Hilfe zur Pflanzenwahl - schnellwachsender immergüner Sichtschutz

Spatzine

Mitglied
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
44
Hilfe zur Pflanzenwahl - schnellwachsender immergüner Sichtschutz

Hallo! Nachdem mein total verwucherter Garten nun endlich Formen angenommen hat, kann ich mich endlich den schönen Dingen des Lebens widmen :D

Ich habe rings ums Grundstück Beete angelegt. Dort fanden Flieder, Ahornbäumchen (noch ganz Mini), Glanzmispeln, Wildrosen, Knallerbsensträucher und Hostas ihr neues zu Hause. Alles aus dem Garten, nach und nach umgepflanzt. Nach einem radikalen Kahlschlag aller Sträucher im Winter, sind diese schön geordnet wieder gekommen und zur Straße hin ist fast alles dicht. Leider gab es zu den Nachbarn keine solchen Sträucher, sondern es war nur Wiese vorhande. Jetzt eben das durchgehende Randbeet mit oben genannten Pflanzen. Alles aber nicht groß und bietet dementsprechend keinen Sichtschutz. Mein "Traum" : Eine grüne geordnete Wand, 2m hoch und keiner der Nachbarn kann mir mehr in den Garten gucken ;) Und das am besten noch morgen. Und keine hässliche gerade Hecke, es sollte geordnet, aber natürlich sein. Und Katzen sollten nicht unbedingt hochklettern können. Habe das Grundstück mit einem 1,75m Maschendrahtzaun eingezäunt mit Strom oben drauf, damit die Stinker nicht abhauen. Waren jahrelang nur Wohnungskatzen.

So, was könnt ihr mir empfehlen?

Achso der Standort: Von sonnig über halbschattig bis schattig. Von trocken bis feucht. Der Boden dürfte leicht sauer sein, da über Jahre eine dicke Schicht Nadeln den Boden bedeckte. Das komplette Randbeet ist mit Hackschnitzeln bedeckt. Alle umgepflanzten Pflanzen wachsen aber ohne mein Zutun (außer der Bewunderung) was das Zeug hält:grins:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Hilfe zur Pflanzenwahl - schnellwachsender immergüner Sichtschutz

    Hallo Spatzine,
    deine Pflanzen dürfen allerdings die oben am Zaun angebrachte Elektroleitung nicht berühren, sonst funktioniert sie nicht - hab ich gerade gelesen.

    An deiner Stelle hätte ich solch einen Zaun nicht angebracht.

    Wir hatten mal Wohnungskatzen, die mit ca. 5 Jahren Freigänger wurden - war überhaupt kein Problem!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    AW: Hilfe zur Pflanzenwahl - schnellwachsender immergüner Sichtschutz

    Ich LIEBE diesen Zaun. Haben direkt vor der Haustür ne Straße, da wird nachts auch gerne mal mit 100 durchgerast. Eigentlich ist 50. Funktionieren tut der Zaun dann schon noch, es knallt aber logischerweise, wenn was dagegen kommt. Und ich möchte auch nicht das etwas durch den Zaun durch wächst. Der war teuer genug und soll bitte heile bleiben. :p

    Und meine Katers lieben den 1000m2 Garten und haben bisher noch nie versucht den Zaun zu erklimmen.

    Aber das war ja gar nicht die Frage. Sondern ichbrauche Infos zu PFLANZEN ;)

    Ich habe vor dem Zaun zur seitenstraße hin Ligusterund Feuerdorn gepflanzt. Feuerdorn will ich aber aufgrund der stacheln nicht im Garten haben. Liguster wäre eine Alternative als Solitärpflanzen. bloß keine altbackenden hecken.

    PS: Ich habe einen normalen Maschdrahtzaun und OBEN 2 Litzen. Eine stromführende, eine Erdung. Also der Zaun steht nicht unter strom oder so :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Hilfe zur Pflanzenwahl - schnellwachsender immergüner Sichtschutz

    Hi nochmal, Spatzine,
    gut - bei 100 km/h sehe ich es ein, schon 50 sind zu viel!:(

    Wir haben hier zum Glück 30 und wegen der vielen Kinder halten sich bisher auch alle dran - toi, toi, toi!!!

    Zu den Pflanzen: Wenn der Streifen sonnig gelegen ist, könntest du eine Blüh-Hecke für Insekten und Vögel pflanzen, am besten versetzt.

    Sommerflieder, Holunder, Kornelkirsche, Schlehen.....:eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Immergrün gibt es, so weit ich weiß, nur als langweilige Hecke!:(
     
  • Sandra1

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    61
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Hilfe zur Pflanzenwahl - schnellwachsender immergüner Sichtschutz

    Hallo Spatzine,

    als immergrüne Sträucher finde ich Mahonie, Ölweide, Johanniskraut und
    Burkwoods Schneeball schön. Die Ölweide wächst auch recht schnell!

    Gruß
    Sandra
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Zuletzt bearbeitet:
  • Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    AW: Hilfe zur Pflanzenwahl - schnellwachsender immergüner Sichtschutz

    Hallo Spatzine,

    als immergrüne Sträucher finde ich Mahonie, Ölweide, Johanniskraut und
    Burkwoods Schneeball schön. Die Ölweide wächst auch recht schnell!

    Gruß
    Sandra

    Habe gerade festgestellt, dass Mahonien bereits in meinem Garten wachsen. :grins:
    Sogar sehr viele davon :p
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Hilfe zur Pflanzenwahl - schnellwachsender immergüner Sichtschutz

    Wenn Du nicht unbedingt Wert auf einheimische Pflanzen legst, aber bei immergrün festhälst:

    Was hälst Du von Bambus?

    Wir haben im Sommer 2009 einen Fargesia gekauft und er hat sich in 26 Monaten im Umfang verdreifacht (von knapp 20 auf gute 60 cm) und in der Höhe fast verdoppelt (von 120 cm auf mittlerweile 200).
    Das wäre immergrün, pflegeleicht und es gibt diverse Sorten um ein bisschen Abwechslung zu bekommen.

    Hier ein Link zu unserer bevorzugten Bambusbaumschule:
    http://http://www.bambuswald.de/

    Die bieten eine tolle Beratung und einen super Service: ein in 2009 gekaufter Bambus hat trotz Versicherung zur Winterhärte in unserer Wohngegend, den Winter 2009/2010 nicht überlebt - er wurde anstandslos umgetauscht.
    Und eine bereits 2002 "als ganz sicher NICHT blühendes" Modell wurde - nach der Blüte - 2006 ebenfalls anstandslos ersetzt.
    Man nimmt sich Zeit zur Beratung, stellt kompetente Fragen und sagt auch mal "Nein - dass passt bei Ihnen nicht".

    Ausserdem ist es ein extrem schöner Ausflug in Bodenseenähe, sich diese Baumschule mal näher anzusehen (für uns sind es nur ca. 90 KM und somit mindestens 1x jährlich im Plan enthalten) und lässt sich wunderbar mit weiteren Ausflugszielen verbinden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    jola Hilfe zur Umgestaltung erbeten Gartenarbeit 27
    J Hilfe zur Gartenplanung bei mittelgroßem rechteckigem Garten Gartengestaltung 5
    M Hilfe zur Planung einerHunter Gartenbewässerung Bewässerung 11
    C Hilfe! Brauche Tipps zur Pflege unseres Gartenteichs!!! Teich & Wasser 5
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    Seetallaube Hilfe zur Spurenbeseitigung Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Hilfe zur Calathea Zimmerpflanzen 4
    B Gartenneuling braucht Hilfe zur Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    M Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke Gartengestaltung 15
    A Gelöst Hilfe zur Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Palmenexperten - Hilfe zur Palmenpflege Tropische Pflanzen 4
    S Brauche Hilfe zur Rettung eines kleinen Bäumchen Gartenpflanzen 5
    K Tipps zur Gartenneugestaltung gesucht! Hilfe! Langer Eintrag, aber mit Fotos... Gartengestaltung 2
    R Brauche Eure Hilfe zur Balkongestaltung Gartengestaltung 13
    chemister Hilfe und Ideen zur Hanggestaltung Gartengestaltung 1
    gänserich Hilfe zur Boysenbeere Gartenpflanzen 8
    H Hilfe zur rettung meiner Hortesien Gartenpflanzen 4
    S Brauche Hilfe zur Rasenaufarbeitung Rasen 2
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten