Himbeere fängt einseitig an zu welken

masterfloxxl

Neuling
Registriert
19. Aug. 2016
Beiträge
2
Halli hallöchen,


ich bin ganz neu hier und zugegebenermaßen auch erstmal nur um mir Rat zu holen. Ich habe zwar gegoogelt aber es schien mir alles nicht recht zu passen.


Also ich habe einen Südbalkon und dort einige Pflanzen zu stehen. Zunächst hatte ich/habe ich eine Blattlausplage oder Spinnenmilben? (ganz kleine weiße Tierchen zunächst aufm Blatt, jetzt nurnoch unterm Blatt) an meiner großen Brombeere. Gegen die gehe ich immermal wieder mit Fit-Wasser-Sprayer vor und reibe die Blätter sauber und naja die Pflanze wächst und wächst und wächst. Früchte trägt sie keine aber ich hab sie auch erst ein paar Monate. Gewachsen ist sie bestimmt schon 180cm seit Anschaffung im Juni.
Neben ihr steht eine kleine Himbeere ausm Baumarkt, welche mir zum Einzug im Mai geschenkt wurde. Diese hat neuerdings Probleme. (Siehe Bilder)
Es sind die der "Fit-Wasser-Sprüh-Pflanze" zugewandten Blätter. Sie werden gelb, hängen schlaff, welken. Tierchen habe ich keine gesehen. Der Standort ist nun ca. 1 Monat stabil und Wasser hat sie ausreichend.
Nun hab ich schon daran gedacht dass sie das Anti-Blasslausmittel nicht abkann, aber was soll ich machen? Die Schädlinge gehen nicht weg, Marienchenkäfer scheinen sich nicht zu mir zu verirren und die Ohrenkneifer, hängen nur im Balkonkasten beim Salat rum. Es ist zur Zeit auch recht kühl und feucht aber naja im Garten können sie das ja auch ab....
Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • WP_20160819_08_20_49_Pro.jpg
    WP_20160819_08_20_49_Pro.jpg
    626,2 KB · Aufrufe: 211
  • WP_20160819_08_20_55_Pro.jpg
    WP_20160819_08_20_55_Pro.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 198
  • WP_20160819_08_21_01_Pro.jpg
    WP_20160819_08_21_01_Pro.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 186
  • WP_20160819_08_21_09_Pro.jpg
    WP_20160819_08_21_09_Pro.jpg
    634,7 KB · Aufrufe: 192
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    meiner Meinung nach stehen die zu feucht und haben in dem kleinen Topf zu wenig Platz. Der "Befall" schaut mir nach Nekrose aus.

    Nach der Ernte würd ich alle Triebe (bis auf 1-2) zurückschneiden und in einen gescheiten Topf von mindestens 15l eintopfen. Bei der Gelegenheit auch gleich Beerendünger mit einarbeiten (Dosierung nach Anleitung).

    Gruß Silvaner
     

    masterfloxxl

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2016
    Beiträge
    2
    Hey danke für die Antwort! Nekrose also. Mhmm.
    Ich geb mal ein update. Aus dem Topf kommen ja 2 große Triebe. Der Welke trieb hat inzwischen alle Blätter verloren. Der andere Trieb erfreut sich Gesundheit und vielleicht über den Platzgewinn. Der Stiel der "sterbenden" wird an manchen Stellen ganz dunkel.
    (Alles zurückschneiden bis auf 1-2 von 2 Trieben die aus dem Topf kommen :D)
    Ein größerer Topf macht sich auf dem Balkon leider auch eher schwer :S Aber ich werde wohl umplanen müssen!
    Danke und Gruss
     
  • Morkel

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2016
    Beiträge
    6
    Ich denke auch, dass deine Himbeere mehr Platz braucht und weniger Wasser. Staunässe mögen die wenigsten Pflanzen. Den toten Trieb würde ich abschneiden.

    Deine Brombeere klingt nach Spinnmilbenbefall. Fitwasser hilft gegen die nicht wirklich, das einzige was sie da stört ist die Nässe. Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit. Oder sind die Tierchen wie mini Wattebällchen? Dann sind es wohl Wollläuse.
    Deine Brombeere wird nächstes Jahr an ihrem neuen langen Trieb Blüten bekommen und Früchte tragen, also nicht runterschneiden im Frühjahr. Die tragen immer an den zweijährigen Trieben, wenn ich richtig informiert bin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    henna Gelöst Himbeerartig (Zimt-Himbeere) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Himbeere bleibt kahl Gartenpflanzen 9
    Golden Lotus Welche Himbeere könnte das sein Obst und Gemüsegarten 7
    monstera29 Himbeere zurückschneiden Obstgehölze 8
    K Himbeere Pflanze Obst und Gemüsegarten 7
    D Schadbild Himbeere Obst und Gemüsegarten 1
    vogerl Himbeere in Strauchlücke setzen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Himbeere: Fraßschaden + gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    Y Himbeere mit Wurzelfäule befallen - Entsorgen oder durchstehen? Obst und Gemüsegarten 0
    H Himbeere für Rasenbewässerung Bewässerung 6
    P Käfer/Schädling an Himbeere Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel Ist es diesen Sommer so warm? - Zweitblüte von Himbeere Obst und Gemüsegarten 4
    A Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop Obst und Gemüsegarten 1
    T Himbeere, Brombeere ... Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Himbeere schneiden Obst und Gemüsegarten 12
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    Loggia Gärtner Wer macht denn sowas !? Blattfraß ? an Himbeere Schädlinge 4
    Loggia Gärtner Erste Hilfe bei Himbeere Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten