Him- & Brombere von Al*i immer noch im Topf

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.114
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Hallo liebe Forumsgemeinde,


ich habe die Suchfunktion zu meinem "Problem" schon bemüht, finde aber nichts was passt und ich hoffe, dass meine Frage hier richtig platziert ist.


Wir sind im Februar in unser Miethaus gezogen und haben endlich einen Garten.
Vor lauter Überschwang habe ich mir dann im Frühjahr je eine Brom- und Himbeerpflanze beim großen Discounter gekauft- und das obwohl ich keine Ahnung habe.
Wir hatten zunächst keine Zeit uns groß um den Garten zu kümmern, aber jetzt habe ich einen Plan, den ich umsetzten möchte (apropos: ist es hier möglich, dass man sich vorstellt? Wo geht das?)


Wir haben einen südlagigen Reihenhausgarten und die beiden Gehölze sollen in einen Mini-Naschgarten.
Im Internet gibt es ja viel zu lesen, deshalb habe ich mich entschlossen, die beiden in Kübeln (als Sperre vor wildem Wuchern) im Erdboden auszupflanzen und an einem Spalier zu erziehen.
Die Beschriftungen der Pflanzen lassen natürlich zu wünschen übrig und nun bräuchte ich eure Hilfe.


Die Brombeere wurde vor dem Verkauf auf jeden fall auf so ~20cm runtergeschnitten und hat im Topf ordentliche Neutriebe entwickelt aber an allen ist (bisher?) keine einzige Blüte zu erkennen. Ich weiß jetzt nicht wie ich weitermachen soll. Wenn die Beere am Vorjahrestrieb blühen sollte, müsste ich die Pflanze, wenn ich sie im Frühling in den Garten setzen möchte, ja so lassen damit sie nächstes Jahr Blüten/Früchte treibt, oder?


Bei der Himbeere hab ich gelesen, das hier eine Hebstpflanzung sinnvoll ist aber ich bin mir nicht sicher ob es eine frühe oder späte Sorte ist, da sie auch keine Blüten gebildet hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die frühe Sorte so zu behandeln wie die Brombeere, das Sie am zweijährigen Trieb Früchte bildet. Die späte Sorte müsste nach der Ernte zurückgeschnitten werden, aber dieses Jahr ist (noch?) keine Ernte erfolgt.
Aber wie kann ich das jetzt entscheiden?


Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen...


LG
Supernovae
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten