Himbeere u Wandelröschen im Keller treiben-muss das so?

die Feli

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben!

Wie im Titel schon geschrieben steht im Keller unser Wandelröschen, das schon angefangen hat zu treiben. Außerdem steht eine Himbeere im Keller, die total verrückt spielt und treibt wie blöd. Wir haben die Himbeere reduziert im Herbst gekauft um sie dann im Frühjahr auszupflanzen. Bzw. wollen wir sie in einen großen Mörtelkübel pflanzen. Sie ist also noch im "Verkaufstopf" Die Triebe sind natürlich weiß-hellgrün. und sie treibt nicht nur aus dem vorhandenen Gehölz, sondern auch mit neuen Trieben aus der Erde. Soll ich das einfach lassen oder soll ich die Triebe abschneiden?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Wenn du die Triebe abschneidest, wage ich zu bezweifeln, daß sie dann noch einmal treiben mögen. Ist's noch sehr kalt bei euch? Sonst gönn ihnen doch mal Licht und Außentemperaturen. Gewöhne die Pflanze vorsichtig über ein paar Tage an die Außentemperaturen und pflanz sie dann in ihren Kübel. Du kannst sie ja, wenn es noch mal Frost gibt, wieder reinstellen. Eigendlich sind Himbeeren robust, aber einen durchfriehrenden Kübel mögen sie vielleicht nicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Das Wetter ist noch sehr wechselhaft. Aber bei so sonnigen Tagen wie heute, kann ich die Himbeere gut rausstellen. Das stimmt. Gut, dann lass ich die Triebe :) Danke!
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    meine Wandelröschen treiben im Keller auch schon bleiche Blättchen. Ich lasse sie - und wenn ich sie ausräume, zupfe ich die vergeilten Triebe ab. Ich finde sie recht robust und vertraue drauf, dass sie weitertreiben. Kriegen ja dann auch mehr Wasser und schön Licht ab.

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    henna Gelöst Himbeerartig (Zimt-Himbeere) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Himbeere bleibt kahl Gartenpflanzen 9
    Golden Lotus Welche Himbeere könnte das sein Obst und Gemüsegarten 7
    monstera29 Himbeere zurückschneiden Obstgehölze 8
    K Himbeere Pflanze Obst und Gemüsegarten 7
    D Schadbild Himbeere Obst und Gemüsegarten 1
    vogerl Himbeere in Strauchlücke setzen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Himbeere: Fraßschaden + gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    Y Himbeere mit Wurzelfäule befallen - Entsorgen oder durchstehen? Obst und Gemüsegarten 0
    H Himbeere für Rasenbewässerung Bewässerung 6
    P Käfer/Schädling an Himbeere Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel Ist es diesen Sommer so warm? - Zweitblüte von Himbeere Obst und Gemüsegarten 4
    M Himbeere fängt einseitig an zu welken Obst und Gemüsegarten 3
    A Himbeere Zefa3 und Heidelbeere Bluecrop Obst und Gemüsegarten 1
    T Himbeere, Brombeere ... Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Himbeere schneiden Obst und Gemüsegarten 12
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    Loggia Gärtner Wer macht denn sowas !? Blattfraß ? an Himbeere Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten