Hilfe, wie rettet man diesen Rasen?

_tina_

Neuling
Registriert
01. Sep. 2013
Beiträge
3
Hallo Forum,
wir haben ein großes - oder soll ich lieber sagen: "langes" - Problem :(

Bei unserem Rasen wurde der richtige Moment verpasst, so dass er mittlerweile zur wuchernden Wiese mutiert ist... Leider besitzen wir weder die richtige Technik noch die richtigen Werkzeuge, um die schätzungsweise 500m² wieder in eine akzeptable Länge zu bringen.
Der Rasenmäher packt es nicht mehr, zahlreiche Anläufe mit der Sense mussten wir mangels Kondition abbrechen. Wie man auf den Fotos sieht, ist das Gras bereits "umgefallen", was das Mähen natürlich nicht leichter macht.

Habt Ihr einen Tipp, wie wir das Gras wieder unter Kontrolle bekommen?
Wäre ein Balkenmäher hier geeignet, um dem Langwuchs Herr zu werden??

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

rasen_1.jpgrasen_2.jpgrasen_3.jpg
pencil.png
pencil.png
 
  • A

    aloevera

    Guest
    ist kein scherz, was ich jetzt schreibe, kontrolliert abbrennen, mit einer gartenfräse anschließend bearbeiten und neu ansäen.
    liebe grüße aloevera:eek:
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo niwashi, bei uns ist es nicht verboten.
    liebe grüße aloevera:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meinem Männe schwebt auch das Arbeiten mit einer Fräse vor, da unser Rasen extrem gelitten hat.
    Nun habe ich aber viele Krokusse in der Wiese. Werden diese von der Fräse zerstört?
     
  • _tina_

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2013
    Beiträge
    3
    Hallo und Danke für die Antworten.
    Muss aber nochmal genauer nachfragen: Wo ist es verboten und wo nicht?
    Wie funktioniert so ein kontrolliertes Abbrennen genau?
    Ist das günstiger als Mähen, wenn man einen Gärtner mit sowas beauftragt? Oder kann man das tatsächlich auch als Laie??
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Selbst wenn es erlaubt wäre (dazu musst Du Deine zuständige Behörde fragen) würde ich nie selber abbrennen.

    Wie schnell gerät so eine trockne Fläche außer Kontrolle und Du kannst dann noch die Feuerwehr rufen oder noch schlimmer, Du fackelst den halben Garten (nebst Hütten und vielleicht Deinem Haus, Nachbars Garten, Bäumen etc.) ab.

    Das kommt um einiges teurer als einen Gärtner zu holen der den Wildwuchs erstmal runterschneidet. Den Rest schafft Ihr dann auch noch selber wenn Ihr Euch da dahinter klemmt und nicht wieder schleifen lasst..
     
    A

    aloevera

    Guest
    bei uns wird es so gemacht,daß nicht die ganze fläche angesteckt wird, sondern bei windstille natürlich, stück für stück, ist ein bißchen mühsam, aber sehr wirkungsvoll, ein paar kannen wasser in der nähe zu haben ist selbstverständlich, falls das feuer doch mal ausbricht, bei uns brennen sie nach der ernte auch die stoppelfelder ab, ist außerdem guter dünger.ps unser haus steht noch:D
    liebe grüße aloevera
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hab mal gegoogelt und das hier (im Bundesgesetz über ein Verbot des Verbrennens biogener Materialien außerhalb von Anlagen, BGBl. Nr. 405/1993
    Verordnungen über Ausnahmen vom Verbot des punktuellen
    und flächenhaften Verbrennens,
    LGBL. Nr. 8102/2-1 und 8102/1-0) gefunden
    Flächenhaftes Verbrennen von biogenen
    Materialien ist ganzjährig verboten (z. B. Böschung abbrennen)
    Quelle
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hab mal gegoogelt und das hier (im Bundesgesetz über ein Verbot des Verbrennens biogener Materialien außerhalb von Anlagen, BGBl. Nr. 405/1993
    Verordnungen über Ausnahmen vom Verbot des punktuellen
    und flächenhaften Verbrennens,
    LGBL. Nr. 8102/2-1 und 8102/1-0) gefundenQuelle
    hallo feiveline, hast ne pn von mir.
    liebe grüße aloevera
     

    _tina_

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2013
    Beiträge
    3
    Keine Sorge, ich habe & hatte nicht vor, das selbst abzubrennen. Die Frage, wie man sowas kontrolliert war reine Neugier. Ich würde mich das nie trauen, zuviel Angst vor Kollateralschäden...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Der Rasenmäher packt es nicht mehr, zahlreiche Anläufe mit der Sense mussten wir mangels Kondition abbrechen.

    Sorry, aber was für einen Rasenmäher habt den Ihr, meiner packt sogar eine richtige Wiese klein zu häckseln.

    So wie dies ausschaut, ist dies ja auch kein Kleingarten, da solltet Ihr in ordentliche Gerätschaften investieren. Oder mal die Sense ordentlich schärfen, damit klappt es bei richtiger Handhabung und bei dem dichten bewuchs auch recht gut.

    Abbrennen, klar ... *kopfschüttel ... dann kann evtl. die FFW ausrücken! :confused:
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Sense oder Trimmer kann man bei liegendem Gras total vergessen. Hier muss ein professioneller Schlegelmulcher her. Mieten oder machen lassen. Stoppelfeld abbrennen ist seit dem großen Waldbrand bei Celle im Jahr 1976 mit 8 toten Feuerwehrleuten bundesweit verboten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    T Hilfe!!! Rasen wie Stroh Rasen 6
    Elkevogel Hilfe bitte - wie Bisquit mit Schnaps besprenkeln? EILT Essen Trinken 11
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    P Gelöst Hilfe ... Wie heißt diese Pflanze? (Spuckpalme) Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Hilfe! Buchenhecke Pilz(?) wie bekämpfen? Hecken 3
    A Hilfe wie heißen diese Bäume/ Sträucher? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Erdbeer-Schädlinge - welche und wie vorgehen? Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    W Hilfe wie heißen diese Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    Yippieh Wie heißt dieser Frühjahrsblüher? Bitte um Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 14
    Feli871 HILFE - wie halte ich meinen Göttergatten davon ab sich hier anzumelden? Small-Talk 186
    K Wie heißt dieser Nadelbaum? Welche Hilfe benötigt er? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Wie heißt diese Pflanze? Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    RiDi Hilfe!!! Wie Kunstdünger entfernen Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten