Hilfe zur Boysenbeere

gänserich

Neuling
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
9
Ort
Seesen/Niedersachsen
Hallo

Ich möchte gerne Boysenbeeren anpflanzen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit diesen Früchtchen? Ich habe gelesen das sie Winterschutz brauchen. Wie kann ich das verstehen? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank schon mal
Gänserich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Lieber Gänserich !
    Wo hast du die gefunden? Die habe ich bei uns noch nie gesehen, wäre auch daran interessiert.


    Bitte sags mir ,:cool::cool::cool:


    zaubernuß
     

    gänserich

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    9
    Ort
    Seesen/Niedersachsen
    Hallo Zaubernuß

    Also gekauft habe ich noch keine weil sie auch verhältnismäßig teuer sind. Ich wollte erst einmal hören ob man das hier bei unserem Klima überhaupt machen kann. Ich habe über Google zwei Anbieter gefunden die die Planzen vertreiben. Leider weiß ich die Namen nicht mehr. Wahr aber nicht schwer zu finden.
    Ich habe auf Helgoland in einem kleinen Hotel Marmelade aus Boysenbeeren gegessen und wahr begeistert von dem Geschmack. Leider hatte ich den Namen der Beeren vergessen und jetzt bin ich durch Zufall wieder darauf gestoßen.

    Liebe Grüße

    Gänserich
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Tag Gänserich!
    Vielen Dank für die Nachricht,werde mir das mal ansehen.:eek::eek::eek:

    zaubernuß
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab deine Frage ein wenig spät gesehen;)
    Wie sind jetzt deine Erfahrungen mit der Boysenbeere nach 10 Jahren;)

    Ich nenne meine Boysenbeere als "besserschmeckende dornarme Brombeere"
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du hast aber einen grossen Optimismus, dass der Gänserich nach 10 Jahren und nur 9 Beiträgen nochmals daher geschnattert kommt. :zwinkern:

    Vielleicht kommt aber ein anderer Vogel daher geflogen und kann von seinen Erfahrungen schreiben? Sind die Boysenbeeren diejenigen, die an dornenlosen Brombeerranken wachsen oder ist das nochmals eine eigene Gattung?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe auch schon einmal mit der Anschaffung einer Boysenbeere geliebäugelt... lohnt es denn geschmacklich?
    Oder schmeckt sie tatsächlich nur nach Brombeere?

    Botanisch gesehen ist die Boysenbeere ja eine Kreuzung aus einer Brombeere und einer Loganbeere (die ihrerseits wiederum eine Kreuzung aus einer Brombeere und einer Himbeere ist).

    An diejenigen, die diese Beeren-Kreuzungen kultivieren - ist die Boysenbeere geschmacklich sehr anders als die Tayberry, die ja auch eine Kreuzung aus Himbeere und Brombeere ist - und soweit ich gehört habe, eher sauer sein soll...?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    jola Hilfe zur Umgestaltung erbeten Gartenarbeit 27
    J Hilfe zur Gartenplanung bei mittelgroßem rechteckigem Garten Gartengestaltung 5
    M Hilfe zur Planung einerHunter Gartenbewässerung Bewässerung 11
    C Hilfe! Brauche Tipps zur Pflege unseres Gartenteichs!!! Teich & Wasser 5
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    Seetallaube Hilfe zur Spurenbeseitigung Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Hilfe zur Calathea Zimmerpflanzen 4
    B Gartenneuling braucht Hilfe zur Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    M Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke Gartengestaltung 15
    A Gelöst Hilfe zur Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Palmenexperten - Hilfe zur Palmenpflege Tropische Pflanzen 4
    S Hilfe zur Pflanzenwahl - schnellwachsender immergüner Sichtschutz Gartenpflanzen 7
    S Brauche Hilfe zur Rettung eines kleinen Bäumchen Gartenpflanzen 5
    K Tipps zur Gartenneugestaltung gesucht! Hilfe! Langer Eintrag, aber mit Fotos... Gartengestaltung 2
    R Brauche Eure Hilfe zur Balkongestaltung Gartengestaltung 13
    chemister Hilfe und Ideen zur Hanggestaltung Gartengestaltung 1
    H Hilfe zur rettung meiner Hortesien Gartenpflanzen 4
    S Brauche Hilfe zur Rasenaufarbeitung Rasen 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten