Himbeere / Brombeere im Kübel, wie Erde auffrischen?

basinga

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit 3 Jahren mehrere Himbeeren und eine Brombeere in selbstgebauten Kübeln auf dem Balkon stehen.
Letztes Jahr war die Ernte schon etwas schlechter als in den Jahren zuvor (aber das kann auch das Wetter oder sonst etwas gewesen sein), auf jedenfall habe ich mir überlegt, dass wohl auch irgendwann die Erde "ausgelutscht" ist, oder? Gibt's eine Möglichkeit die "einfach" wieder aufzufrischen oder muss ich tatsächlich die Kübel leeren, dabei drauf achten meine Pflanzen nicht zu töten und sie neu einsetzen?
Falls ja: wann mache ich das sinnvollerweise und wie gehe ich mit den Wurzeln um, soll ich sie etwas zurückschneiden oder lasse ich alles so wie es ist?

Fragen über Fragen :)

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
basinga
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    in Kübel soll man Nährstoffe ( bei Beeren nicht allzuviel) zuführen - also etwas düngen mit der von Dir bevorzugte Dünger und gut wird's.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    T Himbeere, Brombeere ... Obst und Gemüsegarten 1
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    die Feli Sind meine Himbeere und Brombeere eingegangen? Obstgehölze 2
    D Brombeere wird zur Himbeere !? Obst und Gemüsegarten 38
    M Brombeere und Himbeere gehen ein... Obst und Gemüsegarten 12
    planifolia Biete ca. 30 cm Brombeere gegen stachellose Himbeere Grüne Kleinanzeigen 15
    planifolia suche schwarze johannisbeere u. himbeere - biete brombeere Obst und Gemüsegarten 1
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    henna Gelöst Himbeerartig (Zimt-Himbeere) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Himbeere bleibt kahl Gartenpflanzen 9
    Golden Lotus Welche Himbeere könnte das sein Obst und Gemüsegarten 7
    monstera29 Himbeere zurückschneiden Obstgehölze 8
    K Himbeere Pflanze Obst und Gemüsegarten 7
    D Schadbild Himbeere Obst und Gemüsegarten 1
    vogerl Himbeere in Strauchlücke setzen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Himbeere: Fraßschaden + gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    Y Himbeere mit Wurzelfäule befallen - Entsorgen oder durchstehen? Obst und Gemüsegarten 0
    H Himbeere für Rasenbewässerung Bewässerung 6
    P Käfer/Schädling an Himbeere Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten