Hilfe! Wie mache ich aus Unkrautwiese einen schönen Rasen?

Blancanieves46

Neuling
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
2
Hilfe! Wie mache ich aus Unkrautwiese einen schönen Rasen?

Hallo Leute,

wir sind vor ca. 1 Monat in eine Wohnung mit kleinem Gartenanteil gezogen. Leider sieht der Garten eher unschön aus, da da irgendwie nur Unkraut wächst! Jetzt bin ich grade dabei ihn etwas zu verschönern und habe angefangen die obere Schicht Erde samt Unkarut abzutragen. War das falsch? Hätte ich vorher Unkrautvernichter verwenden sollen? Kann ich dies eventuell noch hinterher tun? Wie gehe ich dann weiter vor?

Ich muss dazu sagen, dass ich mir aber auf keinen Fall erst extra Gartenmaschinen kaufen oder ausleihen möchte. Denn dazu fehlt uns das Geld. Die einzige Anschaffung wird mal irgendwas zum Rasenkürzen sein. Schaufel, Rechen und Fugenkratzer für die Terrasse hab ich da!

Auf jeden Fall möchte ich auf der einen Seite der Terrasse nur Rasen haben, damit unsere Kinder da etwas rumtoben können. Auf der anderen Seite soll ein Blumenbeet hin.

Nehme jeden Tipp zur Gartenpflege gerne an!
 
  • Anke Vogelheim

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2010
    Beiträge
    4
    AW: Hilfe! Wie mache ich aus Unkrautwiese einen schönen Rasen?

    Hallo,
    ich kann Dir nur raten, in der Nachbarschaft mal rumzufragen, wer einen Vertikutierer kostenlos verleiht. Damit gehst Du dann mehrmals über den Rasen. Die ganz schlimmen Unkrautsorten (Distel und Co.) solltest Du allerdings ausstechen.
    Wenn der Rasen dann erstmal vertikutiert ist, kannst Du gerne Sand ausstreuen, um die Sauerstoffzufuhr für den Rasen zu optimieren und natürlich nachsäen. Das kann eigentlich die Welt nicht kosten.

    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

    Viele Grüße
     

    Gartenbienchen

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    17
    AW: Hilfe! Wie mache ich aus Unkrautwiese einen schönen Rasen?

    Hallo,
    hatte einen ähnlichen Garten.
    Aaalso: mit ganz viel Geduld kannst du LÖwenzahn, Breitwegerich & Co ausstechen (dazu bräuchtest du einen schmalen Unkrautstecher, damit gehts viiiel besser :))
    Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung nur Emfpehlen, dass du dir aus der Nachbarschaft einen Vertikutierer leihst. Wir haben das gemacht, danach sah das ganze zwar aus wie Steppe, aber wir haben neu angesät und seitdem haben wir wirklich einen schönen, strapazierfähigen Rasen.
    Manche Firmen verleihen solche Geräte auch, in neu kostet sowas 70€ (man brauchts aber halt nur 1-2x im Jahr.) Vielleicht kann man sich da ja mit den Nachbarn zusammentun. Lohnen tut es sich auf jedenfall.

    Unkrautvernichtungsmittel würde ich - gerade wenn die Kids drauf rumtoben - nicht nehmen. Du erwischt zudem ja meistens nicht nur Unkraut. Giersch verschwindet meistens schon bei regelmäßigem Mähen :) Im Beet allerdings nützt nur, ihn samt Wurzel auszugraben - ist etwas langwieriger, aber lohnt!

    Viel Erfolg
    Gartenbienchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    T Hilfe!!! Rasen wie Stroh Rasen 6
    Elkevogel Hilfe bitte - wie Bisquit mit Schnaps besprenkeln? EILT Essen Trinken 11
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    P Gelöst Hilfe ... Wie heißt diese Pflanze? (Spuckpalme) Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Hilfe! Buchenhecke Pilz(?) wie bekämpfen? Hecken 3
    A Hilfe wie heißen diese Bäume/ Sträucher? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Erdbeer-Schädlinge - welche und wie vorgehen? Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    W Hilfe wie heißen diese Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    T Hilfe, wie rettet man diesen Rasen? Rasen 19
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    Yippieh Wie heißt dieser Frühjahrsblüher? Bitte um Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 14
    Feli871 HILFE - wie halte ich meinen Göttergatten davon ab sich hier anzumelden? Small-Talk 186
    K Wie heißt dieser Nadelbaum? Welche Hilfe benötigt er? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Wie heißt diese Pflanze? Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten