Hilfe zur Gartenplanung bei mittelgroßem rechteckigem Garten

janami82

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2018
Beiträge
23
Meine Idee war:
1. Ich mache mir einen Plan.
2. Ich setze ihn in den nächsten Jahren um und freue mich über jede schöne Ecke die entsteht.

Der Ist-Zustand...
... zeigt leider, dass ich überfordert bin, mich nicht entscheiden kann und mich immer wieder in Details verliere.

Professionelle Hilfe ist leider ganz außer Sichtweite... Es sind immer noch nicht alle Handwerkerrechungen bezahlt :(
Aber ich möchte natürlich die schönen Tage nutzen um zu Gärtnern und brauche umbedingt einen groben roten Faden! Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Ideen und Tipps weiterhelfen! Gern könnt ihr auch Fotos posten!
 
  • janami82

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2018
    Beiträge
    23
    Wir brauchen:
    Platz für das Trampolin, Schaukel, Steinsandbereich am besten mit Wasser zum spielen
    eine Terasse mit Morgensonne und ab Mittags bis Abends schatten
    ein Stück Fußballwiese
    Hochbeete für Gemüse
    Obstecken zum Naschen und ernten
    Kompost

    Nice to have: Lagerfeuerplatz oder romantische Ecke
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Janami :)

    Tipps und Ideen bekommt man hier reichlich :) fertige Gartenpläne aber nicht...

    Zeig doch ein paar Bilder von deinem Garten und beschreib ein bisschen, was du schon ausprobiert hast, dann kann man dir besser helfen und gezielt etwas raten.

    Ein rechteckiger Garten mittlerer Größe... bedeutet genau?
    100-200qm? 300-400qm? 600-800qm?
    (Für manchen fängt "groß" ja erst bei 1000qm an...)

    Auch die Himmelsausrichtung wäre hilfreich.

    Was macht den Garten denn speziell schwierig zu gestalten...?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Janami, ohne Fotos und ggf. einen Grundriss kann man schwer etwas sagen.

    Wo ihr die obigen Dinge unterbringen wollt, hängt vor Allem von der Größe des Gartens ab und davon, wie ihr ihn nutzen wollt... da wird euch hier keiner pauschal etwas raten können, vor Allem nicht, ohne den Garten gesehen zu haben.

    Mein Tipp: Stelle dein werdendes Paradies doch im mein-Garten-Bereich vor und lade dazu ein, ein bisschen in deinem beginnenden Idyll spazierenzugehen (virtuell, versteht sich). Auf diese Weise bekommt man hier immer sehr viele tolle Tipps, Anregungen und Ideen.
     
  • janami82

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2018
    Beiträge
    23
    20190307_145629.jpg
    20190307_145629.jpg20190307_145652.jpg20190307_145655.jpg20190307_145658.jpg20190307_145701.jpg
    20190307_145629.jpg
    20190307_145652.jpg
    20190307_145655.jpg
    20190307_145658.jpg
    20190307_145701.jpg
    20190307_145705.jpg
    20190307_145712.jpg
     

    janami82

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2018
    Beiträge
    23
    Huhu, bin dabei... gab leider ein paar technische Schwierigkeiten, aber jetzt sollte es geklappt haben

    Ausrichtung ist SW

    und mir ist natürlich völlig klar, dass ich hier keine fertigen Pläne bekomme. Eigentlich möchte ich insgesamt was naturnahes... Aber ich mag den Fächerahorn und den Rhododendron sodass ich beides sinnvoll ergänzen möchte.

    Die Sichtschutzwand werde ich mit einer Rankhilfemit Geißblatt bepflanzen. Davor möchte ich meine Hortensien Dark Angel pflanzen und irgendwas bienenfreundliches.

    Das vor dem Gartenhäuschen ist gebüsch durcheinander und ein Klarapfel mit dem ich leider auch nicht wirklich was anfangen kann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    jola Hilfe zur Umgestaltung erbeten Gartenarbeit 27
    M Hilfe zur Planung einerHunter Gartenbewässerung Bewässerung 11
    C Hilfe! Brauche Tipps zur Pflege unseres Gartenteichs!!! Teich & Wasser 5
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    Seetallaube Hilfe zur Spurenbeseitigung Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Hilfe zur Calathea Zimmerpflanzen 4
    B Gartenneuling braucht Hilfe zur Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    M Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke Gartengestaltung 15
    A Gelöst Hilfe zur Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Palmenexperten - Hilfe zur Palmenpflege Tropische Pflanzen 4
    S Hilfe zur Pflanzenwahl - schnellwachsender immergüner Sichtschutz Gartenpflanzen 7
    S Brauche Hilfe zur Rettung eines kleinen Bäumchen Gartenpflanzen 5
    K Tipps zur Gartenneugestaltung gesucht! Hilfe! Langer Eintrag, aber mit Fotos... Gartengestaltung 2
    R Brauche Eure Hilfe zur Balkongestaltung Gartengestaltung 13
    chemister Hilfe und Ideen zur Hanggestaltung Gartengestaltung 1
    gänserich Hilfe zur Boysenbeere Gartenpflanzen 8
    H Hilfe zur rettung meiner Hortesien Gartenpflanzen 4
    S Brauche Hilfe zur Rasenaufarbeitung Rasen 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten