Hilfe! Weiße Flecken auf meiner Monstera

Ina 78

Neuling
Registriert
07. Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in der Pflanzenpflege. Nun habe ich auf zwei Blättern meiner Monstera diese weißen Flecken entdeckt (siehe Bilder). Kann mir einer sagen was das ist? Sollte ich die Blätter abschneiden? Die Blätter, die nachkommen sehen normal aus. Schon mal Danke im Voraus
9210B1FB-897B-4161-9CD1-51EA34F94366.jpeg
AF26DFF2-FBBD-48EC-85DA-3DD06DBC0632.jpeg
78BC7EE6-EF93-4FDC-AB14-60F17CB5A302.jpeg
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey,
    Willkommen hier im Forum.
    Deine Monstera sieht so aus, als wäre sie von Thripsen befallen. Schau dir die Blattober- und Unterseiten, sowie Stiele und Blatthülsen ein mal genau an. Irgendwo sitzen ziemlich sicher Larven und auch adulte Tiere.
    Über die Suchfunktion findest du hier schnell Anleitungen, wie man dagegen vorgehen kann.
    Viel Erfolg und liebe Grüße!
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich glaub, die steht zusätzlich ein bisschen zu nass, könnte das sein?
     
  • Ina 78

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2020
    Beiträge
    2
    Ich habe alles nachgeguckt und keine Läuse oder Tierchen gefunden.
    Es könnte sein, dass die zu nass steht. Ich war vielleicht etwas großzügig mit dem Gießen. Dann muss ich die wohl umtopfen.
    Sollte ich die Blätter mit dem weißen Flecken abschneiden oder erst mal so lassen?
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Du sollst auch nicht nach Läusen schauen, sondern thripsen. Die sind extrem klein und man sieht sie oft auf dem ersten Blick nicht.
    Die Blätter kannst du dran lassen, das macht an für sich nichts und du kannst besser erkennen, ob zu viel Wasser wirklich das Problem war, da diese dann weiter kaputt gehen.
    Wenn es dich optisch zu sehr stört, mach sie ab. Dann werden aber andere Blätter beschädigt, falls die Ursache nicht gefunden werden sollte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    M Hilfe, weiße Flecken Zucchini :( Obst und Gemüsegarten 5
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12
    Laabernixe Hilfe! Weiße Punkte auf den Zitrone! Zitruspflanzen 0
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    A Hilfe! glibbrige weiße blasen an Unterwasserpflanzen Teich & Wasser 4
    Julchen1976 Hilfe, weiße Fliege jetzt schon an den Zöglingen?! Tomaten 6
    Grashüpfer28 Hilfe, kleine weiße Fliegen überall in meinen Blumentöpfen Gartenpflanzen 4
    Sherina Hilfe...winzige weiße Fliegen Tomaten 13
    B Hilfe! kleine weiße Würmer im Boden Schädlinge 4
    L Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 14
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten