Hilfe-welcher Farn?

mipy

Neuling
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
2
Hallo. Hab gestern 4 Farne aus dem Garten unserer Nachbarn bei uns eingepflanzt. Sie wuchsen unter einem Trampolin. Das Trampolin ist nun weg und wir fanden die Farne zu schön zum Entsorgen. Hab sie ausgebuddelt- natürlich ohne Handschuhe oder Mundschutz. Hab sie wieder eingebuddelt und die Erde im knien wieder angedrückt. Am Abend kam mir dann der Gedanke: sind Farne nicht giftig? Gleich gegoogelt und einen Schock bekommen.... ich brauch jetzt wirklich mal Hilfe. Mach mir Sorgen. Hab was von krebsauslösend und Tumoren gelesen beim Sporen einatmen. Super. Hab die Luft nicht angehalten. Könnt ihr mir bitte helfen? Dachte an Adlerfarn oder Wurmfarn. Sind aber wohl beide giftig. Was können denn für Vergiftungserscheinungen auftreten und wie schnell? War um ca. 19 Uhr gestern abend....
Danke im Voraus für Eure Hilfe....
Grüße Michaela
 

Anhänge

  • 20180731_113726.jpg
    20180731_113726.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 142
  • 20180731_113657.jpg
    20180731_113657.jpg
    782,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20180731_113618.jpg
    20180731_113618.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • 20180731_113719.jpg
    20180731_113719.jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20180731_113711.jpg
    20180731_113711.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Michaela, ich glaube, man kann erst mal getrost Entwarnung geben.
    Wie in der Homöopathie - es kommt auf die Dosis an. Und bis paar Farne Dich durch eine Umpflanzaktion umbringen, dauert's
    sicher noch ein Weilchen. ;)

    Ich hab schon viele (irgendwo selbst aufgegangene) ohne Handschuhe und Mundschutz umgesiedelt. Ich schneid mir oft auch Farnwedel mit oder ohne Sporen als Dekorblätter für einen Blumenstrauß und stell den in die Wohnung. Man wäscht sich ja eh die Hände nach der Gartenarbeit.

    Also - keine Angst und statt dessen Freude, wenn die Pflanzen bei Dir gut wachsen und gedeihen.:cool:
     
  • mipy

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2018
    Beiträge
    2
    Ok. Dann erstmal vielen Dank.
    Hab auf mehreren Internetseiten eben gelesen, dass alle Farne giftig sind. Die einen mehr, die anderen weniger. Und dass der Adlerfarn und der Wurmfarn zu den giftigeren gehören. Bei Verzehr im schlimmsten Fall tödlich und dass eben das Einatmen der Sprossen auch nicht ohne ist. Da ist wohl was drin, was schon beim Einatmen giftig ist.... ich kann es leider nicht kopieren, da ich noch nicht genug Antworten gepostet habe. Sthet aber auch hier auf der Seite von Hausgarten unter Adlerfarn. Schaut doch bitte mal nach und lest es. Komm mir ja schon wie ein Hypochonder vor....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo mipy!

    Mach dich bitte nicht verrückt. Ja, Farnsporen sind wahrscheinlich nicht gesundheitsfördernd, aber wie giftig sie wirklich sind, dazu wird sich ausgeschwiegen. Ist bei vermutlich krebserregenden Dingen auch nicht so einfach.

    Aber du hast den Farn nicht gegessen, nehme ich an, und du wirst bei einmaligem Umpflanzen deutlich weniger Sporen abbekommen haben, als jedes Kind, das im Wald spielt und mit Farnrippen als Pfeilen das Bogenschießen übt, wie ich das als Kind getan habe.

    Wenn dir bisher nicht schlecht ist, du keinen Durchfall bekommen hast etc, dann hast du jedenfalls keine akute Vergiftung erlitten und alles andere kannst du jetzt auch nicht mehr ändern.

    Und falls du in 30 Jahren erkrankst, wirst du nicht wissen, ob die Farnsporen, das angebrannte Schnitzel oder der arge Sonnenbrand der Auslöser war. Ich will deine Sorgen nicht bagatellisieren, aber wir sind von Situationen umgeben, die nicht gesund für uns sind, wenn wir sie dauerhaft hätten. Man kann versuchen, die extremsten Dinge zu meiden. Aber für alles andere ist es, meiner Ansicht nach, deutlich gesünder, ein bischen gelassener zu bleiben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Man sollte nicht immer alles glauben, was man im Internet liest. Ich sitze fast jeden Tag auf der Terrasse - direkt neben etlichen großen Farnen, die in großen Kübeln auf der Terrasse stehen. Der Wurmfarn staubt dann regelmäßig alles voll mit seinen Sporen und der Staub wird dann einfach weggewischt und dabei halt auch eingeatmet. Tot fühle ich mich aber nicht und auch sonst geht es mir gut. Naja, vom leichten Dachschaden mal abgesehen. Aber der wird wohl kaum von den Farnen kommen, denn den hatte ich schon, bevor die Farne da waren. :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe welcher Baum wächst da in unserem Garten ? Gartenpflanzen 6
    R Hilfe ! Welcher Schädling ist das ? Gartenpflanzen 2
    gabi67 Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?" Wie heißt diese Pflanze? 34
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 14
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 1
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 119
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101

    Similar threads

    Oben Unten