Hilfe - welche Hecke für modernen Garten?

G

Gartenneuling80

Neuling
#1
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]

[FONT=&quot]wir möchten gerne eine ca. 25m lange Hecke um unser Grundstück herum pflanzen. Wir haben uns schon vielfältig informiert, sind aber leider noch auf keine passende Lösung gekommen.[/FONT]

[FONT=&quot]Folgendes trifft auf uns zu:[/FONT]
[FONT=&quot]-sehr sonniger Standort (Südlage)[/FONT]
[FONT=&quot]-sehr windiger Standort – Hecke soll auch als Windschutz dienen[/FONT]
[FONT=&quot]-raues Klima, lange und kalte Winter mit viel Schnee (Nordostbayern auf Höhe 650m)[/FONT]
[FONT=&quot]-Boden sehr steinig und eher fest[/FONT]
[FONT=&quot]-kleiner Garten, soll daher sehr schmal gehalten werden, am besten max. 80cm[/FONT]
[FONT=&quot]-soll direkt auf eine Granitbruchsteinmauer gepflanzt werden, darf also kein zu mächtiges Wurzelwerk bekommen, damit die Bruchsteine nicht verdrückt werden[/FONT]
[FONT=&quot]-soll gut dicht sein, da sonst 2m Absturzgefahr hinter der Bruchsteinmauer besteht[/FONT]
[FONT=&quot]-möglichst auf einer Höhe von max. 1,50-2,00m zu halten [/FONT]
[FONT=&quot]-möglichst nicht zu wüchsig, um den Schneideaufwand eher gering zu halten[/FONT]
[FONT=&quot]-die Pflanzen sollten nicht giftig sein, zumindest keine giftigen Früchte haben, da wir Kleinkinder haben[/FONT]
[FONT=&quot]-es soll modern aussehen, im weiteren Garten werden wir viele Gräser etc. haben[/FONT]

[FONT=&quot]Wir können uns eine eintönige Hecke vorstellen, aber genauso gut auch eine aus völlig verschiedenen Pflanzen. Wenn eintönig, dann sollte sie eine schöne gelbgrüne leuchtende Farbe haben. Ob immergrün oder nicht, ist egal.[/FONT]
[FONT=&quot]Sehr schön wären auch Nutzpflanzen, hier haben wir jedoch noch gar nichts passendes gefunden, was wirklich schmal zu halten wäre.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich weiß, sehr viele Ansprüche, deshalb fällt es uns ja auch so schwer etwas zu finden… :-/[/FONT]
[FONT=&quot]Vielleicht hat ja jemand trotzdem ein paar Tipps für uns? Das wäre wirklich toll.[/FONT]

[FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]
[FONT=&quot]Gartenneuling80[/FONT]
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Foren-Urgestein
    #2
    Ich glaube, irgendwo müsst Ihr Abstriche machen. Wenn die Pflanzen direkt auf eine Bruchsteinmauer gepflanzt werden sollen und das Klima auch noch rauh ist, dürfte eine dichte Hecke schwer möglich sein. Ich hätte sonst eine Hecke aus Fichte vorgeschlagen. Ist allerdings eher dunkelgrün und wird ohne Pflege gross. Lärche wäre hellgrün, hat aber starke Wurzeln.
     
    N

    NicaScho

    Gesperrt
    #3
    Hätte auch als erstes an Fichte gedacht...
    Was ist es denn nun geworden? :)
     
  • Verwandte Themen


    Top Bottom