HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist????????

M

MiguelHB

Neuling
Hallo Ihr Lieben,
wer kann mir sagen, was das für eine Pflanze oder Palme ist ???????
Siehe Bilder...

Kennt jemand Pflegehinweise???

Danke vorab
 

Anhänge

  • G

    greenheart

    Guest
    AW: HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist????????

    Hallo MiguelHB!

    Schau mal unter Elefantenohr. Damit werden verschiedene Pflanzen bezeichnet. Vielleicht ist deine darunter.
    Ich denke, dass Pflege ähnlich wie Monstera nicht falsch sein kann: Keine pralle Sonne, auch Schatten, aber nicht dunkel und regelmäßig, aber mäßig gießen. Ist aber nur meine Meinung, bin kein Profi. Wahrscheinlich braucht sie später eine Stütze.

    greenheart
     
    M

    makropode

    Mitglied
    AW: HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist????????

    Hallo,
    ich halte meine Winter trocken und kühl. Im Sommer stehen sie im Teich.
    mfg Jürgen
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist????????

    Hallo,

    wie greenheart schon sagt - unter dem Trivialnamen Elefantenohr kannst du sie finden. Es ist entweder eine Alocasia oder eine Colocasia - da bin ich nicht so firm.
    Das ist allerdings keine Palme, sondern ein Aronstabgewächs.

    Aber wenn du unter den genannten Namen googlest, findest du sicher auch Genaueres zur Pflege.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist????????

    Von Colo- und Alocasia gibt es x-verschiedene Sorten.
    Manche kann man wie Jürgen in den Teich stellen, andere mögen es weniger feucht.

    Tipp 1 größerer Topf
    Tipp 2 feucht halten
    Tipp 3 raus ins Freie
    Tipp 4 schattig aber hell
    Tipp 6 nicht verzweifeln, denn im Winter wird sie etwas verkümmern, die treibt aber im Frühjahr wieder neu und gut aus.

    Es gibt eine kleine Regel, die aber nicht für alle Sorten dieser beiden Arten gilt.
    Blatt glänzend und Blattspitze zeigt nach oben - Alocasia
    Blatt matt und Blattspitze zeigt nach unten - Colocasia

    Ich tippe auf Alocasia, da Colocasia (nicht alle) eine Knolle bildet und als Gemüse in Asien genutzt wird und als Taro bekannt ist.

    Zur Selbstbestimmung hier noch zwei Links von Colocasia und Alocasia

    Grüßle
    Leobibi

    Colocasia Bilder
    Picsearch: Alocasia

    PS Wir haben mehr als 100 Pflanzen dieser Gattungen
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist????????

    Ich tippe auf Alocasia, da Colocasia (nicht alle) eine Knolle bildet und als Gemüse in Asien genutzt wird und als Taro bekannt ist.

    Soweit ich weiß, ist Taro nicht Colocasia, sondern Alocasia?
    Und da eben nicht alle Arten eine Knolle bilden, ist das eher kein Unterscheidungsmerkmal.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist????????

    Hi Stefanie

    Wir haben weit über 100 Taroknollen aus allen Ländern der Erde bezogen und die sind allesamt COLOCASIA, da kennen wir uns ganz sicher sehr gut aus.
    Alocasia tut sich beim "kindeln" etwas schwer, Colocasia hat da gar keine Probleme.
    Nochmals der Hinweis: Wir besitzen weit über 100 Pflanzen von beiden Sorten.

    Hier noch ein Bild von der Aufzucht COLOCASIA aus TAROknollen.

    Leobibi
     

    Anhänge

    G

    greenheart

    Guest
    AW: HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist????????

    @Leobibi:

    Wie schmeckt Taro?

    Was machst du damit?

    greenheart
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist????????

    Hi greenheart

    Gegessen habe ich die Dinger noch nicht. Hab gehört, dass die eine lange Kochzeit haben und das Wasser wenn möglich zwei mal abgegossen werden soll (angeblich wegen leichten Giftstoffen). Ist eben die asiatische Kartoffel.

    Was wir machen. Die Pflanzen groß ziehen. Und wenn die ein entsprechendes Alter erreicht haben (oder die richtige Sorte), dann sind das, wie man so schön sagt "Hingucker" oder "Nachbarneidischmacher" mit den riesigen Blättern. Hat eben nicht jeder. Und dann sind das noch super Tauschobjekte. Haben schon einige seltene Bananen und seltene Cannas dafür eingetauscht.
    Platz und viel Wasser braucht man. Bei einer Gewächshausgröße von 120 m² und Brunnen aber kein Problem.

    Hier mal Bilder von Alocasia und Colocasia

    Schau Dich mal bei Tante Google um. Colocasia Jack's giant oder Colocasia gigantea, die mit den Riesenblättern, nicht umsonst Elefantenohr genannt, aber so große Elefanten im Vergleich zu Giganteablätter gibt es nicht.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    G

    greenheart

    Guest
    AW: HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist????????

    Danke leobibi!

    Tja, man muss ja auch nicht alles essen :D.
    Deine Beschreibung erinnert mich an eine Doko, die ich gesehen habe, als ich selbst noch nicht erwachsen war. Da haben die Frauen eines afrikanischen Stammes eine Knolle verarbeitet, indem sie abgebissen und gekaut haben und das in eine große Schüssel gespuckt. Mit der Zeit wurde der Brei durch Gärung geniessbar. Ich glaube das heißt Maniok. Ich erinnere mich, dass diese Knolle auch giftig war vor der "Zubereitung".

    Jetzt wäre ein Würg- und Kotzsmiley angebracht.

    greenheart

    Das Bild ist von Costa Rica Reisebericht - Home
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Radischen

    Radischen

    Mitglied
    AW: HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist????????

    ich hatte auh mal so eine die stand nur in Wasser

    im sommer auf der Terrasse im Winter drinnen da wurd die dann immer ganz mickrig uind im Sommer kam sie wieder



     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe, wer weiß, was meinen Tomaten fehlt ?? Tomaten 37
    A Hilfe, mein Rasen stirbt ab! Wer weiß Rat? Rasen 13
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    L Wer kann uns helfen, bzw. wo finden wir Hilfe? Obst und Gemüsegarten 24
    S Hilfe! Wer frisst meine Hecke? Gartenpflege allgemein 5
    8 Hilfe, wer untergräbt unser Haus Schädlinge 10
    K Hilfe, wer wühlt/gräbt denn da? Schädlinge 5
    N Benötige Hilfe- wer kennt diesen Strauch? Laubgehölze 1
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    Blinki !Hilfe! Wer weiss was das für Kürbisse sind? Obst und Gemüsegarten 11
    I Hilfe!!! Wer kann mir sagen wie diese Pflanze heißt?! Pflanzen allgemein 2
    H Hilfe!! Baumwurzel verletzt! Wer kennt sich aus? Pflanzen allgemein 9
    lapaire Wer kennt diese Kletter- und Killerpflanze ? Ich bringe sie nicht mehr weg ! Hilfe ! Wie heißt diese Pflanze? 52
    Fine63 Hilfe! Wer hat meine ganze Petersilie vernascht? Pflanzen allgemein 9
    R Hilfe wer kennt die süsse? Wie heißt diese Pflanze? 5
    pinkie Hilfe, wer knabbert an meiner Magnolie? Themen ohne Antworten 0
    R Hilfe!!! Wer hat eine Idee für meine Mauer??? Gartengestaltung 16
    biggi1957 Hilfe, wer kennt die Ananasblume Pflanzen allgemein 4
    H Erste Hilfe für Hornisse - wer hat gute Tipps ? Haustiere Forum 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom