergleichen gefunden.

    Muss mich noch einmal umschaun. Vielleicht findet sich ja ein stattlicher Brummer ohne Animation, der mir trotzdem zusagt. Das kann aber dauern, gut Ding will Weile haben, hehe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Hi Käferli,

    zur Schale Kaffee hätte ich Dir jetzt auch geraten. (Innen und oben drauf stellen). Sollte es ein Pilzbefall sein, dann nützt das auch nichts. So weißt Du zumindest, dass das Teil entsorgt werden muss.
    Viel Glück!

    Grüße
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Käferli,

    gemahlener Kaffee als "Gestanksvernichter" ist schon OK, noch besser funktioniert es aber, wenn Du diesen vorher noch in einer Pfanne erwärmst.

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel
     
  • K

    käferli

    Guest
    danke Euch für die guten Wünsche,

    ... da hilft nur noch der sperrmüll

    .... So weißt Du zumindest, dass das Teil entsorgt werden muss. ...

    Entsorgen ist in diesem Fall keine Option. Das Kastl passt wie angegossen in seine leere Ecke:

    Kastl.jpg


    Da soll es auch bleiben! Der Muff muss also raus, "geht nicht gibts nicht". Sollten Essigsäure, Natron und fein gerösteter Kaffee ihre Wirkung verfehlen, dann gibt es noch eine letzte Möglichkeit. Pilze lassen sich laut meinen Recherchen mit feuchter Wärme abtöten, die Rede ist von 60 Grad.

    Dann wird das edle Teil also nass gemacht, mit Teichfolie bedeckt und in einen durchsichtigen Plastiksack gesteckt (Treibhauseffekt). Das ganze im Juli bei praller Sonne im Garten. Ihr seid auf jeden Fall die ersten, die von den Ergebnissen meiner Bemühungen erfahren.

    Käferli,
    mit dem rechten Winkel beim Möbel stets auf Kriegsfuß
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Käferli,

    oh ja - das Schränkchen würde ich auch einhüten und alle Möglichkeiten der "Entstinkung" versuchen;)
    Das sieht so hübsch aus! "grrr"- auch sowas haben wollen!

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    K

    käferli

    Guest
    danke Elke,

    tja, man muss viele Frösche küssen (sprich viele Trödels durchstöbern), um ein neues Prinzlein an Land zu ziehen. Und so einen kleinen Prinzen gibt man dann nicht gleich kampflos zum Sperrmüll, nur weil er ein klein wenig (würg) stinkt.
    :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Man kann bei Modergeruch sogar mit ziemlicher Sicherheit von einem Pilzbefall ausgehen. Es entstehen sehr übelriechende Verbindungen, die von alleine eigentlich nie weggehen. Der größte Fehler war das mehrmalige Überlackieren, denn dann kann die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen, der Pilz wuchert unter der Lackschicht munter weiter im Holz. Richtig wäre vor der Lackierung eine Behandlung mit einem Fungizid wie z.B. Wasserstoffperoxid, auch Essigessenz wäre eine Lösung gewesen. Danach an einem trockenen und gut durchlüfteten Ort auslüften lassen und mit ölbasierter!!! Farbe streichen.

    Wenn Du die Kiste retten willst, kannst Du ja mal probieren, ob Du die jetzigen Lackschichten mit Abbeizer o.ä. wieder herunter bekommst und dann: s.o.!

    P.S.: Was Du völlig vergessen kannst, sind Versuche, den Muff mit irgend einem anderen Duft zu überdecken. Keine Chance, es kommt immer wieder durch.
     
    K

    käferli

    Guest
    Hallo Stellschnecklein,

    dass das voreilige Lackieren ein Fehler war, das sehe ich genauso (hab ich ja schon weiter oben geschrieben).

    Ehe ich mir aber die Sauerei mit dem Abbeizen und neu Lackieren antue, probier ich alle hier genannten Hausmittel der Reihe nach durch. Versuch macht kluch!

    Die Möglichkeit des Abbeizens läuft mir - im Falle des Falles - sicher nicht davon.

    Im Moment kann ich die Mittelchen eh noch nicht testen, denn am Wochenende haben wir bei offener Kamintür so heftig gekokelt, dass man den Muff vor lauter Brandgeruch nimmer wahrnimmt
    :D
    (aaaah, ob das, übrigens, nicht auch eine Möglichkeit wäre...? :rolleyes:)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei diesem Schränkchen würde ich alles probieren.
    Stell doch mal ein paar Duftteelichter in den geöffneten Schrank , vielleicht hilft das.
    ( Aber bitte nicht abfackeln )
     

    Diana1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2012
    Beiträge
    25
    Ich habe einen Tipp, welche meine Großmutter früher immer angewendet hat. Zwiebeln! Einfach 4-5 Zwiebeln nehmen und diese seitlich aufschneiden. Diese dann auf einen Teller etc. legen und in den Schrank stellen.

    Dann 1-2 Tage stehen lasse und abwarten. Half damals immer sehr gut.
     
    K

    käferli

    Guest
    Hi Jolantha,

    bisher noch nicht.

    Aber ich hab schon mal Essig-Essenz gekauft. Als ich die in der Hand hielt fiel mir nebulös ein, dass ich das Kastl ja vor dem Lackieren schon einmal mit Essig-Essenz eingepinselt hatte (ist schon ziemlich lange her). Danach stand es lange zum Trocknen in der prallen Sonne und wurde erst lackiert, als kein Geruch mehr zu bemerken war. Es ist dann nach dem Anstrich jahrelang nicht auffällig gewesen.

    Nun steht es in einem wenig beheizten Nebenraum an einer Ecke von Außenwänden. Es könnte sein, dass dort evtl. Raumluft kondensiert, was den erneuten Modergeruch erklären würde.

    Im Moment merkt man den Muff garnicht, weil immer noch der Geruch von unserem Feuerchen neulich :grins:überwiegt. Duftkerzen sind im Moment also noch nicht erforderlich. Ich werde auf jeden Fall Punkt für Punkt meinen oben geschilderten Plan durchziehen.
    Allerdings bin ich nicht gerade von der schnellen Truppe. :p
    Werde auf jeden Fall hier berichten, sobald es Erkenntnisse gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    käferli

    Guest
    Ich habe einen Tipp, welche meine Großmutter früher immer angewendet hat. Zwiebeln! Einfach 4-5 Zwiebeln nehmen und diese seitlich aufschneiden. Diese dann auf einen Teller etc. legen und in den Schrank stellen.

    Dann 1-2 Tage stehen lasse und abwarten. Half damals immer sehr gut.
    Das ist auch eine interessante Idee.

    Auch wenn die Methode auf den ersten Blick nicht einleuchtet, mag da durchaus etwas dran sein. Unsere Altvorderen wussten sich in vielen Dingen mit einfachen Mittelchen zu helfen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Zwiebelmuff ist sehr hartnäckig:schimpf:

    Ich habe doch einen Teil meiner grünen Tomaten mit Zwiebeln 24 Std. ziehen lassen: die Kunstoffschüssel müffelt nach 4 Wochen immer noch nach Zwiebel und ich bekomme das nicht weg (hat da auch jemand einen Tipp?).
    Mittelfristig ist das als Tünche somit wohl auch nicht geeignet;).

    @Kaferli
    Es wäre vermutlich vernünftig, auf all unsere duftigen Ratschläge zu verzichten, dich nur auf den Hinweis von Stellschnecklein zu berufen und Schleifmaschine (für's dicke) und Abbeizer für's feine zu nehmen, das Schränkchen komplett blank zu putzen und ganz neu anzufangen.
    Und dann natürlich zu berichten;)

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel



    Ich habe einen Tipp, welche meine Großmutter früher immer angewendet hat. Zwiebeln! Einfach 4-5 Zwiebeln nehmen und diese seitlich aufschneiden. Diese dann auf einen Teller etc. legen und in den Schrank stellen.

    Dann 1-2 Tage stehen lasse und abwarten. Half damals immer sehr gut.
     
    K

    käferli

    Guest
    I did it!

    Boooah Freunde, das stinkt und beißt! Hier riecht es wie früher im Farbfoto-Labor (ja so etwas gab es früher, ehe der Digikram erfunden wurde - Commander kannst aus dieser Angabe bitte rasch mein Mindestalter ausrechnen?)

    Hab bei der Aktion fast die ganze Flasche Essigessenz verbraten. Mir fiel auf, dass der kleine Sockel und überhaupt die hintere, untere Ecke einen sehr ramponierten Eindruck machen. Im Vertrauen auf die Kapillarwirkung (die Essigessenz wurde mir förmlich aus dem Pinsel gesaugt) bin ich jetzt guter Dinge, dass jeglicher Pilz in weitem Umkreis tot umfallen muss.

    Ihr wollt ja immer Fotos sehen, also bitte, hier eine sehr indiskrete Aufnahme von der Rückseite des guten Teils (vorne hui, hinten pfui *schäm*). Geistesgegenwärtig hab ich vor dem Einpinseln noch eine Schmutzfängermatte untergelegt.

    Kastl2.jpg
    Kastl3.jpg



    @De:

    Abbeizen kommt nicht in Frage, weil das Kastl auch innen lackiert ist. Da müsste man schon ziemlich tief hineingreifen, für die Lunge wäre das sicherlich nicht so lecker.

    Falls diese volle Essigdröhnung ihre Wirkung verfehlt, werde ich das Teil im eigenen Saft gar schmoren - aber erst im Sommer.

    Übrigens habe ich neulich erst gelesen, dass man intensiven Essiggeruch mit Kaffeepulver :p wieder los wird. Oder ich versuch es mit den Zwiebeln, das würde doch gut passen (Elkevogel, aber nicht einlassen, sondern nur auf einem Teller hineinstellen).
     
    K

    käferli

    Guest
    Die Zigarette war's :p, aber so weit sind wir noch nicht.


    Hab dem feschen Möbel heute wieder das Fläschle gegeben. Damit muss gut sein. Jetzt folgen 14 Tage Trockenphase, und dann schaun wir weiter.

    Käferli,
    immer noch high vom Essigdunst und/oder Tom Waits' Gegröle
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    1. Wie ich schon weiter oben schrieb, ist das wirklich fungizide und sporizide Mittel der Wahl Wasserstoffperoxid (H2O2). Essigessenz, Alkhohol etc., das hilft alles nicht auf Dauer.
    2. Wie Du ja schon selber vermutetest, ist der aktuelle Muff ein Neubefall, offensichtlich begründet durch den Standort in einer Ecke, die wahrscheinlich kühl und schlecht belüftet ist. Egal, wie Du gut Du die Kiste jetzt wieder fit machst, es steht zu befürchten, dass nach einiger Zeit wieder neuer Muff entsteht, solange sich an der Ecke nichts ändert.

    Auch wenn es aus bauphysikalischer Sicht Bauchschmerzen bereitet und das Problem nicht wirklich löst: Das schöne Schränkchen sollte mit ein paar cm Abstand von der Wand stehen und auch der Boden sollte optimalerweise unterlüftet sein, was durch Unterlegen flacher Holzscheibchen erreicht werden kann, ein paar größere Löcher in der wandseitigen Sockelleiste kann das noch unterstützen. Falls ein elektrischer Anschluss vorhanden ist, könnte man eine elektrische Heizmatte unterlegen, bzw. im 90°-Winkel an der Wandecke befestigen, damit es nicht mehr so kühl und feucht dort ist. Besser wären natürlich Maßnahmen wie Wand- oder Fußleistenheizung oder sorgfältig geplante und sinnvolle Dämmung. Gibt es noch mehr solcher Muff-Ecken in der Wohnung?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    V

    Violinista

    Guest
    Käferli,

    hab ich dich richtig verstanden? Du hast Essigessenz pur auf das Schränkchen gepinselt?
    Selbst wenn du nicht die schön frisch gestrichenen Stellen benetzt hast, kann ich mir nicht vorstellen, daß die mühsam aufgetragene Farbe keinen Schaden nimmt, alleine durch die Dämpfe.

    Vielleicht ist das aber auch dein Glück und das Schränkchen beizt sich sozusagen von selbst ab??? :d

    Warum hast du denn nicht mit dem quasi sanften Mittel 'Kaffeepulver' angefangen? Die großen Geschütze (welcher Art auch immer) hättest du doch immer noch auffahren können.

    Tränende Grüße
    Violi
     
    K

    käferli

    Guest
    Hier treffen zwei sehr konträre Einschätzungen aufeinander: die fachmännische Rundum-Erneuerung und der sanfte Ansatz, zunächst das mildeste Mittel einzusetzen

    @Stellschnecklein:

    Ich habe Deinen ersten Beitrag aufmerksam gelesen. Dort empfiehlst Du neben H2O2 auch Essigessenz als Alternative. Das deckt sich mit verschiedenen Artikeln, die ich in Google fand.

    Das Schränkchen stand bereits mit ca. 5 cm Abstand zu den Wänden. Um eine wirksame Unterlüftung zu erreichen, dürften kleine Scheibchen nicht hinreichen. Ich habe stattdessen vor, den Abstand zur Wand noch zu vergrößern.

    Da es sich um ein Haus handelt, gibt es naturgemäß etliche solcher "Muff-Ecken", nämlich alle Außenecken - die allesamt blütenweiß aussehen und (abgesehen von der Ecke mit dem Muff-Schränkchen) gottlob kein Bißchen muffeln.
    Bevor ich mit einer Sanierung der Wände und Fussleisten beginne :d, schaumer doch erstmal, was die bisherige Maßnahme bringt. Ist doch immerhin ein aufschlußreiches Experiment.


    @Violinista

    Normalerweise würde ich Dir zustimmen und erst einmal kleine Geschütze auffahren. Nur weckt der Modergeruch sehr unangenehme Assoziationen zu Pilz (und Schimmel!), und da hört es mit der Sanftheit auf.

    Bisher zeigt der Lack noch keine Verfallserscheinungen (nur das Holz an der Rückwand ist ziemlich verquollen und biegt sich sauber auf *grins*). Die "mühsam aufgetragene" Farbe zu erneuern ist kein großes Thema. Mit dem allergrößten Vergnügen würde ich mit dem Schleifer und dann mit dem Spritzgerät drüberhuschen, wenn nur der Geruch erst verschwunden wäre.
    Ich lackiere gern :). Es ist jedes Mal ein wundervolles Erfolgserlebnis, wenn das Werkstück glänzt wie ein Spiegel.
     
    K

    käferli

    Guest
    Hi De,

    ich weiß schon was Du meinst. Ist eine gute Idee, jedoch auch wieder mit Aufwand verbunden.

    Das einzig wertvolle an dem Schränkchen sind die Türen (vermutlich aus verleimten, dünnen Holzschichten) und die gebogene Vorderseite des Sockels samt Zierleisten.

    Der Rest ist irgend ein Furnierholz, der Sockel ein furniertes Preßspan-Dreckszeug. An dem hängt mein Herz zwar nicht, es gehört aber nun mal dazu. Ich habe auch schon überlegt, das Dings unter Verwendung der Originaltüren nachzubauen. Aber dafür fehlt einfach die Zeit.

    Das Teil hatte von Anfang an einen Feuchtigkeitsschaden - darum hab ich es ja auch für'n Appel und 'n Ei ergattert. Ich würde vermuten, dass vor allem (im Idealfall ausschließlich) der kleine Sockel betroffen ist. Den habe ich jetzt hingebungsvollst mit Essig verwöhnt. Der Rest bleibt Hoffen und Abwarten.

    Ihr seid natürlich die Ersten, die neue Erkenntnisse erfahren. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Übrigens habe ich neulich erst gelesen, dass man intensiven Essiggeruch mit Kaffeepulver :p wieder los wird. Oder ich versuch es mit den Zwiebeln, das würde doch gut passen (Elkevogel, aber nicht einlassen, sondern nur auf einem Teller hineinstellen).

    Hallo Käferli,
    ich konnte doch nichts "für's einlassen":grins:
    (Dank Kaffeemaschinenentkalker und Geduld ist der Muff aber mittlerweile auch weg und das Chutney ist echt legga)
    Nimm trotzdem lieber den deutlich besser duftenden Kaffee und wie schon erwähnt, kurz in einer Pfanne erwärmt wirkt er noch besser.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    :confused:man könnte ja auch mal einen schreiner fragen, denn die sind vom fach und sollten die meiste ahnung haben...:confused:
     
    K

    käferli

    Guest
    Sodele,

    langsam läßt sich einschätzen, was die Aktion gebracht hat.

    Zu Allererst: entgegen geäußerten Befürchtungen hat sich das Schränkle gottlob weder durch die Säure "selber abgebeizt", noch hat der Lack irgendwelchen Schaden genommen. Zu beklagen wäre nur, dass die aufgequollenen Ecken auf der Rückseite nach dem Trocknen leider nicht mehr von selbst zurückgeschnurrt sind, aber damit kann ich gut leben.

    Vom Muff ist nicht mehr das Geringste zu bemerken, was vielleicht aber auch daran liegt, dass dem Möbelchen immer noch ein feines Essig-Odeur entströmt. Nächste Woche werde ich mich also ans Kaffee-Rösten machen - das wird dann der angenehme Teil der Übung.
    :)

    Noch eine Warnung an eventuelle Nachahmer: In einem Novermber würde ich diese Behandlung nie mehr vornehmen. Man macht sich keinen Begriff, wieviel Essigdunst während der Trockenphase aus so einer kleinen Fläche herausdünstet. Zum Glück wurden meine täglichen Stoßgebete erhört und Petrus gewährte mir Aussentemperaturen, bei denen sich exzessiv lüften ließ.
     
    V

    Violinista

    Guest
    .....
    Zu Allererst: entgegen geäußerten Befürchtungen hat sich das Schränkle gottlob weder durch die Säure "selber abgebeizt", noch hat der Lack irgendwelchen Schaden genommen. ...

    Pluuuumps. Hast du den Stein poltern hören?
    Glückwunsch. Ich malere zwar auch gern, aber höchst ungern, wenns eigentlich unnötig ist.

    Sonntagabendgrüße :?
    Violi
    P.S.: der Käfer schläft schon? Na gut, dann muß ich eben alleine klimpern.
     
    K

    käferli

    Guest
    Danke Violi,

    diesmal ist es noch mal gut ausgegangen - no risk, no fun :p

    In der Anfangszeit werde ich wohl ein paar Käfer ausprobieren (...ob sich wohl ein bessrer findet). Die Schlafmützen-Mamsell trifft meine große Herbstmüdigkeit schon mal sehr gut.

    P.S.: ich seh Dich gar nicht klimpern. Dein Avatar muss klitzeklitzeklein sein :)
     
    V

    Violinista

    Guest
    ....
    In der Anfangszeit werde ich wohl ein paar Käfer ausprobieren (...ob sich wohl ein bessrer findet). Die Schlafmützen-Mamsell trifft meine große Herbstmüdigkeit schon mal sehr gut. OK, aber wenn du genug Käfers ausprobiert hast, könntest du doch eine Umfrage starten? Wie wärs?
    ...Dein Avatar muss klitzeklitzeklein sein *lach*, noch viel kleiner, dafür ist meine Faulheit oberriesengroß

    Liebe Grüße :grins:
    Violi
     
    K

    käferli

    Guest
    Zwei Jahre später...

    Obwohl es seinerzeit so vielversprechend aussah, haben die Bemühungen nicht gefruchtet. :(

    Von dem schönen Kastl (die Fotos sind leider futsch, es war ein niedriges Teil in Form eines Kreisviertels) existieren nur noch die gebogenen Türchen. Die Hausmittelchen konnten den Muff auf längere Sicht leider nicht besiegen.

    Nach dem vollständigen Zerlegen des Möbels stellte sich zwar heraus, dass tatsächlich nur das Sockelbrettchen miefte. Jetzt ist aber entschieden, dass es, bis auf die Türen, komplett neu gebaut werden soll.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    C Hilfe :( - Keimlinge vergeilt, was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    P Rasenanlage neu - Hilfe überall Minihügel - was tun? Rasen 21
    chrie1969 Hilfe! Setlsamer gelber Auswuchs. Was tun? Gartenpflege 1
    L Hilfe! Was tun bei verdichtetem Tonboden? Gartenpflege 15
    michisternchen Hilfe - Raupen fressen Kiefer - Was tun? Gartenpflanzen 1
    K rasenfilz - hilfe was tun?? Rasen 31
    B Hilfe, was muss ich mit meinem Flieder tun? Gartenpflanzen 20
    I Hilfe, was kann ich da tun? Gartenpflanzen 3
    S Hilfe!!!Was tun mit dem Hang??? Gartengestaltung 11
    K Hilfe, mein Rasen geht kaputt! - Was kann ich tun? Rasen 7
    O Hilfe, was tun mit Rhododendron....? Gartenpflanzen 1
    julia1501 HILFE!!! Grassamen auf einen Haufen was tun?! Rasen 10
    L Hilfe - meine Palme wird braun!! Was tun? Tropische Pflanzen 6
    S Hilfe, mein Rasen stirb! Was soll ich nur tun? Rasen 9
    G Garten - was tun? BITTE UM HILFE!!! Gartenpflege 6
    S Hilfe, Raupen fressen ganzen Busch auf, was tun? Stauden & Gehölze 14
    K Hilfe, ein Goldfisch von heut auf morgen dick geworden,was tun???? Teich & Wasser 34
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten