Hilfe welche Maden sind das?

Y

Yve82

Neuling
Heute bei der Gartenarbeit sind mir diese Maden aufgefallen. Genau dort würde ich gerne mein Beet haben wollen. Könntet ihr mir vielleicht sagen was es für Maden sind und was man dagegen tun kann.

Lieben Gruß Yvonne
 

Anhänge

  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo Yvonne,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Du hast das Zuhause eines Ameisenvolkes aufgebuddelt.:(
    Es handelt sich auf deinem Foto um die Larven der Ameisen.

    Wenn du dort ein Beet haben möchtest, ist es das Beste, du siedelst das gesamte Völkchen um an eine Stelle, wo es niemanden stört.

    Du könntest mit Hilfe eines Spatens möglichst das gesamte Nest in einen Eimer befördern und ihn an einer geschützten Stelle vorsichtig ausleeren.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
    Y

    Yve82

    Neuling
    Danke für deine schnelle Antwort :)

    Umsiedeln können wir die nicht da es eine große Fläche ist wo die Maden und Ameisen Leben.
    Wenn ich Ameisengift kaufen würden, würde es dem Beet schaden oder meinem Gemüse?

    Lg Yvonne:cool:
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo nochmal,
    ehrlich gesagt weiß ich es nicht.
    In unseren Garten kommt jedenfalls KEINE Chemie, sogar unser Kompost besteht aus ungespritzten Bio-Abfällen.

    Auf jeden Fall schadet das Gift allerdings Igeln und Vögeln, die die vergifteten Maden und Ameisen finden, fressen bzw. die toten Larven an ihr Jungen verfüttern.:(

    Die einfachste Methode ist gründliches Wässern, d.h. die Fläche wirklich unter Wasser setzen, sodass die Ameisen mit ihrer Brut flüchten.

    Evtl. hilft dir heute ja noch echter Regen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Ich bekenne mich zu Ameisengift und gehe davon aus, dass die Ameisen, so wie es auf dem Beipackzettel steht, ihre Brut und die Königinnen damit füttern. Die sind unter Tage, also weder für Vögel noch für Igel erreichbar.
     
  • Y

    Yve82

    Neuling
    Hallo,

    Ich haben umgegraben. Deswegen liegen die Maden oben.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Pflanzen allgemein 5
    C Welche Heckenpflanzen wählen? Bitte um Hilfe Hecken 1
    K Welche Brunnenpumpe, Hilfe bei Begriffen und Empfehlung Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Hilfe - welche Hecke für modernen Garten? Hecken 2
    K Welche Kletterpflanze umschlingt Säulen ohne weitere Hilfe? Klettergehölze 9
    E Erdbeer-Schädlinge - welche und wie vorgehen? Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    J Hilfe!! Welche Krankheit hat der Apfelbaum? Obstgehölze 4
    M Welche Bananen - bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    A Hilfe!- Welche Pflanze nehme ich? Gartengestaltung 2
    S Hilfe welche Pflanze? Zimmerpflanzen 2
    K Wie heißt dieser Nadelbaum? Welche Hilfe benötigt er? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S hilfe! welche balkonpflanzen müssen rein?? Obst und Gemüsegarten 5
    W HILFE!!! Welche Schädlinge sind das?! Pflanzen allgemein 2
    K Welche Dünger empfehlen sich bitte hilfe Obst und Gemüsegarten 24
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    P Bitte um Hilfe: Wie heißen diese Pflanzen und welche Pflege bevorzugen sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Hilfe! Welche pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Hilfe! Welche Pflanze ist es? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Hilfe - welche Pflanze ist das? aus Griechenland Wie heißt diese Pflanze? 4
    Fallen Angel Hilfe - welche Tomatensorte? Tomaten 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom