Hilfe! Weiße Flecken auf meiner Monstera

I

Ina 78

Neuling
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in der Pflanzenpflege. Nun habe ich auf zwei Blättern meiner Monstera diese weißen Flecken entdeckt (siehe Bilder). Kann mir einer sagen was das ist? Sollte ich die Blätter abschneiden? Die Blätter, die nachkommen sehen normal aus. Schon mal Danke im Voraus
9210b1fb-897b-4161-9cd1-51ea34f94366-jpeg.662190
af26dff2-fbbd-48ec-85da-3dd06dbc0632-jpeg.662191
78bc7ee6-ef93-4fdc-ab14-60f17cb5a302-jpeg.662192
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey,
    Willkommen hier im Forum.
    Deine Monstera sieht so aus, als wäre sie von Thripsen befallen. Schau dir die Blattober- und Unterseiten, sowie Stiele und Blatthülsen ein mal genau an. Irgendwo sitzen ziemlich sicher Larven und auch adulte Tiere.
    Über die Suchfunktion findest du hier schnell Anleitungen, wie man dagegen vorgehen kann.
    Viel Erfolg und liebe Grüße!
     
    I

    Ina 78

    Neuling
    Ich habe alles nachgeguckt und keine Läuse oder Tierchen gefunden.
    Es könnte sein, dass die zu nass steht. Ich war vielleicht etwas großzügig mit dem Gießen. Dann muss ich die wohl umtopfen.
    Sollte ich die Blätter mit dem weißen Flecken abschneiden oder erst mal so lassen?
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Du sollst auch nicht nach Läusen schauen, sondern thripsen. Die sind extrem klein und man sieht sie oft auf dem ersten Blick nicht.
    Die Blätter kannst du dran lassen, das macht an für sich nichts und du kannst besser erkennen, ob zu viel Wasser wirklich das Problem war, da diese dann weiter kaputt gehen.
    Wenn es dich optisch zu sehr stört, mach sie ab. Dann werden aber andere Blätter beschädigt, falls die Ursache nicht gefunden werden sollte.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    M Hilfe, weiße Flecken Zucchini :( Obst und Gemüsegarten 5
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12
    Laabernixe Hilfe! Weiße Punkte auf den Zitrone! Zitruspflanzen 0
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    A Hilfe! glibbrige weiße blasen an Unterwasserpflanzen Gartenteich und Aquaristik 4
    Julchen1976 Hilfe, weiße Fliege jetzt schon an den Zöglingen?! Tomaten 6
    Grashüpfer28 Hilfe, kleine weiße Fliegen überall in meinen Blumentöpfen Pflanzen allgemein 4
    Sherina Hilfe...winzige weiße Fliegen Tomaten 13
    B Hilfe! kleine weiße Würmer im Boden Schädlinge 4
    L Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 14
    C Hilfe Bewässerungsplan Beete Bewässerung 8
    M Citrus Reticulata / Ichang Papeda - Hilfe! Zitruspflanzen 10
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    G Hilfe bei Rasenmäherkauf Rasen 37
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom