Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne

Registriert
03. März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sabine und bin 38 Jahre alt. Zusammen mit meinem Mann und unserem 8- Monate alten Sohn wohnen wir seit Dezember 2020 im Odenwald. Unser Zuhause ist eine 2,5 Zimmer Wohnung mit einer Terrasse und einem schmalen Grünstreifen, dessen Ende von Pflanzsteinen gesäumt ist. Dahinter geht es dann erstmal den Hang abwärts zu einer Wiese auf der im Sommer Kühe stehen. Leider haben wir hier eine sehr ungünstige Lage, den unsere „Garten“-Nutzfläche liegt im Norden bzw. Nordosten. Auf unserer Sitzfläche (hinter dem Grünstreifen und den Pflanzsteinen) haben wir im Hochsommer auch abends noch ein bisschen Sonne. Im Nordosten vor der Haustüre haben wir in ein paar Pflanzsteinen den Kräutern ein neues Zuhause gegeben.
Wir sind begeisterte Gemüse- und Obstkonsumenten und bauen auch sehr gerne in unseren beiden Hochbeeten eigenes Gemüse an.

Gerne würden wir dies auch hier machen, nur leider wissen wir nicht was bei diesen Bedingungen anpflanzbar ist. Auch über Tipps zur floralen Gestaltung der Pflanzsteine würden wir uns freuen.

Liebe Grüße,
Sabine

EDIT: Hab die gewünschten Fotos nun angefügt :). Bei Fragen einfach drauf los.
 

Anhänge

  • Hauseingang.jpg
    Hauseingang.jpg
    959,5 KB · Aufrufe: 264
  • Komposter und Hochbeete.jpg
    Komposter und Hochbeete.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • Richtung Terrasse.jpg
    Richtung Terrasse.jpg
    995,8 KB · Aufrufe: 180
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 143
  • Terrasse.jpg
    Terrasse.jpg
    725,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Sabine, herzlich willkommen im Forum.
    Um über Vor- und Ratschläge zu Deinem Problem bzw. Deinen Anpflanzungswünschen nachdenken zu können,
    sind im Vorfeld Fotos über die Gegebenheiten bei Euch sehr hilfreich.
    Was heißt 'Garten ohne Sonne'? Alles nur im Schatten, auch Euer Sitzplatz?
    Wenn man sich die Situation anhand von Bildern besser vorstellen kann, wirst Du sicher Meldungen erhalten. :)
     
  • Registriert
    03. März 2022
    Beiträge
    6
    Hallo Sabine, herzlich willkommen im Forum.
    Um über Vor- und Ratschläge zu Deinem Problem bzw. Deinen Anpflanzungswünschen nachdenken zu können,
    sind im Vorfeld Fotos über die Gegebenheiten bei Euch sehr hilfreich.
    Was heißt 'Garten ohne Sonne'? Alles nur im Schatten, auch Euer Sitzplatz?
    Wenn man sich die Situation anhand von Bildern besser vorstellen kann, wirst Du sicher Meldungen erhalten. :)

    Hab gerade Fotos und eine Skizze hochgeladen :)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Danke für die Fotos, jetzt kann man besser verstehen und die Lage beurteilen..
    Ich sag mal was zu den Pflanzsteinen - ist es möglich da rauf Pflanztröge zu stellen?
    Eine Erhöhung dort würde auch Sicherheit für deinen Sohn geben, nicht dass er dann mal da runterpurzelt...
    In so Pflanztröge könntest z.-b. Hostas pflanzen, die gedeihen in Schatten sehr gut..
    Gemüse im Schatten kenne ich nicht viel was dort wachsen könnte...Salat, Radieschen, Knoblauch, Schnittlauch eventuell...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die meisten Minzen (Pfefferminze und Co) wollen eher schattig wachsen, auch Schnittlauch wächst im Schatten ordentlich. Wäre das eine Richtung, die dir helfen würde?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Sabine, auf der einen Seite habt Ihr sicher eine tolle Aussicht, auf der anderen aber auch mit der Gartenlage eine echte Herausforderung.
    Danke für die Fotos, anhand derer man mal überlegen kann.
    Ich würde - wie Moni schon meinte - unbedingt die Pfjanzsteine "kindersicher" machen. Wenn erst Euer Kleiner so richtig im Lauflernalter ist ... :oops: Schaut Euch mal im Netz um, welche Möglichkeiten an Begrenzung (Zäunen u.Ä. es so gibt. In die Tröge könntet Ihr auch Hortensien in saure Erde setzen. Die mögen Schatten bis Halbschatten. Wenn Euer Sohn älter ist und die Hortensien größer und üppiger, kann man ja die Begrenzung wieder entfernen und hat trotzdem einen hübschen Blickfang.
    Ansonsten sind Pflanzen gefragt, die gut im Schatten zurechtkommen. Wahre Sonnenanbeter würd ich nicht kaufen.
    Wer ist denn für die Steilhangpflege verantwortlich? Wenn da nix gemacht wird, kann sich im Lauf der Zeit das Unkraut sehr wohl fühlen...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    So, wie ich das verstehe, habt ihr eine Wohnung mit Gartennutzung im unteren Stockwerk? Könnt ihr im Garten schalten und walten, wie ihr mögt?
     
    Registriert
    03. März 2022
    Beiträge
    6
    Guten Morgen zusammen,
    wir werden einige Ideen hier aufgreifen und auf die Pflanzsteine Pflanztröge stellen. Dahinter kommt ein Staketen-Zaun über die ganze Länge bis zur Wäschespinne und dann rüber mit einem Tor dran. Quasi als "Einzäunung". So verbauen wir uns nicht die Aussicht aber haben doch einen Schutz, den man auch ganz leicht wieder entfernen kann wenn wir eines Tages das Glück haben und umziehen können. Anpflanzen werden wir einen wilden Mix aus Blumen und Gemüse, dem Bauerngarten nachempfunden und evtl. zieht sogar noch ein Himbeerstrauch ein. Die Stelzenkästen werden nochmal umgesetzt und beherbergen dann Salat und alles was nicht so tief wurzeln muss. Die Rose kommt evtl. auch noch weg vom Hauseingang und Richtung Wäschespinne. Wenn gewünscht, halte ich euch mit Bildern aufm dem laufenden. Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Habt ein schönes, sonniges Wochenende
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.415
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mach dir doch einfach nicht so einen Kopp ;). Bei mir liegt der gesamte Vorgarten nördlich, und ich pflanze wirklich alles, was mir gerade in den Kopf kommt. Da sind Kletterrosen vor der Haustür, Azaleen, Hortensien,
    Weigelien , Rosen und Kamelien. etc.
    Wächst alles vor sich hin. Manches vielleicht nicht ganz so üppig, aber blüht auch.
    Ganz, ganz spät gegen abend gibt es um die Ecke rum, mal ein bißchen Sonne von Westen.
    Rosenbogen.jpg.Hortensie-Rose.jpg.Fuchsie.jpg.Hortensie blau.jpg.Gladiole.JPG

    Hortensie + Lilie.JPG..Schopflilie (3).JPG..orange.JPG.Azalee (2).jpg

    Sorry, will dich nicht mit Bildern überfluten, wundert mich langsam selbst, was ich da alles habe :)
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @gedankentraeume__
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, bin praktisch Nachbarin :)
    wie @00Moni00 schon erwähnt hat, wäre mein Vorschlag, den Schatten für die verschiedensten Hostas und Heucheras zu nutzen, sind auch nicht giftig, falls euer Sohn mal ein Blatt in den Mund stecken sollte.
    Die gedeihen gut in Töpfen oder Pflanzsteinen und sind pflegeleicht. Ich kann die gerne Bezugsquellen in unserer Gegend per PN schicken, evtl. kannst du auch von mir den ein oder anderen Ableger bekommen.
    LG
    Martina
     
    Registriert
    03. März 2022
    Beiträge
    6
    @gedankentraeume__
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, bin praktisch Nachbarin :)
    wie @00Moni00 schon erwähnt hat, wäre mein Vorschlag, den Schatten für die verschiedensten Hostas und Heucheras zu nutzen, sind auch nicht giftig, falls euer Sohn mal ein Blatt in den Mund stecken sollte.
    Die gedeihen gut in Töpfen oder Pflanzsteinen und sind pflegeleicht. Ich kann die gerne Bezugsquellen in unserer Gegend per PN schicken, evtl. kannst du auch von mir den ein oder anderen Ableger bekommen.
    LG
    Martina
    Super gerne Martina! Liebe Grüße vom Berg 🙋‍♀️
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe was haben wir hier für Wein? Stauden & Gehölze 6
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    L Wer kann uns helfen, bzw. wo finden wir Hilfe? Obst und Gemüsegarten 24
    I Wir brauchen Hilfe und Denkanstöße Gartengestaltung 17
    K Hilfe, wir sind "verzwiebelt"... Gartenpflanzen 14
    Büchermammut Hilfe !! Wir suchen Small-Talk 9
    G Hilfe wir ertrinken! Small-Talk 2
    jola Hilfe, büddeschön, was ? Wie heißt diese Pflanze? 9
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten