Hilfe zum erstmaligen Einkochen im Backofen - Eilt

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
ich bekomme hier grade die Krise:

seit 1 Std. stehen 3 Twistoffgläser (je urspr. 370g Marmelade) mit Kürbissuppe im Backofen und sollen einkochen.
So lautete die Anleitung:
kalte Gläser mit kaltem Inhalt in 2 cm kaltes Wasser (Fettpfanne, untere Schiene)
Backofen auf 150°C Ober-Unterhitze
15 Min. nach erreichen der 150° auf 100° runter drehen
30 Min. drinlassen
Der Inhalt in den Gläsern muss sprudelnd kochen.
Im Ofen erkalten lassen.

Dumm nur, dass die Kürbissuppe nicht kochen will:-(

Was soll ich machen?

Danke und Grüße
Elkevogel
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist deine Kürbissuppe vielleicht so dick, dass man nicht gut sieht, ob sie im Glas kocht? Hast du noch ein weiteres, gleich großes Glas übrig? Füll das doch mit Wasser und stell das mal als "Referenz" daneben. Wenn das Wasser im Glas kocht, würde ich annehmen, dass die Suppe auch nicht sehr viel mehr Zeit braucht und nur ein paar Minuten Sicherheitsabstand zugeben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe gerade das gefunden.....

    Statt auf dem Herd kann man auch im Backofen einkochen. Zum Einkochen im Backofen die Fettpfanne mit Wasser füllen, auf die unterste Schiene schieben und die Einweckgläser, wie oben beschrieben vorbereitet, hineinstellen. Obst bei 150 bis 160 Grad einkochen, Gemüse bei 190 bis 200 Grad. Die Gläser danach noch 30 Minuten im Ofen stehen lassen und anschließend zugedeckt abkühlen lassen.

    Vielleicht doch etwas höher drehen?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pyro,

    ja dick ist die Suppe.

    Habe jetzt schnell Wasser im WK heiß gemacht, in ein passendes Glas gefüllt und dazu gestellt.

    Ich hab' doch irgendwie ein bisschen Muffensausen, dass mir die Kürbissuppe explodiert.
    Boah, an die Sauerei will ich gar nicht weiter denken.

    Danke und LG
    Elkevogel
    (die sich bald wieder meldet)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Habe gerade das gefunden.....

    Statt auf dem Herd kann man auch im Backofen einkochen. Zum Einkochen im Backofen die Fettpfanne mit Wasser füllen, auf die unterste Schiene schieben und die Einweckgläser, wie oben beschrieben vorbereitet, hineinstellen. Obst bei 150 bis 160 Grad einkochen, Gemüse bei 190 bis 200 Grad. Die Gläser danach noch 30 Minuten im Ofen stehen lassen und anschließend zugedeckt abkühlen lassen.

    Vielleicht doch etwas höher drehen?

    Hi Stupsi,
    genauso war/ ist doch der Plan - die Suppe steht im Ofen und nicht auf dem Herd.
    :pa::pa::pa:

    LG
    Elkevogel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Steht doch auch da als in Info fürs einkochen im Backofen, wenns bei 150 Grad nicht kocht dann dreh doch etwas höher :grins:, bis 200 Grad geht's doch.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn bis 200 Grad angegeben ist je nach Sorte dann dürften die Gläser auch nicht platzen und müssen das aushalten, könnte mir eher vorstellen das die Platzen wenn man die zu schnell runter kühlt nachher, also schön langsam auskühlen lassen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe das doch noch nie gemacht:d
    Marmelade und Chutney hält sich auch nach "nur" heiß einfüllen in den Twistoffgläsern.
    @Stupsi,
    das mit höher drehen habe ich nicht gelesen. Aber es gibt so viele Anleitungen.
    Nachdem 3 etwa gleich waren, habe ich mich dafür entschieden.

    Egal, das Wasser aus Pyros Tipp kocht jetzt und ich habe auf 100° runter gedreht.
    Gulasch im großen Bräter ist nach 1 Std. bei 150° schon so was von am kochen....

    Und wenn es nicht gut geht - friere ich übrig gebliebene Suppe in Zukunft halt wieder ein (auch wenn die Gefriere quasi voll ist - für Tütensuppen findet sich schon noch eine Lücke:grins:)

    LG
    Elkevogel
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du willst nur nicht putzen :p

    Wasser kocht bei 100 Grad (Siedepunkt), Salzwasser liegt ja auch schon etwas höher und die Suppe braucht ebend vielleicht noch etwas mehr aber wenn es reicht ....
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Twist-off-Gläser sind aber ziemlich stabil, die sollten beim langsam hochheizen nicht platzen. Und für die sanfte Wärmevermittlung sorgt ja das Wasser in der Fettpfanne, in der sie stehen.
    Ich dachte übrigens bei dem Referenz-Wasserglas daran, dass du das genauso kalt wie die Suppe in den Ofen gepackt hättest, damit das Wasser ähnlich lang braucht, um zum Kochen zu gelangen, wie deine Suppe. Aber wahrscheinlich ist deine Suppe inzwischen eh schon lange genug durcherhitzt. :grins:

    Mit dem langsam Abkühlen kann ich mich Stupsi nur anschließen. Laß am Einfachsten, wenn du den Ofen heute nicht mehr brauchst, alles bei geschlossener Ofentür (Temperatur natürlich abgestellt) bis morgen abkühlen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pyro,

    im WWW stand ganz klar: keine kalten Gläser in den heißen Ofen!
    (kalte Gläser = kalter Ofen bzw. heiße Gläser = heißer Ofen)
    Darum habe ich das Wasser zumindest mal erhitzt.
    Lach, wer kocht schon Wasser ein:d

    Mittlerweile habe ich den Ofen abgestellt. Tür bleibt bis morgen geschlossen und alles kann in Ruhe abkühlen.

    @Stupsi,
    nee, Kürbissuppe aus Backofen will ich wirklich nicht wegputzen:pa:

    Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
    Das hat mir sehr geholfen und vor allem die Unsicherheit von wegen Explodieren genommen.

    Ich berichte in den nächsten Tagen ob die Gläser dicht sind.

    Herzliche Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Möchtest Du mich besuchen kommen?

    Kannst putzen (Herd könnte es auch ohne explodierte Kürbissuppe brauchen) oder im Garten helfen. Ich möchte doch so gern noch ein Beet neu machen oder wenigstens vorbereiten. Aber das wird Knochenarbeit:mad:

    LG
    Elkevogel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin derzeit beim Fensterputzen, nur es regnet jeden Tag. Aber was will man da im Garten?
    Hätte noch einiges zu schneiden und umzupflanzen. Der Sonnenhut ist im Beet, die Iris auch. Aber man kommt draußen nur zwischen zwei Regengüssen zum Arbeiten. Und das macht so gar keinen Spaß.
    Über meinen Herd hab ich mich kürzlich erbarmt. Da war der Quarkkuchen ohne Boden ausgelaufen. Schweinerei pur!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier ist ähnlich.
    Mal fast Winter, mal goldener Oktober und dazwischen ist auch alles dabei.
    Heute war goldener Oktober - 3 Std. bei gefühlten 20° im Garten:D
    Aber es reicht eben doch zeitlich immer nur für das Nötigste.

    Ich sollte noch jede Menge Tomaten ernten, Erbsen abräumen, Blumenzwiebeln eingraben und tja - das eine Beet möchte ich völlig umkrempeln.
    Zur Not halt erst im Frühjahr.

    Puh, Quarkkuchen ausgelaufen - mein Mitgefühl.

    LG
    Elkevogel
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Also zum einkochen im Herd sollst Du das Wasser nicht daneben stellen (im Backofen,) sondern in die Fettpfanne (oder wo immer Du die Glaeser reinstellst) das Wasser ca. 2 cm. hoch reingiessen. Da hinein kommen dann die Glaeser!! Wie oben schon gesagt, bei kaltem Inhalt kaltes Wasser, bei heissem/warmen Inhalt heisses/warmes Wasser.
    Ich denke mal, die Suppe ist doch schon vorher fertig gekocht???
    Da braucht nichts mehr im Glas zu kochen!!!!!!

    Bei mir klappt das am Besten bei 160 Grad Ober/Unterhitze. So ca 10 - 15 Min . drin lassen.
    Dann Glaeser vorsichtig rausnehmen und auf ein Tuch stellen. Ich decke sie immer mit einem zweiten Tuch ab, damit sie keine Zugluft bekommen.

    Kia ora
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @Kia Ora
    Danke.
    Die Gläser standen in der Fettpfanne mit 2 cm Wasser in der unteren Schiene des Backofens.
    Im WWW stand überall, dass der Gläserinhalt sprudelnd kochen soll:confused:

    Egal - habe fertig:D:pa: und die Gläser sind dicht - freu.

    Das Referenz-Wasserglas (Post #2 - Tipp von Pyromella) hat laut geknackt als ich es nach dem abkühlen geöffnet habe. Und bei allen Gläsern sind die Deckel nach innen gewölbt/eingezogen.

    Das Ergebnis lässt einen weiteren Versuch zu.
    Mal schauen, was mir dafür in die Finger bzw. Gläser kommt.

    Vielen Dank an alle und liebe Grüße
    Elkevogel

    PS: weitere Backofen-/Einkochautomat- Einkochfragen/-tipps dürfen gerne angehängt werden.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Schoen, Elke, dass es geklappt hat!

    Im WWW stand überall, dass der Gläserinhalt sprudelnd kochen soll:confused:


    Das ist nur, wenn Du ungekochte Sachen, oder rohes Obst/Gemuese oder was weiss ich, einmachen willst!! Die muessen dann in den Glaesern erst noch gekocht werden!!!

    Kia ora
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was ich mich beim einkochen im Backofen frage....werden da nicht die Gummis porös?
    Im Topf hält der Wasserdampf die ja schön feucht und geschmeidig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, Elkevogel schrieb, sie habe Twist off-Gläser genommen. Da ist kein Gummi zum porös werden. Außerdem sollte das Wasser in der Fettpfanne auch für Wasserdampf sorgen, der alles umgibt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wollte es mal wissen für die mit Gummi :)
    Elké schrieb ja man darf hier weiter fragen und schreiben.

    So richtigen Wasserdampf ergibt das aber nicht im Backofen oder`?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieso nicht? Wenn ich eine Schüssel Wasser beim Brotbacken mit in den Ofen stelle, dann dampft das auch ordentlich, wenn ich den Ofen öffne. Wasser verdampft bei 100°C - wenn der Backofen über 150°C hat, dann muss da ordentlich Dampf im Ofen-Raum sein.
     

    Healthfan

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2016
    Beiträge
    22
    Das mit dem Einkochen im Backofen habe ich hinter mir... kostet Wahnsinnig viel Strom und ist mir zu Aufregend :)

    Wer öfter einkocht, dem ist die Investition in einen Einkochautomat sehr zu empfehlen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kleine Mengen soll man wohl auch im Schnellkochtopf einkochen können, Elkevogel, schau mal im CK, da gibt es ein Extra-thread zum Einkochen und da werden die unter schiedlichen Methoden beschrieben.
    Ich persönlich habe auch auch einen Einkochautomaten, aber ich habe meist auch größere Mengen einzukochen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    lach, einen Einkochtopf gibt es hier auch - der steht im Keller und ist "als Cliquengemeinschaftstopf für Glühwein" gekauft worden:d
    Den hatte ich fürs Einkochen tatsächlich nicht auf den Zettel (alt werd - grrr).

    Egal - die Kürbissuppe im Glas ist prima geworden. Das erste Glas hat die Kurze schon leergefuttert.
    Sie meinte aber, dass die Suppe zwar lecker, aber anders schmeckt als sonst/eingefroren. Wahrscheinlich weil sie viel zu lange im Backofen kochen musste.

    @Tubi
    ich habe grade bei CK nach Einkochen geschaut - hast Du da einen Link für mich?
    Sonst lese/suche ich vermutlich noch bis zur nächsten Kürbisernte:d:grins::pa:

    Schnellkochtopf habe ich keinen mehr - mir ist mal fast einer um die Ohren geflogen - seither bin ich lieber geduldig und nehme die Stromkosten für Kochtopf/Backofen in Kauf.

    @Stupsi
    Wasserdampf gab es reichlich, das war alles OK. Und die Schraubgläser waren seeehr dicht (wir haben das Probierglas kaum aufbekommen).
    Und ja, bitte tauscht euch hier weiter aus:pa:
    Besser an einer Stelle alle Fragen sammeln und beantworten als wie bei CK, wo eine Frage gefühlte 100 mal gestellt wird und man sich dumm und dusselig klickt um eine passende Antwort zu finden.
    (ich finde CK super aber eben gelegentlich auch ähnlich anstrengend wie hier den Rasenfred:rolleyes:)

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    B Hilfe... Holzzaun zum Nachbargrundstück abdichten? Heimwerken 32
    D Brauche bitte eure Hilfe und Anregungen zum Thema Neupl Bewässerung 2
    R Brauche Hilfe zum Apfelbaumschnitt Obst und Gemüsegarten 7
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    garten der sinne Zum ersten mal Rasen gesät...Hilfe Rasen 5
    V Suche Hilfe zum Bau einer Erdbeerschnecke . Gartengestaltung 3
    Kikki Brauche Hilfe zum Thema Kaninchen! Haustiere Forum 8
    S Hilfe!!!Es gibt Dinge, die sind einfach zum Ko…! Haustiere Forum 32
    E "Garten" zum Garten machen - Hilfe Gartenarbeit 1
    D Benötige Hilfe zum Bau eines Stein Brunnens! Teich & Wasser 1
    äpfelchen brauche Hilfe zum Einstellen von Bildern Computerprobleme 5
    K Hilfe Gewächshaus+Grundstücksgrenze zum Nachbarn Haus & Heim 3
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 15
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten