Hilfe - welche Hecke für modernen Garten?

Gartenneuling80

Neuling
Registriert
15. März 2017
Beiträge
1
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]

[FONT=&quot]wir möchten gerne eine ca. 25m lange Hecke um unser Grundstück herum pflanzen. Wir haben uns schon vielfältig informiert, sind aber leider noch auf keine passende Lösung gekommen.[/FONT]

[FONT=&quot]Folgendes trifft auf uns zu:[/FONT]
[FONT=&quot]-sehr sonniger Standort (Südlage)[/FONT]
[FONT=&quot]-sehr windiger Standort – Hecke soll auch als Windschutz dienen[/FONT]
[FONT=&quot]-raues Klima, lange und kalte Winter mit viel Schnee (Nordostbayern auf Höhe 650m)[/FONT]
[FONT=&quot]-Boden sehr steinig und eher fest[/FONT]
[FONT=&quot]-kleiner Garten, soll daher sehr schmal gehalten werden, am besten max. 80cm[/FONT]
[FONT=&quot]-soll direkt auf eine Granitbruchsteinmauer gepflanzt werden, darf also kein zu mächtiges Wurzelwerk bekommen, damit die Bruchsteine nicht verdrückt werden[/FONT]
[FONT=&quot]-soll gut dicht sein, da sonst 2m Absturzgefahr hinter der Bruchsteinmauer besteht[/FONT]
[FONT=&quot]-möglichst auf einer Höhe von max. 1,50-2,00m zu halten [/FONT]
[FONT=&quot]-möglichst nicht zu wüchsig, um den Schneideaufwand eher gering zu halten[/FONT]
[FONT=&quot]-die Pflanzen sollten nicht giftig sein, zumindest keine giftigen Früchte haben, da wir Kleinkinder haben[/FONT]
[FONT=&quot]-es soll modern aussehen, im weiteren Garten werden wir viele Gräser etc. haben[/FONT]

[FONT=&quot]Wir können uns eine eintönige Hecke vorstellen, aber genauso gut auch eine aus völlig verschiedenen Pflanzen. Wenn eintönig, dann sollte sie eine schöne gelbgrüne leuchtende Farbe haben. Ob immergrün oder nicht, ist egal.[/FONT]
[FONT=&quot]Sehr schön wären auch Nutzpflanzen, hier haben wir jedoch noch gar nichts passendes gefunden, was wirklich schmal zu halten wäre.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich weiß, sehr viele Ansprüche, deshalb fällt es uns ja auch so schwer etwas zu finden… :-/[/FONT]
[FONT=&quot]Vielleicht hat ja jemand trotzdem ein paar Tipps für uns? Das wäre wirklich toll.[/FONT]

[FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]
[FONT=&quot]Gartenneuling80[/FONT]
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube, irgendwo müsst Ihr Abstriche machen. Wenn die Pflanzen direkt auf eine Bruchsteinmauer gepflanzt werden sollen und das Klima auch noch rauh ist, dürfte eine dichte Hecke schwer möglich sein. Ich hätte sonst eine Hecke aus Fichte vorgeschlagen. Ist allerdings eher dunkelgrün und wird ohne Pflege gross. Lärche wäre hellgrün, hat aber starke Wurzeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, brauche eine neue Hecke, aber welche??? Gartenpflege 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    C Welche Heckenpflanzen wählen? Bitte um Hilfe Hecken 1
    K Welche Brunnenpumpe, Hilfe bei Begriffen und Empfehlung Gartengeräte & Werkzeug 2
    K Welche Kletterpflanze umschlingt Säulen ohne weitere Hilfe? Klettergehölze 9
    E Erdbeer-Schädlinge - welche und wie vorgehen? Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    J Hilfe!! Welche Krankheit hat der Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Y Hilfe welche Maden sind das? Schädlinge 6
    M Welche Bananen - bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    A Hilfe!- Welche Pflanze nehme ich? Gartengestaltung 2
    S Hilfe welche Pflanze? Zimmerpflanzen 2
    K Wie heißt dieser Nadelbaum? Welche Hilfe benötigt er? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S hilfe! welche balkonpflanzen müssen rein?? Obst und Gemüsegarten 5
    W HILFE!!! Welche Schädlinge sind das?! Gartenpflanzen 2
    K Welche Dünger empfehlen sich bitte hilfe Obst und Gemüsegarten 24
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    P Bitte um Hilfe: Wie heißen diese Pflanzen und welche Pflege bevorzugen sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Hilfe! Welche pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Hilfe! Welche Pflanze ist es? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Hilfe - welche Pflanze ist das? aus Griechenland Wie heißt diese Pflanze? 4
    Fallen Angel Hilfe - welche Tomatensorte? Tomaten 7
    gabi67 Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?" Wie heißt diese Pflanze? 34
    J Hilfe - Welche Pflanze passt in meinen schattigen Vorgarten??? Gartenpflanzen 8
    U welche pflanzen eignen sich? bitte hilfe! Gartenpflanzen 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten