Hilfe zur rettung meiner Hortesien

Hafenmaus

Neuling
Registriert
04. Aug. 2007
Beiträge
1
Hallo,

ich bin eine verwzeifelte Gartenbesitzerin. Ich lieeb Hortensien, habe aber leider kein Glück damit in meinem Garten. Sie stehen im Halbschatten, bekommen Spezialdünger und viel liebe von mir. Trotz alledem gehen sie mir nach zwei bis dei Monaten ein.
Wer kann mir dazu tips und tricks geben?
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Hafenmaus,

    das versteh ich nun nicht!

    Meine Hortensien bekommen weder Dünger noch Liebe und wachsen und blühen wie verrückt!

    Kannst mal ein Foto einstellen von deinen Sorgenkindern?

    Liebe Grüße
    Petra, die leider keine Tipps auf Lager hat
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    ich bin eine verwzeifelte Gartenbesitzerin. Ich lieeb Hortensien, habe aber leider kein Glück damit in meinem Garten. Sie stehen im Halbschatten, bekommen Spezialdünger und viel liebe von mir. Trotz alledem gehen sie mir nach zwei bis dei Monaten ein.
    Wer kann mir dazu tips und tricks geben?



    Hallo Hafenmaus,


    Unter Stauden Kletterpflanzen ist schon einiges drüber geschrieben worden, hier der Link:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...zen/9274-hortensien.html?highlight=hortensien

    Ich hoffe der Boden ist locker, kalkarm, also sauer (pH 5 - 6 ist vorteilhaft ), sowie möglichst feucht.
    Im ersten Jahr, solltes Du die Pflanze mit Reisig gut schützen vor Kälte. Wenn sich im Herbst Knospen bilden, solltest Du die Zweige bis zum nächsten Auge zurück schneiden!

    Ich hoffe Du kannst erkennen was vielleicht falsch war??
     
  • Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Hallo, also meinen Hortensien geht es wie allen Pflanzen in meinem Garten, sie bekommen keine Liebe, kaum Wasser und sonst auch keine Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich darf ich das hier im Gartenforum gar ned schreiben, aba die wachsen trotzdem wie Unkraut, so wie auch mein Schnittlauch.

    Ich mache im Winter gar nix, schneide nur die verblühten Blüten ab und gut, den Rest müssen sie allein schaffen.

    Gruß Sonnenblume, die viele Blumen liebt, wenn sie von allein wachsen!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ......Im ersten Jahr, solltes Du die Pflanze mit Reisig gut schützen vor Kälte. Wenn sich im Herbst Knospen bilden, solltest Du die Zweige bis zum nächsten Auge zurück schneiden!



    Ich möchte hier noch mal darauf hinweise, daß diese Angabe sich auf das erste Jahr nach dem Kauf beziehen, da die Stengel noch nicht an den Winter gewöhnt sind und der Weiterwuchs die Blüte schwächt bzw. faulen läßt.

    Sonst ist es so wie Sonnenblume es erwähnt!

    Ich mache sonst auch nichts, außer mit einem Spezialdünger düngen!


    Mo, die Heute die Sonne genießt!:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Brauche Hilfe zur Rettung eines kleinen Bäumchen Gartenpflanzen 5
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    jola Hilfe zur Umgestaltung erbeten Gartenarbeit 27
    J Hilfe zur Gartenplanung bei mittelgroßem rechteckigem Garten Gartengestaltung 5
    M Hilfe zur Planung einerHunter Gartenbewässerung Bewässerung 11
    C Hilfe! Brauche Tipps zur Pflege unseres Gartenteichs!!! Teich & Wasser 5
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    Seetallaube Hilfe zur Spurenbeseitigung Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Hilfe zur Calathea Zimmerpflanzen 4
    B Gartenneuling braucht Hilfe zur Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    M Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke Gartengestaltung 15
    A Gelöst Hilfe zur Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Palmenexperten - Hilfe zur Palmenpflege Tropische Pflanzen 4
    S Hilfe zur Pflanzenwahl - schnellwachsender immergüner Sichtschutz Gartenpflanzen 7
    K Tipps zur Gartenneugestaltung gesucht! Hilfe! Langer Eintrag, aber mit Fotos... Gartengestaltung 2
    R Brauche Eure Hilfe zur Balkongestaltung Gartengestaltung 13
    chemister Hilfe und Ideen zur Hanggestaltung Gartengestaltung 1
    gänserich Hilfe zur Boysenbeere Gartenpflanzen 8
    S Brauche Hilfe zur Rasenaufarbeitung Rasen 2
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten