Himbeere für Rasenbewässerung

Hans21

Neuling
Registriert
11. März 2019
Beiträge
16
Liebe Freunde des Grün,

bevor ihr euch über den Titel wundert, am Ende bzw. in irgendeinem meiner nächsten Posts möchte ich euch vorstellen wie ich für die Steuerung einen Raspberry PI einsetzen möchte. Aber eins nach dem anderen.
Mit der Idee unseren kleinen Rasen automatisch zu bewässern befasse ich mich schon seit längerem. Für die Bewässerung der Kübelpflanzen auf der Terrasse während des Urlaubs ist das auch schon seit Jahren erfolgreich umgesetzt. Jetzt hat die Idee konkrete Formen angenommen weil letztes Jahr so wie bei vielen anderen auch die Trockenheit dem Rasen den Gar ausgemacht hat. Da ich der einzige von Vieren bin der einen Schlauch in die Hand nimmt ist auch die Nachsaat im Herbst nur sehr schlecht aufgegangen. Jetzt meint meine bessere Hälfte, dass doch ein Rollrasen wunderbar wäre womit ein Bewässerungsprojekt auch gleich wirtschaftlich interessant wird. Mit dem, was ein klassisch gesäter Rasen gegenüber dem Rollrasen weniger kostet ist die Bewässerung so gut wie finanziert. Wobei ich sowieso nicht auf Rollrasen stehen und ich mir auch sicher bin, dass der nach ein paar Jahren ohne Pflege genauso ausschaut wie ein gesäter Rasen. Die Bewässerung allerdings sollte helfen nachhaltig den Rasen gut in Schuss zu halten.

Für die Umsetzung des Projekts hab ich mich erst einmal etwas aufgeschlaut:
  • Suchmaschine bemüht
  • Vokabular kennenlernt
  • gelesen gelesen gelesen
  • im Forum von hausgarten.net angemeldet und die erste Frage gestellt
Dann die Voraussetzungen geprüft:
  • Wasserdruck im Keller knapp 5 bar am Filter hinter der Uhr
  • 12m 3/4 Zoll Stahl bis in die Garage
  • Eimertest: 15s für 10l

Mein Fazit: Das sollte machbar sein, und, das 3/4 Zoll Rohr ist nach den knapp 50 Jahren wahrscheinlich schon ziemlich verrostet.
Das Wasser aus einer Zisterne oder einem Brunnen zu entnehmen habe ich ausgeschlossen. Vor Jahren habe ich eine 1000l Tonne angeschafft und dafür den hydrologischen Atlas von Deutschland studiert. Um mit Regenwasser halbwegs was ausrichten zu können bräuchte es eine 10m^3 Zisterne. Das rechnet sich nicht. Ein Brunnen funktioniert nach Auskunft eines Verständigen bei uns auch nicht. wir wohnen im südlichen rheinischen Braunkohlerevier. Da wird zwar schon lange nicht mehr abgebaut aber dafür gesümpft. Da kann man angeblich 100 m bohren ohne auf Grundwasser zu stoßen. Sucht mal nach "Sümpfungstrichter".

Egal, auf der Leitung ist Druck genug.

Bevor es an die praktische Umsetzung geht hab ich erst mal einen Plan des Gartens gezeichnet. Den Gardena Planer hab ich schnell verworfen, m.E. Spielerei. Ein CAD Programm muss es nicht gleich sein, dass geht auch prima mit einer Textverarbeitung. Hier ein paar Bilder.

Unser Grundstück vom Satelliten aus:
luftbild.jpg

Der Grundriss:
Plan1.jpg

Maße:
Plan2.jpg

Und mal ein paar Regner aufgestellt:
Plan3.jpg

Im nächsten Schritt habe ich anhand der ermittelten Radien die Regner Typen (Hunter MP Rotator) und den Wasserbedarf ermittelt.

Aber dazu komme ich später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hans21

    Neuling
    Registriert
    11. März 2019
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hin und her überlegt und zig mal besonders den Regner in der Mitte geändert habe hier die Tabelle zur Berechnung des Wasserbedarfs.
    Kalkulation.jpg
    Dabei habe ich einmal angenommen, dass so wie es die Werbung verspricht es eine einheitliche Niederschlagsmenge gibt und eine zweite Variante gerechnet, in der Wasserverbrauch nicht sinkt wenn ich die Reichweite reduziere. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen. In der ersten Variantr könnte ich vielleicht mit einem Strang auskommen, aber ein bisschen mehr Reserve ist mir lieber. Die zweite Variante wird wahrscheinlich mit zwei Strängen funktionieren aber sicher ist sicher, der nächste Schritt wird ein Test sein. Wie sagte schon mein alter Prof., Versuch macht kluch.

    Für den Test werde ich mir besorgen:
    • 25m PE Rohr 10bar aus dem Baumarkt
    • 1 Sack Fittings
    • 10 Gehäuse Hunter PRO-Spray PROS-04-PRS30 (2,1 Bar druckreduzierend)
    • 4 Hunter Rotator MP2000-90
    • 2 Hunter Rotator MP3000-90
    Was haltet ihr von dem geplantem Setup?

    VG

    Hans21
     

    icefeger

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo Hans21,

    eine gute Idee die Du an den Start bringen möchtest.
    Ich spiele mit dem gleichen Gedanken mit einem PI und Homematic den Garten zu bewässern.
    Bin aber mit meiner Planung noch absolut am Anfang...

    Gruß
    Andreas
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Hans,

    Dein Setup sieht toll aus. Wenn Du im Blick behältst, dass man Regner nicht in die letzte Ecke klemmt wir das schon klappen. 6 Meter Radien mit Rotator Düsen beobachtet man gern.
    Die Niederschlagsdichte wird wohl nicht ganz gleichmäßig sein. Jess Stryker würde das vielleicht mit vielen kleinen Sprühdüsen lösen. Wie perfekt es sein muß, entscheidest in erster Instanz Du und in der Zweiten wird Dir Dein Rasen sehr schnell Nachricht geben, ob er mit Deinen Bemühungen zufrieden ist.

    Viel Glück
     
  • Hans21

    Neuling
    Registriert
    11. März 2019
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    den Nachmittag habe ich heute damit verbracht mein Setup zu testen, Dafür habe ich die angedachte Zone 2 mit 4 x MP2000 und 2 x MP3000 oberirdisch aufgebaut. Gott sei Dank hab ich gleich nen 50m Ring PE Rohr gekauft. Dadurch, dass das Zeug so störisch ist kann man die Radien etc. nicht eng verlegen. Um die Bedingungen noch ein bisschen zu erschweren hab ich die Zone über 30m Gartenschlauch auf dem Schlauchwagen und dem restlichen 20m PE Rohr angeschlossen so, dass insgesamt 80m Leitung hinter dem Wasserhahn lagen. Und es funktionierte sogar obwohl an den Klemmverbindern munter das Wasser raus spritzte. Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und hab im Baumarkt für €17 eine Rohrschere gekauft. Das funktioniert doch besser als mit einer Puksäge.10 Minuten lag hab ich noch damit verbracht die Regner einzustellen bis ich durch und durch naß war. Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Lungenentzündung.
    Als nächstes kommt die Ventilbox dran und zwischendurch ein bisschen Software schreiben. Für Ende April - Anfang Mai hab ich nen Mini Bagger organisiert mit dem ich die obersten 10cm des alten Rasens abbaggern werde. Bis dahin muss alles parat sein.

    VG

    Hans21
     

    hd2507

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    41
    Ort
    Heidelberg
    Hallo Hans ,
    habe in unserem Garten seit drei Jahren eine Beregnungsanlage mit Hunter MP-Rotatoren im Einsatz, die mit Stadtwasser betrieben werden. Nachdem ich anfänglich die Ventile über eine andere Steuerung betrieben habe, bin ich jetzt auf einen Raspberry mit opensprinkler Software umgestiegen.
    Ich habe Aufsteiger mit integrierter Druckbegrenzung auf 2,8 bar verbaut.
    Habe mich bemüht immer von Gebäuden weg zu bewässern und würde dir daher vorschlagen R5
    nach unten an die Ecke der Garage zu setzen und dafür mit 270°Düse zu bewässern
    Alles in allem bin ich mit dem MP Rotatoren sehr zufrieden, und für meine Verhältnisse ist die Wasserverteilung auch gut. Ich habe einige mp3000( blaue Düsen mit 180° Einstellung ) im Einsatz Punkt trotz der Wurfweite von 9 Metern ist der Wind trifft nicht so schlimm wie befürchtet.
    Die Idee mit der Aufputz Test Verlegung habe ich auch gemacht und fand es sehr sinnvoll .
    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass auf meinem Raspberry zusätzlich zur opensprinkler Software noch ein VPN Tunnel arbeitet , und ich somit auch aus dem Urlaub heraus die Bewässerung anpassen kann.
    Grüße aus Heidelberg
    Alex
     
  • Hans21

    Neuling
    Registriert
    11. März 2019
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    manchmal geht's schneller als gedacht, die Bewässerung läuft. Plötzlich waren da mehr Hände als Plan. Mittlerweile ist's schon wieder grün. Es wurde doch Rollrasen. Hier ein paar Impressionen.

    Die Ventilbox, 4 Zonen, davon 2 im Rasen

    IMG_1477.JPG

    Für den Zulauf 1,5 Meter 1 1/4 Zoll verzinkte Wasserleitung unter das Pflaster gekloppt und 4 Wochen Fitnessstudio gespart.

    IMG_1478.JPG

    Chaos.

    IMG_1484.JPG

    Ein kleiner Schaltschrank mit dem Raspberry, Trafo und Gedöns. Hemmungslos zusammenrandaliert., egal, es musste alles schnell gehen. Wird demnächst mal hübsch(er) gemacht.

    IMG_1492.JPG

    Hier noch ein paar Screenshots von der selbstgebastelten Software:
    Screenshot_2019-04-22 Wet Green.png
    Screenshot_2019-04-22 Wet Green2.png
    Screenshot_2019-04-22 Wet Green3.png
    Leider kann ich hier keine Zip-Archive hochladen. Sollte jemand Interesse an dem Stückchen SW für einen Raspberry haben, möge er sich melden.

    Viele Grüße

    hans21
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    die Feli Welcher Topf für Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    henna Gelöst Himbeerartig (Zimt-Himbeere) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Himbeere bleibt kahl Gartenpflanzen 9
    Golden Lotus Welche Himbeere könnte das sein Obst und Gemüsegarten 7
    monstera29 Himbeere zurückschneiden Obstgehölze 8
    K Himbeere Pflanze Obst und Gemüsegarten 7
    D Schadbild Himbeere Obst und Gemüsegarten 1
    vogerl Himbeere in Strauchlücke setzen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Himbeere: Fraßschaden + gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    Y Himbeere mit Wurzelfäule befallen - Entsorgen oder durchstehen? Obst und Gemüsegarten 0
    P Käfer/Schädling an Himbeere Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel Ist es diesen Sommer so warm? - Zweitblüte von Himbeere Obst und Gemüsegarten 4
    M Himbeere fängt einseitig an zu welken Obst und Gemüsegarten 3
    A Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop Obst und Gemüsegarten 1
    T Himbeere, Brombeere ... Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Himbeere schneiden Obst und Gemüsegarten 12
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    Loggia Gärtner Wer macht denn sowas !? Blattfraß ? an Himbeere Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten